Suche Funkmikrofon kompatibel zu t.bone DS16R

  • Ersteller user927
  • Erstellt am
U
user927
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
13.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich sogleich dafür entschuldigen, wenn dieser Thread falsch positioniert ist.
Ich habe von der Schule, an der ich arbeite, den Auftrag bekommen, ein Funkmikrofon zu kaufen. Es ist bereits ein Sender/Empfänger mit der Bezwichung t.bone DS16R vorhanden. Dieser soll nach Möglichkeit weiter genutzt werden.
Ich stelle mir das so vor, dass das Mikrofon das Signal direkt an den DS16R sendet und darüber an die Lautsprecher geht. Sollte eine Nutzung des DS16R Gerätes in diesem Zusammenhang gar nicht Möglich sein, bitte ich darauf hinzuweisen.
Wie gesagt soll das ganze in einer Schule genutzt werden, es muss also keine High-End Qualität haben, es ist wichtiger, dass sich der Preis im Ramen hält, um nicht zu sagen, es wäre schön, wenn das Ganze möglichst kostengünstig ist.
Wie man meinen Äußerungen wahrscheinlich entnehmen kann, habe ich herzlich wenig Ahnung von der Materie, hoffe hier jedoch auf schnelle und kompetente Hilfe.
Ich hoffe, ich habe genügend Angaben gemacht, sollte das nicht so sein, werde ich gerne auf Nachfragen antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
user 927
 
Eigenschaft
 
T-Bone ist die Hausmarke der Firma Thomann. Unter www.thomann.de sind alle Kontaktdaten zu finden, der dortige Service wird sicherlich weiterhelfen.
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich hoffte eigentlich, dass ich hier eine unabhängige Beratung bekommen könnte, da der Service von Thomann natürlich an den Verkauf gebunden ist.
Zudem verstehe ich wie gesagt kaum etwas von der Materie und habe darauf gehofft, hier unter Umständen auch eine Antwort darauf zu bekommen, ob die von mir genannte Kombination überhaupt möglich ist.
 
Hallo user927,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich habe nicht so ganz verstanden, was Du vorhast: Vorhanden ist das genannte System mit einem Taschensender, und Du hättest stattdessen gerne einen Handsender? Oder suchst Du ein Ansteckmikrofon o. ä., das Du am vorhandenen Bodypack verwenden kannst?

Wenn ersteres: Da funktioniert natürlich nur die passende Komponente der selben Marke aus der gleichen Serie, insofern kommst Du nicht umhin, Thomann zu kontaktieren.

Selbstverständlich kannst Du den Empfänger des Systems direkt an den Eingang einer Aktivbox (oder einer Endstufe, die eine Passivbox antreibt) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Wil Riker,
ich hoffe, ich verstehe Sie richtig, was Taschensender und Handsender angeht.
Es stimmt, es ist ein Taschensender vorhanden, dieser wird im Moment mit einem Headset benutzt. Folgendes Bild zeigt die beiden vorhandenen Geräte, von welcher Marke das Headset ist, kann ich leider nicht genau sagen. https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_183384.html?image=0&small=1
Wenn ich Recht in der Annahmen habe, dass ein Handsender ein Mikrofon ist, dass sein Signal selbstständig an den Empfänger sendet, dann ist das genau, was ich suche. Ist es dabei zwingend notwendig, dass der Handsender von der gleichen Marke wie der Empfänger ist, oder muss ich nur darauf achten, dass die gleiche Frequenz genutzt wird?
Entschuldigung, wenn ich mich hier äußerst ungeschickt anstelle, ich habe nur leider keine Ahnung von solchen Sachen..
 
Ist es dabei zwingend notwendig, dass der Handsender von der gleichen Marke wie der Empfänger ist,
ja

Übrigens: du brauchst uns bitte nicht zu Siezen - das ist unüblich :)

Hier ein Beispiel für einen Handsender - nein, der passt sehr vermutlich nicht für dein System:


Ich bin mir nahezu sicher, dass dir die Thomänner weiterhelfen können.
 
Hallo user927,

zunächst einmal ist es üblich, dass man sich hier im Forum duzt ;).

Wenn ich Recht in der Annahmen habe, dass ein Handsender ein Mikrofon ist, dass sein Signal selbstständig an den Empfänger sendet, dann ist das genau, was ich suche.

Auch der Taschensender funkt sein Signal "selbständig". Mit Handsender meine ich ein (Gesangs-/Sprecher-) Mikrofon zum in die Hand nehmen im Gegensatz zu einem Headset oder Lavaliermikro (Ansteckmikro) - in Fachkreisen salopp "Handfunke" genannt ;). Z. B. so ein Teil, das Harry verlinkt hat.

Ist es dabei zwingend notwendig, dass der Handsender von der gleichen Marke wie der Empfänger ist, oder muss ich nur darauf achten, dass die gleiche Frequenz genutzt wird?

Sowohl als auch. Gleiche Marke und gleiche Serie deshalb, da je nach Hersteller und Ausführung unterschiedliche Kompandersysteme (Übertragungskomprimierungen) verwendet werden, die untereinander i. d. R. nicht kompatibel sind. Zudem, da es das Funksystem in mehreren Ausführungen in verschiedenen Trägerfrequenz-Bereichen gibt, ist darauf zu achten, dass der passende Sender gewählt wird, damit er nicht "ins Leere" sendet. Die Frequenz ist normalerweise auf/an Sender und Empfänger vermerkt.

Lt. aktuellem Stand müsste es von der TWS-Serie 6 verschiedene Frequenz-Ausführungen geben - ich hoffe, das Verlinken der Thomann-Suche funktioniert:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=t.bone+tws+ht&oa=smb

Leider sind dort keine Handfunken als Einzelkomponenten aufgelistet. Sicher lässt sich durch einen Anruf oder ein Anschreiben an den Thomann-Kundendienst herausfinden, ob sich so etwas trotzdem besorgen lässt. Wobei bei dem günstigen Preis von 111 € zu überlegen wäre, ob man nicht ein komplettes System kauft, das dann parallel (mit unterschiedlich eingestellten Kanälen) zum bereits vorhandenen Set verwendet werden kann...

Zu guter Letzt: Sollte das vorhandene System die Ausführung "800" sein, lohnt es sich nicht, da noch etwas zu investieren, denn dieser Bereich ist demnächst nicht mehr nutzbar und die Funkstrecke damit unbrauchbar:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html

Von den anderen Varianten sind nur die Ausführungen "821" und "863" anmelde- und gebührenfrei nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber naja, Arbeit fällt halt an.
Erst einmal habe ich hier die 863er Version des Empfängers. Das sollte also nicht das Problem sein. Ich habe parallel auch den Service von Thomann angeschrieben, von diesem wurde mir leider mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit gibt, ein einzelnes Mikrofon, eine Handfunke, nachzukaufen.
Somit wird es wohl auf einen Neukauf hinauslaufen müssen. Die 111€ sollten zu bewältigen sein. Anderseits habe ich z.B. bei Amazon ein Angebot für unter 50€ gesehen. Ist von sowas grundsätzlich abzuraten, oder kann man solche Ausrüstung auch nutzen, wenn man nicht unbedingt auf glasklare Qualität angewiesen ist?
Nun noch eine Frage, bei Thomann ist es ja quasi so, dass man das gekaufte System nicht erweitern kann, da man z.B. keine einzelnen Sender nachkaufen kann. Ist dies auch bei anderen Händlern üblich oder kann man sonst auch einzelne Funkmikrofone nachkaufen? Ich habe leider keinen sonderlich guten Überblick, was solche fachspezifischen Händler angeht, daher kann ich das nicht so gut selber überprüfen.
 
Hallo user927.

Anderseits habe ich z.B. bei Amazon ein Angebot für unter 50€ gesehen. Ist von sowas grundsätzlich abzuraten, oder kann man solche Ausrüstung auch nutzen, wenn man nicht unbedingt auf glasklare Qualität angewiesen ist?

Hast Du mal einen Produkt-Link? Die Thomann TWS-Serie stellt meiner Meinung nach den untersten brauchbaren Einstieg dar (von der etwas günstigeren "AKG WMS Mini"-Serie für 99 € mal abgesehen), wenn es um PA-Funkmikros geht. Alles, was sich beim Neupreis deutlich darunter bewegt, ist irgendwelcher Spielzeug-Kram fürs Wohnzimmer.

Nun noch eine Frage, bei Thomann ist es ja quasi so, dass man das gekaufte System nicht erweitern kann, da man z.B. keine einzelnen Sender nachkaufen kann. Ist dies auch bei anderen Händlern üblich oder kann man sonst auch einzelne Funkmikrofone nachkaufen?

Das ist keine Sache des Händlers, sondern des Herstellers bzw. der Marke. Von den bekannten Herstellern wie AKG, Sennheiser, Shure, Beyerdynamic, Line6 etc. sind i. d. R. auch Einzelkomponenten (einzelne Sender etc.) erhältlich - auch über Thomann.
Wobei Du bei der Anschaffung eines kompletten Sets natürlich den Vorteil hast, beide Funksysteme gleichzeitig/parallel verwenden zu können. Wenn Du 2 Sender (z. B. ein Bodypack und eine Handfunke) hast, aber nur einen Empfänger, kannst Du immer nur einen der Sender benutzen.
 
Hallo,
folgendes hatte ich entdeckt: http://www.amazon.de/Auna-FU-2-B-ka...ZKBS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360748081&sr=8-1
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das etwas bringt. Ich werde mal mit meinen Vorgesetzten reden, die haben das Geld in der Hand. Danke auch für den Hinweis auf die anderen Hersteller, das werde ich mir merken, denn eine erweiterbarkeit fände ich schon vorteilhaft.
Eine Frage noch, du sagtest, wenn man einen Empfänger hat und zwei Sender, kann ich immer nur einen Sender nutzen. Heisst das, dass ich auch bei dem oben genannten Set, oder jedem anderen mit einem Empfänger und zwei Mikrofonen, nur ein Mikrofon gleichzeitig nutzen kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Soviel zu der Amazon-Funkanlage: es ist VHF-Technologie - d.h. völlig überholt/veraltet und anmeldepflichtig (komisch - warum schreiben die das nicht?).
Zu den Kunden-Rezensionen sag ich jetzt mal lieber nichts. :ugly:
Ich würde das Ding nicht mit der Kneifzange anfassen. :igitt:

Für wenig Geld mehr bekommst du ein aktuelles Produkt eines Markenherstellers.
 
Hallo user927.


Siehe Harrys Kommentar. VHF ist schon seit Jahren überholt, wird aber immer noch verkauft, weil in Angeboten so gut wie nie darauf hingewiesen wird, dass Anmelde- und Gebührenpflicht besteht. Abgesehen davon wie oben vermutet Kategorie "Wohnzimmer-Spielzeug".

Eine Frage noch, du sagtest, wenn man einen Empfänger hat und zwei Sender, kann ich immer nur einen Sender nutzen. Heisst das, dass ich auch bei dem oben genannten Set, oder jedem anderen mit einem Empfänger und zwei Mikrofonen, nur ein Mikrofon gleichzeitig nutzen kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

OK, ich präzisiere: Bei zwei vorhandenen Sendern und einem zugehörigen Einzelempfänger kann immer nur einer der Sender verwendet werden. Es gibt auch Doppelempfänger, sprich zwei getrennte Empfangseinheiten in einem Gehäuse, so wie wohl bei dem von Dir verlinkten Spielzeug-Set.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Falls Du vorhast, zu dem vorhandenen TWS-Empfänger beispielsweise 4 einzelne Sender zu kaufen, damit 4 Personen jeweils ein eigenes Mikro gleichzeitig benutzen zu können, so funktioniert das leider nicht. Alle Funksysteme, die parallel zum Einsatz kommen sollen, müssen komplett vorhanden sein, d. h. Sender plus zugehöriger Empfänger, und zwar auf unterschiedlichen aber zueinander kompatiblen Trägerfrequenzen/Kanälen. Insofern ist die oben erwähnte Erweiterbarkeit zwar nett, wenn man wechselweise z. B. Handfunke oder Bodypack am selben Empfänger verwenden möchte, sie bringt Sir aber keinen Vorteil hinsichtlich gleichzeitiger Nutzung von Handfunke und Bodypack, weil das technisch schlicht nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, von dem Amazon-Angebot werde ich schnellstmöglich abstand nehmen.

Danke auch für die Erklärung, was die gleichzeitige Verwendung von 2 Mikrofonen angeht.
Ich habe mir nun einige Angebote herausgesucht, die ich dem "Geldgeber" präsentieren werde, bin aber noch nicht endgültig sicher. Zumal mich die nicht vorhandene Möglichkeit, 2 Mikrofone auf der gleichen Frequenz angeht, etwas überrascht hat. Ich dachte um ehrlich zu sein, dass das technisch ein wenig anspruchsloser sei. Aber ok.
Und wenn ich noch einmal um Auskunft bitten darf, folgendes Angebot sieht mir nach einem "zwei Empfänger in einem" aus, zumal zwei Mikrofone mitgeliefert werden und es mit "2 Kanal UHF Wireless-System" beworben wird.
https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_dual_vocal.htm
Gehe ich Recht in meiner Annahme oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?
 
Hallo user927.

Zumal mich die nicht vorhandene Möglichkeit, 2 Mikrofone auf der gleichen Frequenz angeht, etwas überrascht hat. Ich dachte um ehrlich zu sein, dass das technisch ein wenig anspruchsloser sei. Aber ok.

Wie gesagt, das geht schon, aber eben nicht gleichzeitig. Ein wirklich passendes Analogon fällt mir leider nicht ein.

Und wenn ich noch einmal um Auskunft bitten darf, folgendes Angebot sieht mir nach einem "zwei Empfänger in einem" aus, zumal zwei Mikrofone mitgeliefert werden und es mit "2 Kanal UHF Wireless-System" beworben wird.

Ja, das verlinkte "AKG WMS 40 Mini Dual Vocal" ist ein Doppelsystem, bei dem beide Mikros gleichzeitig nutzbar sind. Allerdings halte ich 2 Einzelsysteme aus der oben besprochenen t.bone-Serie trotz des geringfügig höheren Anschaffungspreises für die bessere Wahl:
2 Einzelsysteme können auch einmal unabhängig voneinander (räumlich getrennt) verwendet werden. Außerdem funkt das AKG-System auf festen nicht veränderbaren Trägerfrequenzen, d. h. bei eventuellen Konflikten mit bereits vorhandenen anderen Funksystemen kann nicht auf eine andere freie Frequenz ausgewichen werden.
 
Ok, ich habe dem Entscheidungsträger nun einige Vorschläge herausgesucht.

Vielen Dank an euch, ihr habt mir sehr geholfen und sollte ich nochmal eine Frage haben, weiss ich ja, wo ich am besten beraten bin.
Freundliche Grüße,
user927
 
Hallo user927,

halte uns doch mal auf dem Laufenden, zu welcher Kaufentscheidung die Vorschläge letztendlich geführt haben.
 
Das werde ich gerne tun. Ich fürchte aber, dass eben jene Entscheidung noch ein wenig auf sich warten lassen wird.
Dann gibt es aber sofort wieder Input.
 
Hallo,
lange ists seit dem letzten Beitrag her. Dennoch grabe ich den Thread noch einmal aus, um die Ergebnisse mitzuteilen.
Es wurde von entsprechender Stelle das Set "AKG WMS 40 Mini Dual Vocal" (https://www.thomann.de/de/akg_wms_40_mini_dual_vocal.htm) bestellt. Das Set wurde wegen der zwei Mikrofone als nützlich eingestuft, zudem ist keine gleichzeitige Nutzung nötig.
Ich möchte mich noch einmal herzlich für die viele Hilfe bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem AKG-Set :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben