Suche gute Informationen für eine Ukulele

  • Ersteller Gast 2353
  • Erstellt am
Gast 2353
Gast 2353
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.17
Registriert
25.08.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich spiele jetzt schon lange Gitarre und überlege mir nun auch, ob ich mir eine Ukulele zulegen. Ich weiß aber nicht welche Art von Ukulele ich brauche, welchen Preis ich bezahlen soll, ... Ich hoffen jemand kann mir da ein bisschen behilflich sein.
Mfg
Marwin
 
Eigenschaft
 
Ukulelen sind spassig.
Dummerweise gilt für Ukes das, was auch für Gitarren gilt. Unter Hundert ist das Risiko etwas zu bekommen, was man bestenfalls ein "UFO" Ukulelen Förmiges Objekt, nennen könnte sehr gross. Gute Ukes kosten gern mehr als gute Gitarren. Da ist zwar weniger Holz drin, dafür aber mehr teure Handarbeit.
 
Wenn man in einem Musikfachhandel eine unter 100€ kauft sind die dann auch schrott?
 
Am einfachsten ist: Hingehen und dann mal ganz bewusst verschiedene Preisgruppen gegeneinander vergleichen. Also uHu (Unter Hundert) gegen mittelpreisige - bis 250 - und dann halt ueber 250.
Wenn man von der Stimmbarkeit ueber die Bespielbarkeit bis hin zur Haptik was findet, was auch im Lichte einer teureren Kategorie bestehen kann, dann ist gut. Immerhin ist die Qualitätsschwankung bei Ukes gefühlt stärker als die bei Gitarren...
 
Ich hoffe, du hast den Artikel Ukulele bei Wikipedia schon gelesen. ;)

Kurz zu den Typen und der Stimmung:
gCae ist die international geläufigere Stimmung und wird ja auf Sopran bis Tenor gespielt.
aDc#h bietet sich bei besonders kleinen Sopran an, weil dann gCae etwas schlapp sein kann, aber in die Billig Raab-Liga willst du aber sowieso nicht.

Den typischten Ukulelenklang macht in den Ohren vieler die Sopran, mMn ist die Konzert aber nicht weit davon entfernt.
Ich finde Konzert vom Greifen her etwas angenehmer und gCae ist natürlich auch etwas straffer.
Tenor würde ich nehmen, wenn statt dem hohen g über der C-Saite ein teifes G gespannt werden soll.
Unter dem Begriff Low-G findest du auch viele Stücke.
Dann bist du aber wirklich etwas von Ukulelenklang weg, v.a. beim Akkordspiel.
 
Wenn man in einem Musikfachhandel eine unter 100€ kauft sind die dann auch schrott?
Ich habe mehrere Ukulelen, die um 100,-€ gekostet haben(bzw wesentlich weniger) und sie sind fantastisch. Die Preise sind ja in den letzten Jahren stark angestiegen. Wenn Du dich an bekannte Marken hälst(Brüko,Kala,Lanikai,Stagg,Korala usw) und Preise vergleichst bekommst Du aber in der 100€ Klasse sehr gute Einstiegsmodelle. Als Anfänger aber unbedingt einen Händler wählen, der sie dir auch einstellt.

Edit: Da Du Gitarrist bist würde ich dir die Tenorgröße empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben