Suche Gitarre für Metal/Crossover/Hard Rock

  • Ersteller moshen_92
  • Erstellt am
M
moshen_92
Guest
Hallo,
Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Jahren E-Gitarre (Akustik nebenher, zur Übung), bin also nicht mehr ganz Anfänger aber auch lange nicht überragend. Dennoch merke ich langsam, das mir meine alte, billige Anfänger-Klampfe nicht mehr reicht. Leider kenne ich mich noch zu wenig in der Gitarrenwelt aus um wirklich sicher zu gehen, dass ich am Ende auch das in den Händen halte was ich gesucht habe. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Modelle vorschlagen, wenn ich hier poste was ich ungefähr suche. :D

Ich spiele am liebsten Metal, das aber sehr vielseitig. Songs von Metallica, In Flames, Rage against the Machine, aber auch Hard Rock wie AC/DC oder Guns n Roses. Nun nutzen aber vor allem In Flames und RATM teils sehr tiefe Tunings (bis hin zu A), was meine "neue" auch mitmachen sollte.
Tom Morellos Soli machen auch gerne Gebrauch von der Kill-Switch Technik; Die erforderliche Elektronik hätte ich dementsprechend gerne verbaut (Das Volume der Tonabnehmer muss unabhängig voneinander geregelt sein, soweit ich weiß). Last but not least sollten es 24 Bünde an der Zahl sein.

Sind vielleicht etwas spezielle Wünsche die ich hier habe, aber die Gitarre möchte ich ein paar Jahre benutzen und sollte deshalb auch das haben was ich brauche. Also wenn ihr eine Gitarre empfehlen könnt, lasst es mich wissen, danke schonmal im voraus. :)
 
Eigenschaft
 
nun die wichtigste frage

wie viel geld hast du?


killswitch wird kaum verbaut, mir fallen spontan nur drei gitarren ein
kann man aber ganz leicht selbst machen
 
Oh tut mir Leid, mein Budget hab ich vergessen^^
Also reich bin ich nicht, aber es war gerade Weihnachten ;) Mehr als 900 Euronen sollten es wenn möglich nicht sein, wie realistisch ist das? Zum Killswitch: Dachte mir fast, dass das nicht so leicht von der Stange zu bekommen ist. Aber wie geht das mit dem selber machen, hast du da vielleicht irgendwelche Anleitungen oder sowas? Gibt doch bestimmt auch Shops die solche Umbauten anbieten, oder?
 
gib uns doch mal ein paar mehr infos
welcher form du magst wie viele PU's du brauchst etc.

schau am besten mal auf der seymour duncan seite nach einer anleitung
 
Ich hab an eine ST-Form gedacht, will mich aber nicht unbedingt darauf festlegen. Sollte auf sämtlichen 24 Bünden gut spielbar sein (Hab keine allzugroßen Hände). Ein Singlecoil sowie ein Humbucker-PU währen toll.
Und sonst...Holz ist egal, nur allzu schwer sollte es nicht sein. Reicht das? Kannst du mir schon was empfehlen?
 
so spontan könnt ich mir persönlich bei dir gut ne ESP oder ne jackson, auf jeden fall ne output starke humbucker gitarre, vorstellen,

vor allem wenns um metall angelegenheiten geht, hat ja esp en paar interessante modelle zb mit emg pus

sowas in der art:

ESP LTD EC401 BK
(da weiss ich jetz alelrdings nich genau, wie das bei den drei reglern mit volumen und tone läuft)

oder

ESP ltd TRUCKSTER
(echt krasses teil, allerdings haste da nur 22 bünde)

oder um ma ne andere form anzusprechen

ESP LTD VIPER
aber für viele sind die aktiven tonabnehmer auch nicht so das ware

und türlich gibts auch ncih nur den Paula / eclypse style

Esp baut in der richtung auch en paar interessante modelle

zB

PRS SE CUSTOM

(meiner meinung nach in dem Preisbereich eine der besten gitarren, allerdings is das hier mit der volumenregelunga uch nich so wie du dir das vorstellst)

von jackson käm mir so etwas in den sinn:

JACKSON DKMG CBS UPGRADE, alledings stellt sich dir hier auch die frage, ob du so en floyd rose oder überhaupt en tremolo brauchst, was ja auch ne entscheidende frage is, wenn die gitarre ne zeit lang deinen ansprüchen gerecht werden soll...

aber im notfall wirklich ne ("günstige") gitarre zulegen, die dir was elektronik und bundzahl angeht am ehesten zusagt und dann en paar vernüftige Pus einbaun

hoffe das hilft halbwegs weiter,
um noch spezifischer zu werden kannste ja vllt grad noch en bissel genauer in die details deiner vorstellungen gehn:)

weiterhin viel glück auf der mühseligen und langwierigen suche nach der perfekten gitarre^^

alex
 
deine wünsche sind recht speziell, kenn ich.
du kannst auch überlegen deine gitarre in einzelteilen zu kaufen, bei warmoth
 
hey,
wie wäres es mit einer ESP LTD EC1000? klick

Entspricht deinen Anforderungen, mit EMGs oder Duncans erhältlich und auf jeden Fall ihr Geld wert.
Kaufe keine Gitarre ohne sie anzutesten. So wie ich, gebn dir auch andere Personen Tipps für Instrumente die SIE für gut halten. Vielleicht treffen sie aber schließlich nicht deinen Geschmack :), und wenn sie noch so toll sind.

Viel Spaß beim suchen :great:

mfG
Timbale
 
Danke für die Vorschläge und die Tipps!
Jetzt hätte ich noch eine Frage. Und zwar gefällt mir die ESP LTD EC-401 schon sehr gut, aber jetzt bin ich auf die EC-500 gestoßen. Kostet genau so viel wie die 401, sieht genau so aus und wird ähnlich beschrieben. Jetzt ist meine Frage, wo denn genau der Unterschied liegt? Gibts irgendwelche Vor- oder Nachteile? Zu welcher würdet ihr raten?
Danke schonmal!
 
die LTD 401 er gibts offiziell? gar nicht...entweder weiss Thomann mal wieder mehr und das sind schon die 2009er Modelle, oder da hat sich jemand vertan...jedenfalls sind die von den Spezifikationen identisch mit den 500ern, wie sie eigentlich richtig heissen...denke, das sind die selben Gitarren.
Allerdings würde ich dir, da du ja auch tiefer stimmen willst, nicht zu ner Eclipse (Les Paul Form) oder ner Viper oder generell ner Gitarre mir 24,75er Mensur raten, weil da die Saiten, selbst mit dickeren Saiten recht labrig werden, was meiner Meinung nach zu erheblichen Intonationsschwirigkeiten und nem schwammigen Spielgefühl führt...ABER es gibt wohl genug Leute, die das machen...ist auch ne Frage des Gitarrensetups. Ich würde dir, da du ja auch als erstes ne ST Form genannt hast, eher was von Jackson, Schecter, Ibanez oder andere LTD Modelle empfehlen, sowas wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1570sdb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_s670fm_atf.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_dk2t_tbk_dinky_upgrade.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_dkmg_bf_egitarre_dinkymg.htm
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm "KillSwitch"-Effekt serienmäßig
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h500_duncan_acsb.htm
Die Auswahl ist enorm :) auch unter 500€ ist locker möglich und es gibt auch noch andere Marken.
Mit oder Floyd Rose ist noch ne wichtige Frage, zu der du dich ggf. noch informieren solltest.
Wie gesagt, blind kaufen ist suboptimal, wenigstens mal grob in nem Gitarrenladen Tendenzen abstecken, am besten aber genau deine Favoriten anspielen.

Bitteschön :)
 
Hui, da sag ich danke für die Mühe!
Da sind schon sehr interessante Modelle dabei. Da werd ich mir viel Zeit nehmen müssen um die einzig Richtige für mich zu finden :)
 
ich muss mich präzisieren...die LTD 401er Serien sind wohl die neuen 2009er Modelle...von den Specs her aber trotzdem größtenteils identisch mit den "alten" Modellen.
 
PRS SE CUSTOM

(meiner meinung nach in dem Preisbereich eine der besten gitarren, allerdings is das hier mit der volumenregelunga uch nich so wie du dir das vorstellst)

Muss ich dir absolut recht geben - ich wollte ursprünglich auch was in der Richtung ESP VIPER/Eclipse oder die Epiphone mit EMGs, aber dann ists doch ne PRS SE Custom geworden und ich bin absolut glücklich mit der Gitarre.

Übrigens gibts die auch mit 4 Potis: https://www.thomann.de/de/prs_tremonti_se_black_egitarre.htm

kostet momentan sogar nur 599 €
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben