Suche geeigneten Laptop für Homerecording/Echtzeitsessionaufnahme

  • Ersteller Stegatron
  • Erstellt am
S
Stegatron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
21.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,ich bin neu hier und suche einen Laptop zwecks mobile Sessionrecording und Aufnahme von "Echtzeitsessions",wie ich sie nenne....

D.h. im Klartext:

Ich arbeite sowohl mit Reason als auch mit Cubase,Magix Music Maker und Guitar Rig 3,was alles parallel laufen sollte(funzt auf meinem Rechner auch,es geht mir um die Mobilität,um überall mit Musikerkollegen Ideen festzuhalten).

Ausserdem arbeite ich mit einem Tracker Pre Amp als Gitarren/Bass/Mic Input...

Mein Budget liegt bei rund 1000€ und sollte es auch nicht überschreiten,der Laptop sollte 500GB haben und auch einen 17 zoll Monitor,ausserdem brauch ich gute Akkuleistung,hab schon welche im Auge,(SONY VAIO,DELL),würd aber gern noch andere Meinungen einholen...Vor allem interessieren mich Erfahrungswerte bezüglich der "Errors" durch zu langsame (5400u/min) Festplatten....

Wer arbeitet ähnlich,also im "Livesektor" und mit was für welchen Komponenten???

Hab's mal zur PC-Technik verschoben, da dürften mehr Infos kommen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Stegatron,

in Deine Markenauswahl würde ich auch Acer noch einbeziehen, insbesondere die Travelmate-Reihe. Eigene Erfahrungen bezüglich Festplatte kann ich nur für meinen Acer Travelmate 5720 im live-Recording-Einsatz nennen. Bis zu 16 Spuren problemlos, allerdings habe ich nicht soviel an Software parallel laufen wie in Deiner Aufstellung. Aber für eine ganze Reihe von VSTs reicht es schon noch... Aussetzer habe ich bislang nicht gehabt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Stegatron,
ich selbst hab schon versucht mit meinen Dell Inspirion 6400 (Duo Core 2,3 MHz) eine Liveaufnahme zu machen. Der Laptop ging aber bei 8 Spuren schon in die Knie. Nun mit meinen MacBook Pro 2,3 MHz hab ich überhaupt keine Probleme. Meine Motu 828MK3 Soundkarte funktioniert auch wunderbar. Audioaufnahmen geht meiner Meinung nach nur mit Mac oder einen stationären Windows PC (Quadcore o. ä.) vernünftig. Wobei hier natürlich dein Budget bei weitem überschritten ist.
Michael
 
ich selbst hab schon versucht mit meinen Dell Inspirion 6400 (Duo Core 2,3 MHz) eine Liveaufnahme zu machen.
Da hast du irgendwo gehörig was falsch gemacht.

Wenn ich das mit meinem deutlich langsamerem Notebook mache geht nicht mal der Lüfter an.
 
ich nutze ein MSI GX-700 mit Windows7 (32Bit) und hab keine Probleme bei Live-Recording mit 24 Spuren. Wenn der Rechner richtig konfiguriert ist alles kein Problem.

BTW sind Notebooks genauso Leistungsfähig wie ein Standard PC. Einzig die Energieverwaltung sollte man deaktivieren (im BIOS nach Möglichkeit), die kann manchmal zu Störungen führen. Und natürlich alles was man nicht zum Recorden braucht (W-Lan, Web-CAM, Blue-Tooth, Fingerprint-Sensor und was es da sonst noch so alles für Gimmiks in Notebooks gibt)
 
foxy-s
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnlos und resultierenden Folgepost gelöscht
Perfect Drug
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnlos und resultierenden Folgepost gelöscht
Hallo an Alle!

erstmal Danke für die Antworten,konnte mich aber in den letzten 10 Tagen nicht drum kümmern(Unistress!) und bin sogar jetzt erst dazu gekommen,mich hier wieder meinem Post(und der Anschaffung des Notebooks) zu widmen....

Macbook hab ich von vorneherein geknickt.....

also zum Thema Festplatten bin ich jetzt eh schon nen Schritt weiter...D.h. man sollte mit den "normalen" Umdrehungen eigentlich keine Probs haben,da war ich wohl fehlinformiert...was schonmal gut für den Kaufpreis ist;)

Das mit den 8 Spuren und trotzdem in die Knie gehen,kann (und möchte) ich mir nicht vorstellen,denke auch das da was falsch war....

Die Travelmates sehen echt ganz gut aus!werd ich in meine Wahl mit einbeziehen...


Wie siehts denn aus mit 32-bit und 64-bit??denn Win 7 werd ich wohl mit aufs Auge gedrückt bekommen.....und meine VST`s laufen (glaub ich) nur bei 32-bit....
Hat da einer von euch nen Plan???

MFG,Kai
 
Wie siehts denn aus mit 32-bit und 64-bit??denn Win 7 werd ich wohl mit aufs Auge gedrückt bekommen.....und meine VST`s laufen (glaub ich) nur bei 32-bit....
Hat da einer von euch nen Plan???

Moinsen,

ich denk mal, dass das mitgelieferte Win7 32 bit sein wird. wenn es 64 bit sind steht das meistens explizit mit dabei. also solltest du mit den vst plugins keine probleme haben, sofern die tatsächlich nur auf 32 bit laufen.

in erster linie liegt der vorteil der 64 bit systeme darin, dass du in der ram nutzung nichtmehr so eingeschränkt bist wie mit einem 32 bit system. das heißt 32 bit kann nur maximal 3gb ram nutzen, bei 64 bit sind es um einiges mehr (weiß grad nicht genau wie viel aber im zweistelligen bereich).
heißt letzendlich, 64 bit ist kein muss. etwas weiter gesehen kann es sogar hinderlich sein, da deine restliche software dann auch für 64 bit optmiert sein sollte, was unter umständen bedeutet, nen großteil neu kaufen zu müssen, was ja nicht unbedingt günstig ist.
 
bei 64 bit sind es um einiges mehr (weiß grad nicht genau wie viel aber im zweistelligen bereich)
Wenn du als Einheit Exabyte nimmst, dann ist es in der Tat im zweistelligen Bereich, nämlich 16 :D Und das sind dann etwa 17,2 Milliarden Gigabyte.
 
Ok,dann nochmal danke für das "Update";)

wollt euch auch nur noch meine finale "Allrounder"Entscheidung mitteilen,werd mir also folgendes Gerät kaufen:

http://www.sony.de/product/vn-f-series/vpcf11m1e-h

Ist im Endeffekt kein reiner Musiklaptop,aber ich bin zu dem Schluss gekommen,das die Multimediavariante für mich mehr Sinn macht,vor allem in dem Kontext,das mein Hauptrechner auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat,ich kein Blue Ray Laufwerk hab etc....

wenn ich den Läppi hab,kann ich ja mal posten,wie ich mit dem insgesamt zurechtkomme....

cheerz
 
Herzlichen Glückwunsch - das Ding sieht doch gut aus :great:

Mit dem eSata-Anschluss kannst du auch gut ne externe Platte zum Aufnehmen benutzen - ist gut für die Performance. Wenn du rein intern aufnehmen willst kannst dir auch überlegen, ob du nicht ne 7200U/Min-Platte einbauen willst - das ist nämlich wirklich kein Hexenwerk, das zu machen.

MfG, livebox

P.S. Erfahrungsberichte natürlich immer erwünscht!
 
moin moin,

sry aber ich muß hier mein Beileid bekunden:
- eine QuadCore CPU (auch mit dem geringeren Takt) würde Dir bei Deinen parallelen Anforderungen mehr entgegen kommen
- der Ziffernblock ist auf den ersten Blick eine schicke Sache, bei der praktischen Arbeit wirst Du ihn schnell hassen lernen
- "gute" Akkuleistung, wie Du es im Eingangspost gefordert hast, sieht anders aus ... >5h, mit 2. Akku >7h (für den es hier noch nicht einmal die Möglichkeit gibt)
- dank der Grafikarte ... leg Dir Isolierhandschuhe zu (haben auf der Oberfläche unter Vollast schon 50° gemessen)
- bei wahrscheinlich 2x2GB verbautem RAM wirst absehbar nie den RAM aufrüsten, dann fährst mir einem 32Bit OS besser auch in Hinblick der Kompatibilität von VST/i's (wenn der ganze nicht benutzte Hardwareschnickschnack im BIOS abgeschaltet ist, wirst rund 3,3-3,5GB zur Verfügung haben)
- keine Angabe gemacht wird zur Herstellergarantie (oder ich bin zu blöd eine zu finden)
- mir würde die Möglichkeit einer Dockingstation fehlen ^^

In diesem Sinne würd ich nochmal überlegen, ob
- 17" notwendig ist (Stromfresser & Gewicht/Größe)
- 500GB Platte notwendig ist (externe für Daten macht mehr Sinn und ist i.d.R schneller)
- dezidierte Grafikkarte notwendig ist (Stromfresser & Wärme)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben