Suche Gerät zum Aufnehmen, für 3.5mm Klinkenanschluss

T
Tyraxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Kekse
0
Hi allezusammen,

ich suche nach ein Gerät, womit ich über einen Klinkenanschluss aufnehmen kann.
Klinenanschluss 3,5 mm, müsste die Größe sein. (So groß wie die immer bei Gesangs-Mikrofone sind)

Dabei kann es entweder ein Gerät, welches man direkt am Anschluss anschließen kann,
oder wo man über ein Klinkenkabel es anschließen kann, sein.
(zweiteres wäre optimaler, da ich so auch Gesang aufnehmen könnte.)

Ich habe zwar einen Adapter, welche die Größe auf den kleinen Anschluss ändert, aber es herrscht immer wieder Wackelkontakt und nur Mono-Aufnahme.

Man sollte natürlich das Aufgenommene ebenfalls i-wie auf den PC befördern können, aber ich denke mal das können die meisten Geräte mittlerweile.

Hoffe i-jmd kann mir helfen, weiß nämlich nicht wonach ich suchen muss.
 
Eigenschaft
 
Welches Mikro mit welchem Anschluss hast Du denn zur Verfügung?

Ansonsten würde ich Dir für mobiles Aufnehmen eher sowas empfehlen:
https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

Da hat man ab ca. 100 Euro aufwärts wirklich schon gute Mikros drin, welche die billigen 3,5mm PC-Mikros in die Tasche stecken!!

Bei den portablen wird meist auf eine SD-Karte aufgenommen, die Du nach dem Aufnehmen in den entsprechenden PC-Slot steckst und so die WAV oder MP3-Dateien auf den PC überträgst.

(Ansonsten einen Multicard-Reader mit USB-Kabel holen, kostet ca. 10€)

Und: Gesangsmikrofone haben üblicherweise einen XLR-Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/XLR)
 
Welches Mikro mit welchem Anschluss hast Du denn zur Verfügung?
Mikrofon habe ich auch von Thomann,
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm
ich hab so einen ähnliches, vielleicht auch genau den.
Mein Mikrofon schaut nur ein wenig anders aus als im Bild, befand sich aber auch in diesem Preisspektrum.

Ansonsten würde ich Dir für mobiles Aufnehmen eher sowas empfehlen:
https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html
Da hat man ab ca. 100 Euro aufwärts wirklich schon gute Mikros drin, welche die billigen 3,5mm PC-Mikros in die Tasche stecken!!
Wow, hätte nicht mit so einen hohen Preis gerechnet.
Auf was muss ich denn beim Kauf von sowas achten?
Ich will ja nur, sauber aufnehmen, ohne Nebengeräusche und auf den PC übertragen.
Rauschegeräusche bekomm ich mit Audacity weg, aber ich weiß nicht wie stark da die Qualität der Aufnahme leiden würde.
BTW, heißen diese Dinger einfach nur "Mobile Recorder"?

Und: Gesangsmikrofone haben üblicherweise einen XLR-Anschluss (http://de.wikipedia.org/wiki/XLR)
Du hast vollkommen recht, hab ich völlig vergessen, dass es solche Anschlüsse sind.
 
Ich wollte nicht wissen, welches ungefähre Mikro Du hast, sondern welches Modell von welchem Hersteller mit welcher Buchse/Anschlusskabel usw.

Im Trüben fischen bringt einen hier nicht weiter.;)

Worauf Du beim Kauf achten musst, hängt fast gänzlich davon ab, welche Signale in welcher Umgebung Du aufnehmen willst.
Wenn Du z.B. ein Live-Konzert mitschneiden willst, wäre ein mobiler Recorder mit zwei Kondensatormikros geeignet, wenn es um Stereo-Abbildungen geht (sprich: PA hat zwei Boxen - links und rechts von der Bühne).

Soll nur eine Sprechstimme aufgenommen werden, so würde das mit den mobilen Recordern auch gehen (geht sogar mit einem einfachen Smartphone).
Ähm, für iPhone + Androidhandys gibt es mittlerweile sowas:
http://www.ikmultimedia.com/products/irigmic/ (nur so als Idee).

Rückfrage: Was sind für Dich Nebengeräusche? Also in welchem "schallenden" Umfeld bewegst Du Dich? Für Aufnahmen draussen könnte ja Wind ins Mikro blasen und Rauschen erzeugen.
Da gibt es für bestimmte Mikros dann Windschutzaufstecker: Vom passenden Weichschaum in Kugel/Kegelform bis hin zum Kaninchenfell.
 
Ich wollte nicht wissen, welches ungefähre Mikro Du hast, sondern welches Modell von welchem Hersteller mit welcher Buchse/Anschlusskabel usw.
Aso, ja es ist von T-bone, und hat eine 3,5mm Klinke.
Sry, ich weiß nicht was du noch brauchst, kenn mich da nicht so aus...

Worauf Du beim Kauf achten musst, hängt fast gänzlich davon ab, welche Signale in welcher Umgebung Du aufnehmen willst.
Wenn Du z.B. ein Live-Konzert mitschneiden willst, wäre ein mobiler Recorder mit zwei Kondensatormikros geeignet, wenn es um Stereo-Abbildungen geht (sprich: PA hat zwei Boxen - links und rechts von der Bühne).
Grundsätzlich für eigene Stereo-Aufnahmen, von eigenen Instrumenten.

Soll nur eine Sprechstimme aufgenommen werden, so würde das mit den mobilen Recordern auch gehen (geht sogar mit einem einfachen Smartphone).
Ähm, für iPhone + Androidhandys gibt es mittlerweile sowas:
http://www.ikmultimedia.com/products/irigmic/ (nur so als Idee).
Schaut interessant aus, aber ich würde sowohl Sprech- als auch Gesangsstimme(n) aufnehmen wollen.

Rückfrage: Was sind für Dich Nebengeräusche? Also in welchem "schallenden" Umfeld bewegst Du Dich? Für Aufnahmen draussen könnte ja Wind ins Mikro blasen und Rauschen erzeugen.
Da gibt es für bestimmte Mikros dann Windschutzaufstecker: Vom passenden Weichschaum in Kugel/Kegelform bis hin zum Kaninchenfell.
Ich meine damit alle Geraüsche welche nicht aufgenommen werden sollen.
Wenn ich bspw Instrumente aufnehme, dann soll man nicht noch das Vogelgezwitschere von draußen hören.
Das Problem sollte ja nicht bestehen, wenn ich das Instrument am recorder anschließe.
 
Langsam wird es verwirrend:

Von einem anzuschliessenden Instrument war zuerst gar nicht die Rede, jetzt auf einmal schon.

Da Du nicht in der Lage bist, einmal das Mikro auf Herstellernahme und Modellbezeichnung zu untersuchen, vermute ich, daß es sich um Mikro handelt, was an eine 3,5mm-Mikrofonbuchse eines Computers angeschlossen werden soll. Und einen Computer könnte man höchstens in Form eines Notebooks / Macbooks mit in den Wald nehmen.
(Wobei ich den Wald als Umgebung fürs Aufnehmen eher suboptimal halte - warum nicht zuhause aufnehmen, wo es kein Geträller aus dem Geäst gibt??)

Ich denke, Du liest mal hier ein wenig weiter, was man mit so mobilen Recordern machen kann:

https://www.musiker-board.de/review...r-vergleich-olympus-ls-14-tascam-dr-40-a.html

Um ein Instrument aufzunehmen gibt es im groben zwei Möglichkeiten:

1.)
Das Instrument erzeugt selbst Schall, dieser wird mit einem Mikro eingefangen. Das Mikro nimmt aber auch alle anderen Umgebungsgeräusche mit auf (die Lautstärke der Umgebungsgeräusche richtet sich nach Mikroart, Ausrichtung usw.)

2.)
Das Instrument erzeugt keinen Schall, hat aber einen Stecker oder eine Buchse für elektrisch zu übertragende Signale. Dann brauchst Du ein Gerät eben für genau diese Anschluss- und Signalart.
 
Langsam wird es verwirrend:
Von einem anzuschliessenden Instrument war zuerst gar nicht die Rede, jetzt auf einmal schon.
Ha, du hast recht, ich hab im ersten Beitrag nur von einem Gerät gesprochen.

Ja, ich wollte Instrumente und auch Gesang aufnehmen.

2.)
Das Instrument erzeugt keinen Schall, hat aber einen Stecker oder eine Buchse für elektrisch zu übertragende Signale. Dann brauchst Du ein Gerät eben für genau diese Anschluss- und Signalart.
Genau das suche ich.
 
Hmm, OK danke.
Ist das Aufnehmen über Mikro preisgünstiger?
Der Recorder sprengt nämlich schon mein budget.
Ansonsten, muss ich wohl warten bis ich mehr Geld habe.
 
Alter, sag doch einfach mal konkret, WAS Du aufnehmen willst, WAS Du bereits an Equipment hast und WIE hoch dein Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Gott, OK.
Ich besitze (E-)Gitarren mit Anschluss und ebenfalls ein Klavier mit Anschluss.
Beide Anschlüsse kann man an Kopfhörer, Verstärker, etc. anschließen (3,5mm)
Außerdem ein T.bone Mikrofon mit 3.5mm Kabel und ein Keyboard mit USB-Midi-, Kopfhörer-, Mikrofonanschluss und Sustain-Pedal-Anschluss.
Mein budget lag ursprünglich nur bei 80€, da ich mich aber im Preisspekrtum nicht auskenne/auskannte, war dieser Wert eher spontan.
Ich wäre bereit noch max auf ~120€, höher könnte ich (momentan) garnicht gehen.
 
Nun ja, wirklich konkret ist schon was anderes, aber da Du erkannt hast wer und was ich bin, will ich mal nicht so sein. :D

Außerdem ein T.bone Mikrofon mit 3.5mm Kabel und ein Keyboard mit USB-Midi-, Kopfhörer-, Mikrofonanschluss und Sustain-Pedal-Anschluss.

Das liest sich so, als wäre das ein Master-Keyboard mit integriertem Audio-Interface, das wäre also ein "Aufnahmegerät". Wenn Du das Master-Keyboard wirklich konkret benannt hättest (also Hersteller und Modell), hätte ich/man dir sagen können, ob Du alles was Du vorhast aufzunehmen, daran anschliessen kannst.

Wenn das mit dem Master-Keyboard nicht funktionieren sollte, wäre ein Audio-Interface das was Du suchst (ich weiß auch nicht, warum der ansonsten sehr kompetente Kollege Trommler dir zu einem Field-Recorder rät). Sowas gibt's schon ab ~ 90€.
 
Master-Keyboard hört sich recht teuer an, ich bin mir daher nicht sicher ob es sich um so eins handelt.
Das Keyboard hatte ich eigentlich günstig gekauft für die MIDI-Funktion.
Naja, es ist von "Schubert Musical Instruments" und das Modell "LP-6210B".

Andererseits hatte ich es auch mal geschafft, über mein Klavier aufzunehemen, welches einen Headphone-Anschluss hat.
Allerdings brauchte ich dafür nen Adapter für die Klinke, und die wollte nicht immer richtig sitzen.
(Wenn sie nicht die richtige Position hatte, wurde entweder nichts aufgenommen oder nur Gerausche kam als Resultat)


Nun ja, wirklich konkret ist schon was anderes, aber da Du erkannt hast wer und was ich bin, will ich mal nicht so sein. :D
Und genau das ist die einzige Lücke bei Texten, wenn man nur die genaue Betonung der einzelnen Wörter genau darstellen könnte...
 
Ist schon ein recht ausgefallenes Produkt über das wenige Informationen verfügbar sind.


Ich würde dir entsprechend ein Interface mit USB-Anschluss nahelegen, in Frage kämen welche von Tascam oder M-Audio, das passt dann einigermaßen in dein Budget.

Auf dfem Gebrauchtmakt könntest Du dich nach einem Tascam US-122 (ohne "MK II) umschauen, dann bleibst Du auch in deinem ursprünglich angepeilten preisbereich von 80€.
 
Dazu hätte ich dann auch geraten, wenn der User seine Informationen nicht so geschickt zurückgehalten hätte. :redface:

Mitunter kann man den Nachfolger Tascam US-122mkII schonmal als Retoure beim Musicstore, Thomann usw. für fast den gleichen Betrag ergattern. Da muss man sich quasi auf die Lauer legen...
 
Hab kurz Tascam US-122 angeschaut.
Soweit ich's richtig verstehe bin ich dann nur in der Lage via MIDI-in aufzunehmen, da ich kein Mikrofon mit XLS besitze und das Gerät auch keinen 3.5mm Klinkenanschluss hat sondern nur 6,3mm. Laut meiner Recherche.

Das würde sich dann doch garnicht lohnen - außer ich besorge mir anderes equipment welches kompitabel ist - denn MIDI könnte ich ja auch über PC/Laptop aufnehmen, oder?
 
=== Nanana. Absatz entfernt. Banjo ===



...da ich kein Mikrofon mit XLS besitze und das Gerät auch keinen 3.5mm Klinkenanschluss hat sondern nur 6,3mm. Laut meiner Recherche.

Es heißt "XLR" nicht "XLS".

Die Klinken-Eingänge im Format 6.3mm sind die Line-Eingänge, daran werden Signalquellen die einen Line-Pegel liefern angeschlossen, bspw. dein Keyboard.

Um dein Mikrophon anzuschliessen bräuchtest Du einen 3.5mm-Klinke-auf-6.3mm-Klinke-Adapter (wurde ja weiter oben schon beschrieben und verlinkt) und dann einen 6.3mm-Buchse-auf-XLR-Male-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauch ich nen 3.5mm zu 6.3mm Adapter auch nur für die Instrumente?
 
Ich habe das so verstanden, dass an deinem Mic schon ein Kabel dran ist welches eine 3.5mm-Klinke bietet. Entsprechend hast Du keine Wahl.

An deinen Instrumenten ist wohl kein Kabel dran, entsprechend kannst Du dir den Umweg über Adapter sparen und gleich Kabel mit den passenden Steckern kaufen.
 
Je nach Betriebssystem würde ich eher schauen ob du ein Focusrite Saffire 6 USB bekommst. Dürfte wenn mans hinbekommt gebraucht für bis zu 120 euro bekommen. Der Vorteil sind aktuellere Asio Treiber, ein Spitzenmäßiger Support sowie sehr gute Wandler.

Wenn das Mic einigermaßen aktuell ist müsste es einen XLR Anschluss besitzen. Da wäre es dann auch das beste ein XLR auf XLR Kabel zu verwenden. Wenn du mit der Gitarre direkt in ins Interface rein gehen willst nimmst du ein ganz normales Klinken Kabel.

Ansonsten kann ichs mir kaum vorstellen das deine E-Gitarre ein 3,5mm klinkenanschluss hat, ich denke du meinst 6,35mm.

Wie wäre es den wenn du ganz direkt verlinkst welche E-Gitarre und welches Mic du hast. Also haargenau die Bezeichnung/Typ etc. Das würde es den Leuten hier extrem vereinfachen dir Tipps zu geben. Schließlich möchtest du ja etwas von den Usern hier, also wäre es cool diesen die Arbeit soweit zu vereinfachen wie es dir möglich ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben