Suche gute Single Soils für Fender Strat. ~100€

  • Ersteller DefRaggn
  • Erstellt am
D
DefRaggn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.10
Registriert
30.05.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Wiesenthau
Hallo,

seit einem guten Jahr habe ich jetzt schon meine Fender Strat (made in mexico). Sie ist einwandfrei verbaut und auch die materialien lassen nichts zu wünschen übrig. Ein Dorn im Auge sind mir allerdings die Pickups :gruebel: . Also mach ich mich auf die Suche nach neuen Single Coils. In diesem Bereich kenn ich mich leider sehr schlecht aus. Mein Wunschsound ist am besten zwischen David Gilmour und Rory Gallagher einzuordnen. Viel Sustain ist mir wichtig.
Welche könntet ihr mir im Preisbereich von ca. 100€ empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Viel Sustain ist mir wichtig.

Nur mal so am Rande. Mehr Sustain bekommst du durch neue PUs nicht.

Und ob du bei einem Preis von 100€ für ein 3er Set wirklich einen besseren Sound bekommst als vorher, steht auch in den Sternen. Er wird anders sein, aber ob's dann deinem Wunsch entspricht?
 
Mein Wunschsound ist am besten zwischen David Gilmour und Rory Gallagher einzuordnen.

Den wirst Du mit bestimmten PUs nicht erreichen. Dss ist nicht käuflich. Wie 3121funk schon sagt: "Anders" - aber eben auch nicht mehr.

Dazu musst Du in erster Linie auch so spielen wie sie plus in etwa ihr Equipment verwenden. Mit bestimmten PUs einen "Vorbildsound" zu erzeugen, funktioniert niemals, weil es den Vorbildmusiker auf die PUs reduziert. Das geht genauso wenig, wie man Facharzt wird durch den Kauf von Kittel, Stethoskop und weißen Socken.


Viel Sustain ist mir wichtig.

Das Zauberwort Sustain muss mal wieder herhalten, um einen Klang zu erklären ... Funktioniert nicht.

DAs kommt bei Gilmour durch seine Echospielereien und seine schönen Bendings und Vibrati.

Und bei Gallagher ist langes Sustain bei seiner Spielweise und seinen Einstellungen eh ein Fremdwort. Der Gallagher-Sound hat nichts, aber auch auch gar nichts mit Sustain zu tun, sondern mit Attack - was genau das Gegenteil ist. Und mit seiner Spielweise, die sich halt daraus über Jahre entwickelt hat, mit den damaligen technischen Möglichkeiten (Booster + einkanaliger Röhrencombo) irgendwas Geiles aus der Strat mit den Fingern und dem Plek rauszuquetschen, rauszuschinden und herauszuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Liebsten sind
Fender Custom Shop `69 oder
Lace Hot Golds
 
ich bin unter www.guitarfetish.com wirklich happy geworden. Hab auf Verdacht mal zu den "teuersten" Strat PUs gegriffen und hab die seitdem drin - gefallen mir besser als die originalen von Fender...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben