Suche Gitarrenbauer in Deutschland für einfache Customgitarre bis 1500€

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Guten Morgen!

Ich möchte mir gerne eine E-Gitarre von einem deutschen Gitarrenbauer fertigen lassen. Da ich bisher fast ausschließlich Gitarren aus Teilen selbst gefertigt habe, kenne ich mich zumindest mit der Bestellung von Hardware und Pickups recht gut aus. Ich habe mich bisher nur mit Gitarrenbauern beschäftigt, die mir auch Fenderartige Ersatzteile wie Korpus und Hals beschaffen konnten. Gitarren aus Teilen zu bauen macht viel Spaß und es sind viele wirklich coole Gitarren dabei entstanden, sie sind jedoch für meinen jetzigen Geschmack zu sehr an den bekannten Formen und Features orientiert. Früher fand ich E-Gitarren im Look der klassischen Telecaster, Stratocaster und Jazzmaster total spannend, mitlerweile würde mich eine moderne Interpretation der E-Gitarre wie z.B. eine Strandberg Varberg oder die Modelle von Herstellern wie Teuffel, Klaas, Steinberg und Co. sehr reizen. Ehe ich hunderte Euro für Teile von Warmoth etc. ausgebe, möchte ich lieber mit einem netten Fachmann meine Wunschgitarre zwischen den Welten von Vintage und Moderne konzipieren.

Bei einer ersten Suche bin ich bei dem Modell Aries von Carvin / Kiesel gelandet.

Die Features sagen mir insgesamt zu. Eine moderne interpretation einer Stratocaster muss es für mich zwar nicht unbedingt sein, es ist jedoch nicht viel an der Gitarre dran, eine Hardtail, ein nettes Shaping am Korpus und eine coole Lackierung bei gleichzeitiger sehr moderner Auslegung des Themas E-Gitarre. Die Gitarre spricht mich auch an da sie sehr puristisch ist.

Meine Anforderungen an das Instrument:

- leichter einteiliger Sumpfeschekorpus, durchsichtig matt lackiert, farbig lackierte Vorderseite (z.B. Lake Placid oder Pelham Blue) oder dünne Decke aus farblich kontrastrierendem Holz
- Korpusshaping gerne nach einer gezeichneten Vorlage
- kein Tremolo, keine Tune-O-Matic Konstruktion
- Volumen Poti
- Dreiweg-Schalter (Hals, Hals + Steg, Steg)
- zwei Humbucker mit höherem Output als ein PAF und sehr guten Cleansounds, gerne "Hi-Fi" und insgesamt ausgewogen im Frequenzspektrum
- Schraubhalskonstruktion
- Ahornhals ohne Riegelung / Vogelaugen, falls für den Preis machbar gerne mehrstreifig, Öl und Wachs Finish
- Ebenholzgriffbrett, gerne Splintholz, nur seitliche Markierungen der Lagen
- Stimmmechaniken einreihig
- Kopfplattenshaping gerne nach einer gezeichneten Vorlage

Lasst mich bitte wissen welche Gitarrenbauer ihr für so ein Vorhaben empfehlen könnt und ob meine Anforderungen mit circa 1500€ realistisch sind. Vielen Dank und euch einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frag mal beim Flo von Unicut nach http://www.unicutguitars.com/
bzw. schau dir seine Facebook seite an (mehr Bau- und Mod-Bilder zu sehen).
Kann ich soweit nur empfehlen, super Typ, super Arbeit, super Kommunikation, und wäre glaub ich auch in deiner Nähe!

Habe selber zwei Gitarren von ihm bauen lassen, die dritte kommt in 2016 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helmut Stauder aus dem Niederrhein wäre eine Top Adresse.
 
Delta Guitars aus Krefeld würden mir da noch in den Sinn kommen, das ist glaub ich die Gitarrenmarke von Bassline, sozusagen.
Ein Mitarbeiter von Bassline ist hier auch im Forum, kannst ja mal fragen. :)
Dann würde mir noch Andreas Cuntz aus Riedstadt einfallen, jedoch dürfte bei ihm der Bau recht lang dauern und die Preise seiner E-Gitarren kenne ich nicht, er sagte mir aber, dass es wesentlich weniger kosten würde, als eine Akustik-Gitarre.
Ich glaube, im Endeffekt kommt da fast jeder Gitarrenbauer in Frage, außer die, die eben teurer bauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von den guten Tipps hier, kannst ja mal bei Staufer überm Just Music fragen. Ist ja gleich bei dir "ums Eck":D
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich habe bereits ein paar Telefonate geführt / E-Mails verschickt. Mit 1500€ scheint man auch in Deutschland recht weit zu kommen.

Abgesehen von den guten Tipps hier, kannst ja mal bei Staufer überm Just Music fragen. Ist ja gleich bei dir "ums Eck":D

Leider fängt Andre erst ab > 2000€ an.
 
Abgesehen von den guten Tipps hier, kannst ja mal bei Staufer überm Just Music fragen. Ist ja gleich bei dir "ums Eck":D

André ist zweifelsohne sehr gut, aber mit dem Preisrahmen wird das nix dort.
 
Unter 2K wüsste ich keinen, bei 2-2,5 K würde ich mal bei Mathias Schindehütte in Frankfurt anfragen
 
Ich glaube, das bringt dem Threadersteller wenig, wenn er bis 1500€ sucht. :D
Und es gibt wirklich viele Gitarrenbauer, die einem auch was für unter 2000 bauen.
 
QUOTE="robinBjordison, post: 7752537, member: 232146"]Ich glaube, das bringt dem Threadersteller wenig, wenn er bis 1500€ sucht. :D
Und es gibt wirklich viele Gitarrenbauer, die einem auch was für unter 2000 bauen.[/QUOTE]

Mag sein, aber von den bisher genannten kenne ich keinen, kann also nicht so doll sein :evil:
Ausserdem wollte er wissen, ob es Sinn macht einen zu suchen der es unter 1.500 Euro macht.
Ich sage "nein". Und "einem auch etwas bauen " das kann dir jeder Baumarkt-Schreiner.
Wenn du 1.500 Euro zahlst dann liegt der Nettopreis bei 1200 Euro. Ein guter einteiliger Korpus aus Sumpfesche dürfte unlackiert schon 400 Euro kosten, eine Satz Pickups dazu nochmal 150, ein Hals ca. 300 Euro, die Lackierung ca 300 Euro Euro und da sind wir schon 1.150 € ohne Arbeitszeit. Für ca. 1800 Euro bekommst du vielleicht eine Standard Strat oder Tele aber nichts ausgefallenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An einem fertigen Korpus/Hals für 400€ hat aber schon irgendwer Geld verdient und ist auch schon Arbeitszeit eingeflossen. Das Holz an sich dürfte deutlich günstiger sein.
An der Lackierung verdient auch jemand Geld, vielleicht der Gitarrenbauer selbst.
Davon abgesehen rechnest du mit Netto 1200, die anderen Preise lesen sich aber eher wie Endkundenpreise (zumindest sehen sie nach Preisen aus, die ich als Endkunde im Kopf habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 1800 Euro bekommst du vielleicht eine Standard Strat oder Tele aber nichts ausgefallenes.

Sorry, aber das ist Quatsch. Meine Scheithauer Custom hat unter 1800 gekostet. Trotz Sonderwünsche wie geriegeltes Ahorn für den Hals oder Bindings und Ebenholz Griffbrett.
Ich weiss nicht wo Ronny jetzt mit seinen Preisen liegen wird, aber seine normalen Modelle haben vor einem Jahr noch ca. 1300 Euro gekostet.

https://www.musiker-board.de/threads/scheithauer-guitars-t-style-paula-master-custom.531458/

Und zum Thema "Schindehütte" könnte ich auch ein paar Anekdoten bezüglich der Qualität seiner Arbeit zum Besten geben, aber das lass ich mal lieber hier in diesem Kreis. Ich kann nur sage, ich geh da nicht mehr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das ist Quatsch. Meine Scheithauer Custom hat unter 1800 gekostet. Trotz Sonderwünsche wie geriegeltes Ahorn für den Hals oder Bindings und Ebenholz Griffbrett.
Ich weiss nicht wo Ronny jetzt mit seinen Preisen liegen wird, aber seine normalen Modelle haben vor einem Jahr noch ca. 1300 Euro gekostet.

https://www.musiker-board.de/threads/scheithauer-guitars-t-style-paula-master-custom.531458/

Und zum Thema "Schindehütte" könnte ich auch ein paar Anekdoten bezüglich der Qualität seiner Arbeit zum Besten geben, aber das lass ich mal lieber hier in diesem Kreis. Ich kann nur sage, ich geh da nicht mehr hin.


Also ich bin mit MS zufrieden. Ich habe mir jetzt meine 6te Gitarre bauen lassen, davon 4 x Riemer, 1 x Schindehütte und 1 x Siggi Braun. Ich will auch gar nicht abstreiten, das man für unter 2K eine Klampfe gebaut bekommt, aber schaut euch doch mal an was der Threatersteller möchte. Alleine einteilige Bodys aus Sumpfesche sind unverarbeitet teuer geworden, weil die wächst nicht um die Ecke.
Und du weisst doch selber, wieviel Arbeit im Bau einer Gitarre steckt, oder ? Dann rechne mal deine Arbeitsstunde mit 50 € und sag mir mal was da rauskommt. Und verdinen willst du als Gitarrenbauer ja auch noch ein paar Euro.
 
Das einzige problematische hier ist das Ebenholz (teuer) und der einteilige Body (da gebe ich dir Recht).
Einteilig finde ich übrigens aus Sicht des Gitarrenbauers Quatsch. Mit zweiteilig richt verarbeitet, wird das ganze stabiler.

Ansonsten kann ich manche Preise der Gitarrenbauer eh nicht nachvollziehen. Von dem einen oder anderen werden für 08/15 Modelle Preise von 3000 Euro aufwärts aufgerufen. Meistens für schlichte Bretter, die noch nichtmal lackiert sind. Da zweifle ich dann doch ein wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das einzige problematische hier ist das Ebenholz (teuer) und der einteilige Body (da gebe ich dir Recht).
Einteilig finde ich übrigens aus Sicht des Gitarrenbauers Quatsch. Mit zweiteilig richt verarbeitet, wird das ganze stabiler.

Ansonsten kann ich manche Preise der Gitarrenbauer eh nicht nachvollziehen. Von dem einen oder anderen werden für 08/15 Modelle Preise von 3000 Euro aufwärts aufgerufen. Meistens für schlichte Bretter, die noch nichtmal lackiert sind. Da zweifle ich dann doch ein wenig...

Masterbuilder Strats sind total abgespaced, da gibt's unter 6000 € kaum noch was (vielleicht will man über den Preis ja auch die Nachfrage regeln weil 2 Jahre Wartezeit sind ja auch Banane),
CS Les Pauls dito (true super und sonst noch was vintage) und auch der gute Nik aus dem Rodgau langt mittlerweile kräftig hin (knapp 3 Mille für ein Krauster Flachbrett ist schon heftig).
 
knapp 3 Mille für ein Krauster Flachbrett ist schon heftig

Wobei Nik es immer über die Hölzer macht. Der sucht persönlich aus und sortiert nach Maserung und Eigenschaften und klappert die halbe Welt ab.
Nik hat ja bei Ekki auf Formentera gelernt und der hat da einiges erzählt. Seit letztem Jahr hat Ekki auch das Riegelahorn, das Nik normal für seine Krautster verwendet. Im letzten Kurs hatte einer so einen Hals. Die Dinger sind schon exquisit.
Aber preislich ist das dennoch imo jenseits von Gut und Böse.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben