Suche guten Bluetooth Kopfhörer für Digitalpiano / TV

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Hallo ihr,

ich dachte, ich stelle meine Frage mal hier rein, weil sie auch was mit meinem Digitalpiano (schreib ich dann noch weiter unten) zu tun hat.

Ich suche zur Zeit einen Bluetooth-Kopfhörer zum DVD-gucken am Fernseher.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt, Chinesisch zu lernen, bin auch gut dabei. Momentan mache ich das u.a. über Bruce Lee-Filme. Allerdings ist die Soundqualität von Chinesischen DVDs/Blurays grottenschlecht.

Damit ich die Dialoge also besser verstehe, brauch ich nen gescheiten Bluetooth-Kopfhörer. Die DVDs sind vom Klang her meistens sehr "dumpf", das heißt, der Kopfhörer sollte das möglichst irgendwie ausgleichen, bzw. die Qualität des "Gesprochenen" verbessern.
Zur Info: Mein TV hat kein Bluetooth, weshalb ich einen Adapter nutzen müsste. Falls ihr dafür noch passende Empfehlungen hättet, gerne her damit! Bisher hab ich den hier in der Auswahl:

https://www.amazon.de/Schwaiger-KHT...words=SCHWAIGER+KHTRANS+513+Bluetooth+Adapter

Bei Amazon ist die Bewertung schlecht, auf MediaMarkt wieder super. :sick: Dazu muss man noch sagen, dass ich - paradoxerweise - auf Amazon, wenn möglich, auf Händler aus China verzichten will.

Jetzt zum Digitalpiano (Modell Kawai CA 65): Wenn möglich, möchte ich den Kopfhörer auch zum Klavierspielen benutzen. Da mein DP meines Wissens kein Bluetooth hat, müsste ich hier auch den Adapter benutzen.
Frage: geht das überhaupt? Wie ist das mit der Spannung? Muss ich irgendwas beachten?
Ich könnte natürlich auch nen gescheiten Kabel-Kopfhörer anschaffen. Die Benutzung des Bluetooth-Kopfhörers kommt also nur dann in Frage, sofern ich mir sicher sein kann, dadurch NICHT mein Klavier zu schrotten...

Mein Budget Kopfhörer: bis 150 €

Puuh - ich hoffe, ein paar von euch können mir helfen! :) Ich recherchiere hier schon ne ganze Weile - ist aber schwierig, was zu finden, wenn man im Prinzip keine Ahnung hat... :gruebel:

Dann guck ich mal weiter zu, wie Bruce seine Gegner zerlegt (Gott sei Dank kann ich den Film auf deutsch schon auswendig :rofl: ).


Liebe Grüße,
hezlichen Dank im Voraus!

harpy
 
Eigenschaft
 
Grund: MOD EDIT Unzutreffende BlueRay durch Bluetooth ersetzt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Harpy,

könntest Du Deinen Post noch mal durcharbeiten, an welchen Stellen Du "Bluray" (das moderne DVD-Format) und an welchen Stellen Du "Bluetooth" (die drahtlose Übertragung) meinst?

So müsste man den Post erst einmal ausdrucken und durchkorrigieren.

Gruß Jürgen
 
Ich habe die Bezeichnungen im Beitrag #1 und im Titel berichtigt.

Dein Amazon Link ist falsch, denn mit einem USB Anschluss kann dein Digitalpiano nichts anfangen, weil dort kein digitales Audio-Signal ausgegeben wird.

Im Prnizip benötigst Du einen Bluetooth-Sender, der am Kopfhörer- oder Line-Out Ausgang das Audiosignal aufnimmt, digital wandelt und an den Bluetooth-Kopfhörer sendet.

Hier ist ein Gerät, das so etwas laut Beschreibung können soll (TX-Modus):
https://www.amazon.de/Bluetooth-Accevo-Transmitter

Bei Kopfhörern hast Du die Qual der Wahl:
https://www.thomann.de/de/drahtlose_kopfhoerer.html?Bluetooth

Ob's funktioniert, kann ich leider nicht voraussagen, da ich keines der Teile besitze.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claus Vielen Dank fürs Korrigieren und für die Infos! :) Hab gar nicht gemerkt, dass da so viel durcheinander war...

Eins versteh ich nicht ganz: Wenn das bei meinem, ja auch "digitalen" TV offensichtlich per USB funktioniert (die Adapter sind ja auch oft mit USB), warum dann nicht am Digitalpiano?

Ach ja: Ich meinte natürlich nicht, dass ich Amazon meiden möchte, sondern nur die Chinesischen Händler dort. Was aber so wie's aussieht fast nicht mehr möglich zu sein scheint... :mad:
 
Nur mal so als Tipp bevor du viel Geld ausgibst:
ICH kann mit Bluetooth-Hörer gar kein Instrument spielen - die mindestens 30Millisekunden Latenz (systembedingt) sind unzumutbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus Erfahrung weiß ich, dass die systembedingte Latenz, also Verzögerung des Tones durch die Umwandlung analog/Bluetooth/analog zu groß ist, um es fürs Klavierspielen zu nutzen.
Selbst beim DVD schauen, wird es dich nicht begeistern.

Oh, da war ich zu langsam.

Dieter Bohlen würde sagen: zweimal nein
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher. Weitere Meinungen erwünscht!

Hmmm...

Was gäbe es denn für Alternativen ohne Kabel? Funk vielleicht?
 
Wenn das bei meinem, ja auch "digitalen" TV offensichtlich per USB funktioniert (die Adapter sind ja auch oft mit USB), warum dann nicht am Digitalpiano?
Es kommt darauf an, welche Art von Daten vom Gerät auf die jeweilige USB-Buchse geliefert werden.

Beim CA 65 sind das am USB to Host keine Audio, sondern MIDI-Daten.
Ich sehe aber gerade, dass auch ein USB to Device Anschluss vorhanden ist.
An dem werden vom Digitalpiano Audiodaten im WAV Format ausgegeben. Ob am Anschluss auch die Abnahme der Daten durch einen Bluetooth-Transmitter möglich ist oder ob da erst auf Flash-Speicher geprüft wird (bzw. Formatierung für ein beschreibbares Medium), das kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Der Hinweis der Kollegen auf die zu große Latenz ist allerdings entscheidend.
Diese zu große Latenz wird in einem Käuferkommentar zum AKG Funkkopfhörer ebenfalls beschrieben.
https://www.thomann.de/de/akg_k_915.htm

Anscheinend geht immer noch nichts über gute Kabel-Kopfhörer und da wirst Du mit ca. 150 EUR durchaus fündig. :)

Gruß Claus
 
Kauf dir einen bequemen Kabel-Kopfhörer und dazu ein Verlängerungskabel, das klappt einwandfrei.
 
Das alte Sprichwort gilt: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel!"
 
Solange es nur Funk ist - kein Problem. Das Problem ist hier "digital".
Man könnte hier auch einfach ein IEM-System nutzen - das funktioniert hervorragend - ist aber eine andere Preisklasse.
 
So und Hallo,

hat jetzt eine Weile gedauert, aber hier bin ich und sage DANKE für alle eure Tipps!!! :)

Inzwischen hab ich einen Adapter besorgt (Digital to Analog Audio Converter). Nachdem mir jemand bestätigt hat, dass mein Fernseher faktisch überhaupt keinen Audio-Eingang hat (ha, ha... hatte ich schon befürchtet), läuft der Converter jetzt über den Digital Optical Out-Anschluss. Funktioniert super!
Allerdings hab ich ein Summen im Ton. Frage: Liegt das am Converter oder eher am billigen Kopfhörer? Oder an was ganz anderem? Ich benutze momentan noch den Kopfhörer, der bei meinem Digi-Piano dabei war.
Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem noch helfen? :)

Bis dahin nochmal Danke! :great:

LG
harpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tonhöhe? Eher ein Brummen oder ein Pfeifen? Geht das mit der Lautstärke hoch? Hast Du das auch bei anderen Quellen? Details bitte!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben