Suche guten 8-fach Preamp bis 600,00 EUR ...

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
marei-records
marei-records
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
26.04.07
Beiträge
261
Kekse
0
Hallo ich suche als Ergänzung zu meinem RME Fireface 800 einen 8-fach Preamp mit folgenden Kriterien

- mgl. pro Kanal schaltbare Phantomspeisung (nutze häufig Mischung aus dynamischen und Kondensatormics und will daher die Option offen halten um alle Kanäle zu nutzen)
- Adat Out
- Clock Anschluss
- 96Khz
- mgl. Padschalter
- Preamps mit mgl. viel Druck, aber Rauscharm.

Ideal wäre der Octamic, kann ich mir aber leider nicht leisten. Da ich damit u.a Chöre auch mit leisen Passagen abnehmen muss ist die Rauscharmut ein wichtiges Kriterium. Dennoch sollten die Preamps soweit Druck machen, dass man leise Signale hochziehen kann.

Spielereien wie Kompressor etc. oder 8 Rückspielwege benötige ich nicht unbedingt.

Im Auge habe ich bisher den Presonus Digimax FS (da stören mich die Eingänge vorne, die paarweise Phantomspannung und das externe Netzteil), dann die Focusrite Octopremodelle - allerdings scheiden sich da die Geister, weil der Klang nicht recht überzeugt. (laut Musikhaus).

Also ich suche einen mit den nötigen Funktionen bestückten Preamp der aber klanglich trotzdem in Richtung RME tendiert. ;-) ... bzw. suche ich den besten Kompromiss ... :gruebel: Evtl. habt ihr positive Erfahrungen mit Preamps in dieser Preisklasse?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Schilderung fiel mir direkt der hier ein:

MOTU 8-Pre


Kenne ich allerdings nicht persönlich. Und wenn der Clock-Anschluss ein KO-Kriterium ist, brauchst gar nicht erst draufzuklicken.

Ich weiß halt nicht, wie viel da bei all dem, was um den PreAmp drum rum ist, bei dem Preis noch an Qualität übrig bleibt, auch wenn Motu draufsteht :gruebel:

MfG, livebox
 
Naja der 8pre ist ja eigentlich ein komplettes FW-Interface - rein theoretisch müsste es doch auch einen guten Preamp geben der per ADAT einfach Mics mit guten Wandlern verstärkt ... oder (?) ... ich meine der Betrag vom 8pre geht noch in Ordnung - ich hätte das Geld nur dann lieber ausschließlich in die Qualität der Wandler gesteckt :)
 
Was hast du bitte mit der Phantomspeisung?? Solange du ausschließlich dynamische und Kondensatormikros mit symmetrischem Ausgang verwendest, kann dir das total schnuppe sein. Heißt nicht umsonst PHANTOM-Speisung.
Nur mit Bändchenmikros aufpassen.

Die Forderung nach einem PAD Schalter schränkt in dem Preisbereich unter RME leider so ziemlich auf das Motu 8Pre ein...

Ansonsten gäbe es den Focusrite Octopre und Presonus Digimax.
Im Low-Budget Bereich noch den Behringer ADA8000 und SM Pro AB-8.
 
Ich würde da auch zu dem Octopre von Focusrite tendieren. Entweder den "alten" silbernen (nicht die LE-Variante), den neuen schwarzen Octopre MK2 oder Octopre Dynamic. Wobei ich letztere nicht kenne. Ich habe den alten und der klingt echt klasse. Für jeden Kanal lässt sich die Phantomspeisung getrennt an/abschalten, hat einen Kompressor pro Kanal (von Dir nicht gewünscht) und zwei Instrumenteneingänge auf der Front. Und der kostet auch nur noch ca. 444 Euro inkl. ADAT-Option bei einem grossen Lieferanten in Köln. Obwohl er damals in einer höheren Klasse gespielt hat (~1000 Euro). Ist aber ein reiner ADAT-AD Wandler.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die neuen nicht so doll klingen. Die haben auch die aktuellste Technik von den Interfaces drin. Und die sind i.d.R. gut ?
 
gut auf den Pad-Schalter kann ich auch verzichten. Was die Phantomspeisungsproblematik anbetrifft wurde dieser Vermerk im Testbericht vom Digimax gemacht.
Was bei dem 8pre Schade ist, dass er Augenscheinlich nur 4 Kanäle bei 96Khz überträgt, wenn man alle 8 mit 96khz haben will braucht man zwei Adat Ins. Das ist ein bisschen Schade, weil ich an meinen RME noch ein zweites Adatgerät hängen habe und somit nur einen Platz frei. Somit wären mit dem 8pre "nur" 48Khz drin bzw. 96 bei 4 Kanälen ...
 
Ich würde da auch zu dem Octopre von Focusrite tendieren. Entweder den "alten" silbernen (nicht die LE-Variante), den neuen schwarzen Octopre MK2 oder Octopre Dynamic. Wobei ich letztere nicht kenne. Ich habe den alten und der klingt echt klasse. Für jeden Kanal lässt sich die Phantomspeisung getrennt an/abschalten, hat einen Kompressor pro Kanal (von Dir nicht gewünscht) und zwei Instrumenteneingänge auf der Front. Und der kostet auch nur noch ca. 444 Euro inkl. ADAT-Option bei einem grossen Lieferanten in Köln. Obwohl er damals in einer höheren Klasse gespielt hat (~1000 Euro). Ist aber ein reiner ADAT-AD Wandler.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die neuen nicht so doll klingen. Die haben auch die aktuellste Technik von den Interfaces drin. Und die sind i.d.R. gut ?

hab gerade mit dem großen T telefoniert und die haben mir auch zum Octopre geraten. Die meinen der silberne wäre vom Klang noch besser als der neue. Am neuen ist halt der Pegelmeter schön und die Kombobuchsen - so lässt sich auch schnell mal eine Klinke anstecken. Den silbernen gibts ja mit und ohne adatoption ... für 444,00 schon recht günstig. Zwar das gleiche Problem wie beim 8pre - also keine 8 Kanalunterstützung bei 96Khz - aber das kann man wohl in der Preisklasse nicht erwarten ...
Gibts bei dem silbernen sowas wie einen Clipmeter - wegens Übersteuerung?

Der Octopre MK2 scheint mir aber der Nachfolger vom LE zu sein - zumindest Preislich in der Klasse. Weiß jemand ob die in den Octamic also Dynamic und auch der normale silberne bessere Preamps haben als die LE oder MK II Modelle? Oder ist der Aufpreis nur wegen Kompressor etc.?
 
Vielleicht noch eine andere Idee.
Hast du nicht schon integrierte Preamps in deinem Interface? Vielleicht reichen ja schon 2 zusätzliche, wie z.B. der Goldmike von SPL.
Der klingt ganz passabel, ist rauscharm und kriegt ne fette Verstärkung hin.
 
Den silbernen gibts ja mit und ohne adatoption ... für 444,00 schon recht günstig. Zwar das gleiche Problem wie beim 8pre - also keine 8 Kanalunterstützung bei 96Khz - aber das kann man wohl in der Preisklasse nicht erwarten ...
Gibts bei dem silbernen sowas wie einen Clipmeter - wegens Übersteuerung?

Der silberne hat natürlich die Möglichkeit einer 8 Kanalunterstützung bei 96 kHz. Allerdings auch nur, wenn Du 2 Adat-Ins benutzt. Ist auch generell die einzige Möglichkeit, da die ADAT-Schnittstelle nur bis 48 kHz definiert ist (schau mal im Handbuch vom Fireface nach). Wobei Du Dich fragen solltest, ob Du sowas brauchst !? Da muss ja der Rest Deines Equipments auch sehr sehr hochwertig sein. Und der silberne hat einen Clipmeter pro Kanal und zwei HI-Z Eingänge vorne für Instrumente.

Der Octopre MK2 scheint mir aber der Nachfolger vom LE zu sein - zumindest Preislich in der Klasse. Weiß jemand ob die in den Octamic also Dynamic und auch der normale silberne bessere Preamps haben als die LE oder MK II Modelle? Oder ist der Aufpreis nur wegen Kompressor etc.?

Der Octopre MK2 ist wirklich der Nachfolger der LE. Soll allerdings besser sein als der alte - hab ich noch nicht gegenchecken können.
 
gut auf den Pad-Schalter kann ich auch verzichten. Was die Phantomspeisungsproblematik anbetrifft wurde dieser Vermerk im Testbericht vom Digimax gemacht.

soso, und welches Magazin hat bitte den Testbericht gemacht? Entweder hast du das nicht genau gelesen, oder da waren ein paar Dilettanten am Werk. :rolleyes:
Jedes einigermaßen moderne Standard-Mikro verträgt Phantomspeisung, egal ob dynamisch oder kondensator. Nur Bändchenmikros nicht!


Was bei dem 8pre Schade ist, dass er Augenscheinlich nur 4 Kanäle bei 96Khz überträgt, wenn man alle 8 mit 96khz haben will braucht man zwei Adat Ins. Das ist ein bisschen Schade, weil ich an meinen RME noch ein zweites Adatgerät hängen habe und somit nur einen Platz frei. Somit wären mit dem 8pre "nur" 48Khz drin bzw. 96 bei 4 Kanälen ...

Genau so wie mit jedem anderen 8 kanaligen ADAT Wandler auch. Bei 96 kHz ist ADAT als S/MUX spezifiziert und kann nur max. 4 Kanäle auf einer Leitung übertagen. Der Digimax FS hat z.b. für den Fall 2 ADAT Schnittstellen.

Aber wenn dein 2. ADAT eh schon belegt ist, ist das wurscht. Außerdem solltest du dir überlegen, ob die 96k wirklich notwendig sind.
 
:D Jut dann unterlag ich einem Irrtum. Ich dachte der Octamic kann 8 Kanäle mit 96khz per adat auf einer Lightpipe übertragen - aber das schein physikalisch nicht möglich. Danke für den Hinweis!

Ich werde den Octopre nehmen, der ist zur Zeit sehr günstig. Was mich allerdings wirklich noch interessiert ob bei dem LE bzw. MK II und dem Dynamic bzw Octamic die gleichen Preamps integriert sind oder ob ich da nur die Spielereien wie Kompressor und Limiter bezahle. Gerade der Limiter soll nach Usermeinung nicht viel taugen. ("Limiter ist unbrauchbar, weil die Rücklaufzeit viel zu lang ist. Wenn er einmal einsetzt, fehlen einem danach ca. 300ms Signal, die von ihm heruntergeregelt worden sind.") <- weiß nicht ob das zutrifft (?)

Hatte jemand mal einen Vergleich der zwei Klassen?
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Preamps der neuen Octapres identisch (aus der Saphire-Serie). Nur der Comp ist beim Dynamic inklusive. Die alten Geräte waren stark unterschiedlich. Das erklärt auch den damaligen Preisunterschied.
 
Ok danke erst mal. Zu was von den Geräten würdet ihr mir letztlich raten? Octopre (silber) 444,00 EUR; Octopre mk II 399,00 EUR oder den Octopre Dynamic (549,00 EUR) (?)

Bei dem Octopre (silber) bräuchte ich aber noch ein D-Sub 25 Kabel wenn ich die Lineeingänge nutzen wollte - oder? Das wären ca. 40 EUR und dann evtl. nen Patchbay - oder sehe ich das falsch? (Letztere Überlegung nur falls die Eingänge mit als Line genutzt werden sollten ... ) - das zumindest hätte der Dynamic vorraus da er Kombus anbietet. Wenn man vom reinen Mics ausgeht dann sollte der silberne auch so ausreichen.

Ok - bevor ich den Wahrenkorb abschließe wart ich noch auf eine Meinung von euch! Danke für die Hilfe bisher!
 
Jepp, das stimmt. Für das silberne brauchst Du eine Kabelpeitsche, wenn Du die Lineins nutzen willst. Damit wäre es mit einem Kabel deutlich teurer als das Octopre mk II.

Deiner Eingangsfrage nach habe ich diese vorgeschlagen. Allerdings höre ich über die neuen Geräte auch viel gutes. Ich denke Du kannst bei keinem was falsch machen. Ich würde da nach Deiner finalen Wunschliste gehen. Der silberne Octopre benutzt halt klassische Class-A Preamp, deren Design der RED-Serie angelehnt wurde. Moderner sind mit Sicherheit die neuen schwarzen Geräte. Ich habe diese aber noch nie selber getestet. Falls keiner mehr dazu schreibt, geh nach Deinem Bedarf.
 
Danke für die Tipps. Ich habe gerade nochmal mit Köln telefoniert. Die finden das alles wieder Misst und als schlechte Kompromisslösung, meinen halt, dass ich nur mit RME ordentliche Ergebnisse hinbekomme. Als Kompromisslösung wäre der neue Dynamic noch das idealste. Von den Preamps hätte sich auch von der LE zum MKII nicht wirklich was getan. Das einzige was sich wirklich weiter entwickelt hat ist der Dynamic im Vergleich zum Octopre. Dort wären die Kompressoren ein ganzes Stück besser geworden. Wenn man das per Telefon bestellt bekommt man sogar noch 20 EUR Rabatt drauf also dann für 539,00 EUR.
Aber ins grübeln kommt man schon wenn man das hört. Kann der Unterschied zwischen RME und Focusrite so krass hörbar sein? ... :gruebel:
 
Ein RME Octamic kostet das zwei- bis drei-fache eines Focusrite Octopre. Er hat auf dem Datenblatt evtl. bessere Werte und klingt womöglich einige Nuancen "besser", aber wird er doppelt bis dreifach so gut klingen (kann man das überhaupt definieren)?

Evtl. verwechsele ich Dich jetzt, aber kann es sein, dass Du Dir immer alles von Deinem Lieblingshändler aufschwatzen lässt? Denke daran: der Händler will Umsatz machen, deshalb wird er - wenn er merkt das Geld nicht die erste Rolle spielt - Dir immer das teurere Produkt schön reden, auch wenn das günstigere vollkommen ausreichen würde...
 
Ein RME Octamic kostet das zwei- bis drei-fache eines Focusrite Octopre. Er hat auf dem Datenblatt evtl. bessere Werte und klingt womöglich einige Nuancen "besser", aber wird er doppelt bis dreifach so gut klingen (kann man das überhaupt definieren)?

Evtl. verwechsele ich Dich jetzt, aber kann es sein, dass Du Dir immer alles von Deinem Lieblingshändler aufschwatzen lässt? Denke daran: der Händler will Umsatz machen, deshalb wird er - wenn er merkt das Geld nicht die erste Rolle spielt - Dir immer das teurere Produkt schön reden, auch wenn das günstigere vollkommen ausreichen würde...

Mit der Einschätzung liegst du falsch. Ich würde nicht hier mit Musikern diskutieren die auch tatsächlich mit der Technik arbeiten, wenn ich mir vom Händler was aufschwatzen lassen würde. Dann würd ich fragen was ist toll - und kaufe Punkt. Ich habe bei verschiedenen Musikhäusern angerufen und mich hier versucht zu erkundigen um mir ein realistisches Bild von der Materie zu machen. Ich möchte das Geld nur ungern sinnlos zum Fenster rauswerfen. Das ich hier manchmal die Meinung eines Mitarbeiters zitiere hat einfach den Grund das ich mit den Musikern hier am Board darüber reden möchte wie ihre Erfahrungen dazu sind. Letztlich ist es oft bei neuen Produkten so, dass diese noch nicht viel getestet sind und ausschließlich in den entsprechenden Musikhäusern bisher Proben gemacht wurden.

Und zu guter Letzt - ich habe nicht mal einen Lieblingshändler ... der Kauf hängt vom Preis ab. Die Informationen zu einem Produkt sammle ich im Board hier oder bei Bekannten. Und dann kann es auch ein gebrauchtes Produkt bei Ebay, T , oder M sein. :D
Im übrigen kenne ich viele Handelsspannen vom EK zum VK. Die deutschen Produkte sind da eher knausrig. D.h. soviel springt da bei einem RME nicht raus auch wenn der teurer ist. Lohnen tun sich hauptsächlich Marken wie Yamaha etc. da will man manchmal gar nicht wissen wie der EK liegt ... :)

Das Problem ist leider, dass man so einen Preamp bei mir in der Nähe leider nicht antesten kann. Deshalb bin ich leider darauf angewiesen, dass andere in so einem Fall ihre Erfahrungen mitteilen. Mit dem doppelt bis dreifach so gut klingen hast du sicherlich recht. Es werden nur Nouancen sein. Aber es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man gesagt bekommt das die Octopre nicht wirklich soviel taugen ... Es sind ja doch 400 - 550 EUR die man nicht für "Müll" rauswerfen möchte. So ein Preamp ist immerhin nur ein kleines Werkzeug um gute Musik zu machen.

Ich werde zu einen Octopre greifen. Was ich noch überlege ob ich die Dynamic oder den MKII nehme. Ich habe zu Anfang geschrieben dass ich Spielereien wie Kompressor etc. nicht benötige. Andere sagen nun wieder, gerade diese Kompressoren machen das Werkzeug wesentlich flexibler. Ich weiß nicht ob es sich auf lange Sicht auszahlt evtl. zum Dynamic zu greifen oder obs der mk II letztlich auch tut ...

Irgendwie erwähnt auch keiner den ART Tube Octo8 - scheinen noch nicht viele darüber Bescheid zu wissen bzw. bisher in Gebrauch zu haben. In den Musikhäusern kam dieses Gerät auch nie zur Sprache. Habe ich gerade jetzt entdeckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Ich habe viel schlechtes über den Octopre (auch mkII) gelesen und habe mich deshalb in letzter Sekunde umentschieden..
Hab dann einen gebrauchten RME OctaMic D für 600 Euro bekommen und mich deutlich wohler gefühlt ;) Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

@Perfect Drug: Es verkauft jemand übrigens gerade bei den Thomann Kleinanzeigen 2 Mackie Onyx 800r. Die werden überall hochgelobt. Der Verkäufer will noch ca 825 Euro dafür (für einen), aber vielleicht kann man da noch handeln.. falls du Interesse hast.
 
@Perfect Drug: Es verkauft jemand übrigens gerade bei den Thomann Kleinanzeigen 2 Mackie Onyx 800r. Die werden überall hochgelobt. Der Verkäufer will noch ca 825 Euro dafür (für einen), aber vielleicht kann man da noch handeln.. falls du Interesse hast.

Habe ich schon gesehen! :)
Und wenn nicht noch vorher neue Monitore anstehen würden hätte ich auch schon zugeschlagen... :(
Wie bist du mit dem "alten" OctaMic zufrieden? Hast du mal mit dem neuen vergleichen können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben