Suche "Gemälde" aus Mittelalter - Stichwort "Dämonen"

von dirtybanana, 12.12.05.

  1. dirtybanana

    dirtybanana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 12.12.05   #1
    Ich hab schon gegoogelt, aber leider nix passendes gefunden.

    Nunja,ich suche Bilder im "Mittelalter-Stil".

    Das heisst speziell welche mit Dämonen oder mit "dem Tod".Oder von irgendwelchen Schlachten mit Folterungen usw. Also die richtig fiesen Dinger.;)

    Habt ihr bestimmt schonmal gesehn,hier mal ein Beispiel was den Stil angeht:http://publicrelations.unibe.ch/unipress/heft114/bilder/s_37_047.jpg

    Wäre cool wenn ihr mit sagen könnt ,ob solche Bilder eine bestimmte Bezeichnung haben,bzw. ob man sie als Poster irgendwo erwerben kann.

    Danke schonmal!
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 12.12.05   #2
  3. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 12.12.05   #3
    ICh glaube nicht das dein Bildrichtiges mittelalter ist, weil dafür das haus zu gut in die perspektive passt.
     
  4. dirtybanana

    dirtybanana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 13.12.05   #4
    Der Goya kommt schon nach ran aber ist noch niht ganz genau das was ich suche.

    Aber es kann auch sein das die Bilder nicht "aus" dem Mittelater sind,sondern nur das Mittelalter darstellen.
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 13.12.05   #5
    Hieronymus Bosch hatte ein Fable für fiese Gestalten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Bosch
    Aber das ist eben eher "Fantasy". Suchst Du eher was über schlimme mittelalterliche Praktiken, so wie z.B. auf dem Cover von "Fleischwald" der Band "Totenmond"?
     
  6. dirtybanana

    dirtybanana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 13.12.05   #6
    Vom Stil her genau das was ich meine.

    Gibt es noch ander Künstler die sowas gemacht haben?

    Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, da war halt wie beim "Garten der Lüste" eine große Szene mit Mord und Totschlag (ne Schlacht?) dargestellt und oben drüber war ganz groß der Tod abgebildet.
     
  7. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 13.12.05   #7
    Das Bild oben ist übrigens von Pieter Bruegel, kannst dich auch ja auch mal bei dessen Werken umschauen.
     
  8. Doc.Holliday

    Doc.Holliday Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Zuletzt hier:
    1.07.08
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 13.12.05   #8
    also wenn die Bilder von Bosh nicht fies sind, weiß ich auch nicht. Der in jedem Gemälde Szenen von in der Hölle gefolterten Sündern etc. einbringt.
    Erinnere mich mal einen Krimi( von Miochael Connely ) gelesen zu haben, wo Leute durch Praktiken ermordet wurden, die aus Boschs Bildern stammen.