Suche günstigen Vocal Prozessor oder Vocal Prozessor Software (wenns sowas gibt)

  • Ersteller Matze1988
  • Erstellt am
M
Matze1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.16
Registriert
31.10.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Es gibt von TC-Helicon zb. diese Voice Prozessoren womit man Echo Effekte und co direkt wenn man ins Mikrofon Spricht oder mit ner Gitarre spielt erzeugen kann.
Ich hab momentan das Rode NT1 Mikrofon und das Focusrite Scarlett Solo. Bzw wollts direkt immer auf den Computer Speichern.

Meine Frage nun ist gibts auch Software für sowas also das es am Computer umgewandelt wird ? (Echo effekte und co )
Wenn nicht hättet ihr vorschläge für Gute Voice Prozessoren bis 200 Euro ?.


Mfg

Matthias
 
Eigenschaft
 
Also, ein Vorschlag ohne weitere Geldausgaben: Bei deinem Scarlett Solo ist doch eine Lite-Version von Ableton Live dabei. Wenn du diese nutzt, kannst du mal ein wenig experimentieren: Du singst deine Vocals "trocken" ein und testest die mitgelieferten Audioeffekte an. Das Schöne dabei ist, dass die Effekte dabei nicht nur "für sich" wirken können, sondern auch in Bezug zu Songtempo (z.B. Delay-Wiederholungen passend zu den Zählzeiten) und Harmonien (Bezug zur Skala). Auf dem Markt der kostenlosen virtuellen Instrumente (VST) gibt es eine Flut von gutem Stoff, mit dem du diese DAW weiter füttern kannst.

Eine Frage in diesem Zusammenhang ist: Geht es dir mehr um Live Performance (Spielen, Singen, Ausleben ohne großartige Unterbrechungen) oder mehr um Step-by-Step-Recording und Komposition?

Für die reine Performance (die ich aber auch aufnehmen möchte) nutze ich eher Hardware-Effekte, die vor mir liegen...und die ich möglichst mit wenig Unterbrechungen von Gitarrenspiel und Gesang mit den Füßen oder einer kleinen Handbewegung bedienen kann. Dafür taugen etwa die Vocalisten von TC-Helicon oder Digitech.

Für die Komposition nehme ich alles ohne Effekte in Ableton Live auf (es liegen zwar schon Effekte in den jeweiligen Spuren: aber dir greifen erst nach der Aufnahme ein, so dass sie sich im weiteren Verlauf bearbeiten und tauschen lassen). Für diesen Ansatz liefern alle DAWs eine ordentliche Basisausstattung und vieles lässt sich kostenlos bis günstig ergänzen.

Du fragst nach Hardware oder Software - dann check' die Frage nach Performance oder Komposition für dich mal ab. Dann können wir besser in eine Richtung für dich denken...
 
Danke für die Antwort.
Mir gehts zu 95% Nur um Performance . Also wie die schon schriebst , das mit den Vocalisten von Helicon & Digitech.
Evtl mals päter für so Mixes nachbearbeiten (Da lässt es sich eh net vermeiden).

Mfg

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben