Suche genauen Wortlaut-Zitat über Rock´n´Roll

von ToS, 14.04.04.

  1. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 14.04.04   #1
    Ich suche den genauen Wortlaut eines Zitates. Vielleicht kennt es jemand. Deutsche Übersetzung:
    "Rock´n´Roll ist ein Mittel um den Weißen auf das Niveau der Neger zu ziehen. Er ist Teil eines kommunistischen Komplotts zur Unterminierung der Moral der Jugend unserer Nation."

    Stammt aus den 50ern oder 60ern (ich glaub 1968) und ist von einem Vorsitzenden irgendeiner (afaik rassistischen) Organisation in (Süd?)Amerika. Stand in einem Buch über Rock´n´Roll, ich hab es aber nicht mehr.
     
  2. Kessheit

    Kessheit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.04
    Zuletzt hier:
    15.05.04
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.04   #2
  3. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 15.04.04   #3
    Musikalisch bin ich gerne auf dem Niveau der "Neger"....muß ich aber noch für üben!!! :cool:
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 15.04.04   #4
    Öhem... Wer hat diesen Thread gelöscht und warum?

    Wenn das Wort "Neger" der Grund ist, dann halte ich das für kontraproduktiv, jedenfalls solange es um ein historisches Zitat geht, was hier (hoffentlich wertfrei) diskutiert wird.

    Jens
     
  5. j.konetzki

    j.konetzki Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    04.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    4.370
    Ort:
    Bonn Beuel
    Zustimmungen:
    422
    Kekse:
    12.745
    Erstellt: 15.04.04   #5
    Ein Zitat kann man nun mal nicht umändern... wenn das Wort Neger (unvoreingenommen) gefallen ist, muss man es auch zitieren... ich wundere mich auch etwas, warum dieser Beitrag so ohne weiteres "gelöscht" worden ist...

    Zumindest wurde sachlich begonnen eine Antwort zu finden :confused:
     
  6. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 15.04.04   #6
    Den Thread habe ich verschoben !
    Da ich der Meinung bin das das Gedankengut eines Vorsitzenden irgendeiner rassistischen Organisation in einem Musiker Forum nun wirklich nichts zu suchen hat.
    Solltet Ihr anderer Meinung sein, verschiebt den Thread ruhig zurück ins Sonstiges.
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 15.04.04   #7
    Der Meinung bin ich auch. Die Suche nach dem exakten Wortlaut im englischen Original impliziert aber IMHO durchaus, dass sich damit jemand kritisch auseinandersetzt und dieses Gedankengut nicht unreflektiert übernimmt.
    Und eine solche Diskussion darf hier durchaus stattfinden, denke ich.
    Sollte das ganze abrutschen, kann man immer noch löschen.

    Wenn hier kein weiterer Widerspruch kommt, würde ich den Thread vorerst wieder zurückschieben - Frage ist nur: die interne Diskussion vorher abspalten oder stehenlassen? Letzteres würde zumindest den Beteiligten aufzeigen, in welche Richtung dieser Thread keinesfalls gehen darf...

    Jens
     
  8. JSX

    JSX Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    2.779
    Ort:
    Offenbacher Raum
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 15.04.04   #8
    Hi Jens,

    würde durchaus einen Sinn machen.
     
  9. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 15.04.04   #9
    Ich würde den Thread auch so lassen, zeigt es doch das wir Mod´s nicht einfach so auf´s geradewohl handeln.
     
  10. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 15.04.04   #10
    OK, ich verschieb's dann jetzt zurück...
     
  11. ToS

    ToS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 15.04.04   #11
    Danke...
    Naja...man könnte diesen Ausspruch direkt lustig finden weil er so absurd und lächerlich ist...wenn es nicht traurige Realität wäre, dass es Leute gibt, die so was im Ernst behaupten...

    Nochmal zum Verfasser:
    So weit ich mich erinnere war diese Organisation keine rassistische Gruppierung (hab mich ein bisschen ungeschickt ausgedrückt) sondern eine richtige öffentliche Organisation (Lobbyisten?)...das is ja das erschreckende daran...wenn es irgendein Neonazi oder KKK-Anhänger gewesen wär würde das ja niemanden interessieren und es würde nicht in einem Buch über Rock'n'Roll stehen...
     
  12. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 16.04.04   #12
    ...hab keine Ahnung (und ich weiß auch nicht wozu du das Zitat brauchst), aber von der Franckband gibt's ein lustiges Lied:

    http://www.franckband.de/lieber_gott.htm#1
    http://www.franckband.de/musik/lieber_gott.ra

    "lieber Gott mach mich braun für bessren Swing + glückliche Fraun"


    P.S. ...um sicher zu gehen: Dieser Post ist völlig wertfrei. Ich hab nix gegen andere. Und Neger ist eigentlich auch erst mal ein wertfreies Wort, es bekommt erst eine Wertung durch die Meinung des Betrachters.