suche Gebrauchsanweisung für midiplus x3 mini in deutsch

  • Ersteller Sonnchenmitderblockfloete
  • Erstellt am
S
Sonnchenmitderblockfloete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
09.12.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

eigentlich lerne ich Blockflöte, seit kurzem habe ich nun Musikunterricht und der Lehrer wollte, dass ich mir ein Keyboard kaufe, damit ich Grundkenntnisse für das Klavierspielen erlerne (damit mir das Verständnis für die Harmonie leichter fällt). Zugegeben, ohne mich beraten zu lassen habe ich dann ein midiplus x3 mini gekauft. Ich dachte, es sei ein einfaches Keyboard, das ist wohl nicht so:-(
ich kann dem Ding keinen einzigen Ton entlocken. Die Beschreibung ist ganz kurz, wahlweise englisch oder chinesisch? Leider verstehe ich nichts. Hat jemand eine deutsche Beschreibung dafür oder kann mir kurz erklären, was ich machen muss, damit man es wie ein Klavier gebrauchen kann? Ich habe es mit dem beiliegenden USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden und dann?

Verzweifelte Grüße...
 
Möglicherweise taugt das Gerät für deine Zwecke, aber ein Instrument ist es nicht.

Das ist ein sog. Contoller- oder Master-Keyboard: eine reine Tastatur, mit der du ein Instrument im Computer bedienen kannst. Dazu dient der USB-Anschluss. Häufig ist irgend eine Software im Lieferumfang inbegriffen, die die Töne liefert. Ich habe leider zu wenig Überblick, um dir etwas zu empfehlen, aber da gibt es sowohl kostenlose wie günstige Angebote.

Normalerweise nutzt man so eine Tastatur im Zusammensspiel mit einer DAW (Digital Audio Workstation), die für deine Zwecke sicherlich nicht taugt - da geht es nämlich um umfassende Musikproduktion, und entsprechend kompliziert ist so eine Software zu bedienen.

Weil dein "Keyboard" hauptsächlich Knöpfe und Bedienelemente zur Verfügung stellt, die erst von der Computersoftware eine Bedeutung zugewiesen bekommen, dürfte in deiner Bedienungsanleitung vermutlich nur stehen, wie man den Gerätetreiber auf dem Computer installiert. Und vielleicht, wie die Elemente einer Funktion zugewiesen werden.
 
Hallo FZiegler,
vielen Dank schon mal, ja so ist es wohl. Die mitgelieferte Software (Cubase LE 10,5) habe ich runtergeladen, das hat die ganze Nacht gebraucht:-( Heute morgen wollte ich sie dann aktivieren, das ist leider fehlgeschlagen, der mitgelieferte Code ist falsch... Wahrscheinlich wäre ich mit der Software so oder so nicht zurecht gekommen. Das Keyboard selbst macht einen hochwertigen Eindruck, ich würde es ungerne zurückschicken.

Vielleicht kann hier jemand eine kostenlose Software empfehlen, damit ich es testen kann?
 
Manche neueren Controller-Keyboards kann man inzwischen auch mit einem Tablet (iPad, Android-Tablet) kombinieren. Ob das bei deinem geht, weiß ich nicht.

Cubase LE 10.5 klingt ein bisschen alt. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Softkey oder Dongle kombiniert werden muss: Der Hersteller Steinberg hatte damals zwei alternative Kopierschutzmodelle: mit oder ohne zusätzlichem USB-Stecker (auf dem die Lizenz gespeichert wurde), den man separat erwerben musste. Und dazu die eLicenser-Software.

EDIT: Laut Web-Recherche sollte Cubase LE 10.5 mit Soft-eLicenser funktionieren: Die Lizenz wird direkt auf deinem Computer gespeichert, kein USB-Stick nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Synthesizer-Klängen wirst du einige finden, die sich leicht installieren lassen - da muss man dann selbst eben noch an den Knöpfen herumspielen, um einen Sound zu formen. Viele werden aber nur innerhalb einer DAW funktionieren.

Wenn es eher um Klavier geht, habe ich jetzt folgende Empfehlung gesehen:
IK Multimedia Grand Piano 1 SE. Das ist eine abgespeckte Kostprobe für die Software SampleTank CS der Firma. Weitere Klänge kann man dann für diese Software dazu kaufen. Dieses SampleTank CS läuft dann entweder selbständig oder innerhalb einer DAW (Erläuterung).

Ein anderer sehr bekannter Sample-Player ist Native Instruments Kontakt Player (die kostenlose, abgespeckte Version von Kontakt). Für den sollten sich diverse Sounds kostenlos finden lassen, z.B. Hammersmith Free.

Aber Achtung: Vertüddel dich nicht - am Ende spielst du nur noch Blockflöte am Computer.
 
Vielen lieben Dank noch mal für die Mühe!
Leider habe ich mich nun doch entschlossen es zurückzugeben, ich habe das ganze Wochenende irgend welche Software heruntergeladen und es nicht zum laufen gebracht:-(

Nun werde ich ein paar Kilometer fahren und mich in einem Geschäft beraten lassen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus...

PS: Blockflöte am Computer ? Neeeeeeee bei der analogen Flöte weiß ich, dass Töne raus kommen:great:
 
Kannst ruhig hier im Forum nochmal eine Anfrage aufmachen, um Tipps zu bekommen: Produkte bzw. Eigenschaften, nach denen du die Augen aufhalten solltest. Musst nur vorher überlegen, was du willst bzw. priorisierst: preismäßig oder größenmäßig (Tastenzahl 37-49-61-73-88, Tastengröße voll/mini), klangmäßig (welche Sounds, mit/ohne Lautsprecher bzw. wie laut) etc. Am besten nochmal mit dem Lehrer sprechen.

Entweder hier oder unter "Digitale Heim- und Stage-Pianos" anfragen. Wenn es nur um Harmonielehre geht, würde ja auch ein Anfänger-Keyboard statt eines Digitalpianos reichen: Roland Go:Keys, Go:piano, Casio CT-S1 etc. Muss es günstiger sein? Dann vielleicht dieses kleine Controller-Keyboard mit eingebauten Klängen (absolute Ausnahme). Oder besser klingen? Ein _sehr_ günstiges Digitalpiano wäre das Roland FP-10.

Apropos Beratung im Fachgeschäft: Meine aktuellen Erfahrungen sind, dass man im Ladengeschäft ein paar vorhandene Geräte gezeigt bekommt. Nie habe ich erlebt, dass jemand gesagt hätte: Das X passt auf Ihre Erzählung am besten, aber das haben wir nicht da. Es ist darum nicht verkehrt, den Markt schon im Voraus ein bisschen sondiert zu haben.
 
Grund: Ergänzung
Zu den Fachgeschäften: Bei mir in der Nähe (30 km zu fahren) ist ein wirklich großes Fachgeschäft, die stellen nur Musiker ein, ich denke schon, dass ich da eine gute Beratung bekommen. Klar wollen die ihren Kram verkaufen, sie haben aber eine große Auswahl und ich kann dort ausprobieren. Wie ich mich kenne, komme ich mit einer neuen Blockflöte nachhause :m_flute:, die Geräte die du empfohen hast, sollten dort auch vorrätig ein;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben