Suche gute Preis/Leistungs Gesangsanlage

  • Ersteller beuschl
  • Erstellt am
beuschl
beuschl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
22.11.03
Beiträge
233
Kekse
25
Ort
Wien
bin auf dem gebiet absolut neu also nicht gleich hauen falls ich etwas komplett falsch verstehe :rolleyes:

wir suchen für unsere sängerin eine gesangsanlage (bzw verstärker) für den proberaum

wichtige punkte wären: keine rückkopplung und genug leistung damit man die sängerin auch noch hört! also bei uns ist es ca so laut dass ein 60 watt gitarren amp zu ca 3/4 ausgelastet ist
preis ist natürlich auch wichtig! sollte nicht zu teuer sein (weiss nicht genau wieviel geld zur verfügung steht!)

aufjedenfall hab ich im proberaum zwei etwas größerer boxen einer alten stereoanlage stehen (sind ca 1 - 1.30 meter hoch und waren zur damaligen zeit qualitativ hochwertiger)
also wir bräuchten eigentlich einen verstärker wo man die dinger dran hängen könnten mit mirkofoneingang und ohne rückkopplung

könnt mich mal jemand etwas beraten?
 
Eigenschaft
 
beuschl schrieb:
wichtige punkte wären: keine rückkopplung .....

da wirds schwierig - du kannst mit einem entsprechenden Mikrofon (z.B. dynamisches Supernieren-Mikrofon wie das Beyer TGX58) die Rückkoppelung auf ein Minimum reduzieren.
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_TGX58_Mikrofon.htm
korrekte Lautstärke und korrekter Winkel zu den Boxen vorausgesetzt.
Aber ganz weg kriegst du das nicht - das wäre ein akustisches Phänomen.


beuschl schrieb:
.....
auf jedenfall hab ich im proberaum zwei etwas größerer boxen einer alten stereoanlage stehen (sind ca 1 - 1.30 meter hoch und waren zur damaligen zeit qualitativ hochwertiger)

bitte die Dinger nehmen und wieder zurück an die Stereo-Anlage hängen.

Soviel fürs erste als Pauschalaussage. Bitte gib ein realistisches Budget an, dann kommen wir hier sehr schnell viel weiter.

Gruß
Harry
 
frage zu der rückkopplung: wie sollte die sängerin zur anlage ca stehen, dass diese auf ein minnimum reduziert werden? oder wie kommen diese überhaupt zu stande

budget sag ich jetzt mal 250€. hab ja ka was das kostet. und muss auch keine super quali oder so sein. sollte nur laut genug für den proberaum gehen und aus den boxen sollte nicht nur ein rauschen zu hören sein :)
 
beuschl schrieb:
frage zu der rückkopplung: wie sollte die sängerin zur anlage ca stehen, dass diese auf ein minnimum reduziert werden? oder wie kommen diese überhaupt zu stande

budget sag ich jetzt mal 250€. hab ja ka was das kostet. und muss auch keine super quali oder so sein. sollte nur laut genug für den proberaum gehen und aus den boxen sollte nicht nur ein rauschen zu hören sein :)

die Rückkoppelung entsteht, indem das was aus den Boxen rauskommt wieder ins Mikrofon zurückgeht, wieder aus den Boxen raus usw.usw. - supereinfach, superschnell ausgedrückt
ein Patentrezept dafür gibt es nicht - weil sich das Abstrahlverhalten der Boxen in den unterschiedlichen Frequenzen ändert - sehr komplexe Geschichte.

Unterdrücken kannst du es, indem die Anlage leise gefahren wird und die Boxen möglichst weit weg von der Schallquelle (sprich: Mikro) stehen. Möglichst vom Mikro weg gerichtet.

Mit 250€ wirst du nicht sehr weit kommen. Hier bleibt nur der Tipp nach einem günstigen Mischpult von Behringer und einer (nicht zwei) aktiven Lautsprecherboxen von ...... ???? - (db Technologies unter Umständen) - ja, sorry, da bleibt wirklich nicht mehr viel übrig, weil Mikro, Kabel und Ständer werden ja auch noch vonnöten sein.

sowas unter Umständen:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1002.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/dB_Technologies_Opera_110.htm

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Beyerdynamic_TGX58_Mikrofon.htm

(ich sag hier mit keinem Wort, dass das "gut" ist - aber es ist wenigstens einigermaßen akzeptabel)
hier hast du natürlich noch keinerlei Effekt (Hall/Echo) auf dem Gesang - klingt also furztrocken
 
thx erstmal
also effekte für den gesang brauchen wir erstmal nicht

mikrofon ist auch vorhanden und so zweipolige kabel hab ich auch (mikrofon kabel mit 3 verschiedenen steckern gibts auch)

das fällt zumindest schonmal weg
 
beuschl schrieb:
thx erstmal
also effekte für den gesang brauchen wir erstmal nicht
.........

hallo landsmann,
du solltest dir (der vergleich macht sie sicher) einmal gesang OHNE effekt anhören, und dann MIT. da geht die sonne auf........

gruß franz, tk second spring
 
ja nur leider ist derzeit dafür kein geld da
wir haben uns entschlossen für den anfang einmal folgendes zuzulegen

Behringer Eurorack UB-1002
und eine
db Opera 212 L Aktiv Box

macht zusammen ca 470€

ich denke damit müsste man am anfang doch sicher ganz gut zurecht kommen oder?
 
im Prinzip ja - für den Proberaum ist das in Ordnung.
Trotzdem solltet ihr euch noch ein Effektgerät/Hallgerät zulegen.
Das sind wirklich Welten im Sound - und es gibt beim Singen ein unvergleichlich besseres Gefühl.
 
@beuschl: Schau (oder besser noch hör) Dir auch mal den Roland AC-60 an. Ich hatte mir den paar Tage ausgeliehen und war im Proberaum an sich begeistert. Allerdings wollte ich ihn auch für Musik aus der Retorte nutzen - und da war er eindeutig nicht geeignet, mir fehlte hauptsächlich Tiefbass. Hab dann doch ne komplette PA gekauft (kam allerdings den 6fachen Preis). Angesichts Eures Budgets und der Anforderung (hauptsächlich Gesang, Proberaum) wäre er aber eine gute Alternative. Ihr hättet Amp, Lautsprecher und Effekte in 1 recht handlichen Gerät. Verarbeitung etc. war super.

Gruß - sniper09
 
:confused: Servus zusammen, bin bis jetzt nur an der Gitarre(bin noch weit vom Profi weg)und wollte auch noch singen (Rock). Hab bis jetzt ein Shure 57 und ein 802 Behringer Mischpult. Jetzt hätte ich gerne auch noch den Rest um eine proberaumtaugliche Gesangsanlage zu haben. Das heisst Effektgerät und Boxen.
Nun das Problem: Was brauche ich,was kann ich mir sparen. Wenn ich in den Laden gehe bekomme ich vieleicht nur die Ladenhüter und Sachen die ich später
dann noch mal in guter Qualität Nachkaufen muss. Budget wäre ca. 1000 bis 1500 Euro. Im Geschäft hieß es ich solle mein kleines Mischpult vergessen und ein großes Behringer mit Amp und Voiceeffekten kaufen. Macht das Sinn ?
Was kann ich davon dann noch gebrauchen wenn ich mal auf der Bühne stehe?
Gruss aus der Oberpfalz
 
Standartantwort:
Kauf Dir diese beiden Boxen
diesen Amp
dazu und ein Mischpult deiner Wahl von z.B Behringer
oder Yamaha

Boxenständer und Kabel nicht vergessen.
Macht ohne Kabel und Ständer ca.1000€ und Du bist für den Anfang schon gut gerüstet. Als Mikro noch das TGX
 
Da sage ich erst mal Danke Für die Antwort...:great:
Mikro hab ich ja bereits das Shure 57. Zu den Effekten im Mischpult: Taugen die oder Soll man lieber mehr ausgeben und noch was externes kaufen? (z.b. voice 300 oder Livevoice ) Blöd gefragt: Was muss ich ausgeben um für ein Coverbandleben gerüstet zu sein? Die Pa kommt dann ja vom Verleih.Es geht nur um den Proberaum.Was ist empfehlenswert (Produkttechnisch). Will nicht alle Halbe Jahr "nachrüsten" Und zu guter letzt wollt ich noch anmerken das ich bei einigen Songs die Harp spiele. Wie verträgt sich das mit der Gesangsanlage?
Die Harp ist ja bekanntlich ziemlich heftig.
 
Mikro hab ich ja bereits das Shure 57.
Das ist aber eigentlich ein Mikro für die Amp-Abnahme,deshalb der Hinweis auf das TGX(für Gesang)
das ich bei einigen Songs die Harp spiele. Wie verträgt sich das mit der Gesangsanlage?
Das ist den Boxen wurscht.
Was muss ich ausgeben um für ein Coverbandleben gerüstet zu sein?
Kommt darauf an(Wildecker Herzbuben oder Slayer) ;) ;)
Will nicht alle Halbe Jahr "nachrüsten"
Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Es gibt dafür keine pauschale Aussage
Es gibt Technik verliebte Bands ,die brauchen alle Nase lang was neues.
Dann gibt es Bands die mit einfachsten Mitteln auskommen und trotzdem geil klingen.
 
des is net schlecht
nothing.gif
[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=-2]t.mix/the box PM600 PA-Set 1 bestehend aus: t.mix PM600, 2 Stck The Box PA12e, 2 Stck CORDIAL CTL 10 LP [Info][/size][/font]
nothing.gif
[font=tahoma,arial,helvetica][size=-1]298.00 EUR[/size][/font]</FONT>

brauchst aber noch en ordentliches mic
 
janne schrieb:
brauchst aber noch en ordentliches mic

Stimmt ! :great:
Passend zu dem Müll den du vorschlägst dürfte eine Hörerkapsel aus einen alten Telefon genau das Richtige sein, wobei jedoch zu bedenken ist, das die Qualität der Hörerkapsel um Klassen besser ist als alles was du vorgeschlagen hast ! :D
 
Hi Rockopa...Hi ihr... Zum micro (Shure 57 a). Ist mir eigentlich als gutes Gesangsmicro

empfohlen worden bzw. in Produktbeschreibungen so dargestellt.
Thema Pult. Nach verfolgen dieses Forums hatte ich den Eindruck das die UB Serie von Behringer ein gutes Preis/Leistungserhältnis darstellt. Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit den Effekten in diesen Pulten? Gut/Überflüssig/Ungenügend? Lieber auf ein Yamaha sparen?
Powermixer oder lieber den Amp extra? Effektgerät lieber Extra?Anspruch ist Proberaum, später dann mal nach Equipmenterweiterung auch eigene Aufnahmen.
Danke Für eure Mühe...............
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben