Suche guten (bösen) Vollröhren-Amp (inkl. Fragebogen)

  • Ersteller ZeLilFish
  • Erstellt am
ZeLilFish
ZeLilFish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
10.10.05
Beiträge
185
Kekse
8
Ort
Rhénanie-Palatinat
Hallo da,

wollte mir in nächster Zeit mal einen neuen, "richtigen" Amp gönnen und dafür meine alten entsorgen (aka verkaufen). Da's hier immer gute Tipps gibt (jedenfalls kommt mir's so vor ;)) würde ich eben solche von Euch gerne erhalten.


Wie man dem Fragebogen entnehmen kann soll's schon was richtig Lautes/Dreckiges sein, bevorzugt wieder Ampeg (knallt wohl immer gut) und Konsorten (von Sunn O))) gibt's leider nix Fabrikneues mehr, oder?).

Und auf jeden Fall Vollröhre! Nen Amp für die Ewigkeit (jedenfalls was mich betrifft) sozusagen, der nicht so schnell ersetzt werden müsste. ;)

Nun hätt' ich aber am liebsten 'ne Version, die auch in ein 19"-Rack reinpasst (damit ich Tuner + anderes Spielzeug behalten kann), HE sind egal.

4 und 8 Ohm sind auch klar, wäre eben ideal für 1-2 Boxen mit 8 Ohm. Kein Muss allerdings!


Für ein paar Tipps wäre ich zutiefstdankbar, falls ich was vergessen hab bitte bescheid sagen, vielen Dank schon jetzt!





Stufe dich selbst ein!

[X] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
bis 1500/2000 Euro

Stil der eigenen Band?
[X] Sonstiges: Knüppliges und Hardcore sowie deren Grenz-/Randbereiche (schnell + laut)


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[X] E-Bass Saiten: [X]4

Was willst du?
[X] Topteil

Wie soll der Klang sein?
[X] Hauptsache laut!
[X] Rockig und dreckig!


Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[X] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen

Bauart:
[X] 19" Format


Ausstattung

EQ
[X] Graphisch und normaler kombinierbar

Belastbarkeit
[X] 4Ohm [X] 8ohm

Technik
[X] Röhre
 
Eigenschaft
 
Also ich würd ja den Orange AD200B MK3 nehmen, wenns krachen soll und Vollröhre sein muss:cool::D!!!
 
orange oder noch rotziger hiwatt!!
 
Mesa 400+
 
Danke erstmal. :)

Orange AD200B MK3
Ballern die Oranges wirklich dermaßen? Leider sind das aber wirklich "Tops", also nix mit ins 19"-Rack rein.

Ampeg SVT 2 Pro
Gut, den hatte ich natürlich schon grob im Auge... aber kostet der normalerweise wirklich mehr als 3000€ und nur bei Thomann 1800€, kann ich gar nicht glauben...

Mesa Boogie 400
Scheint gut zu sein, preislich über meinem Limit zu liegen. Zudem nur 2 Ohm tauglich wenn ich's richtig gelesen hab.

Hiwatt
Nie gehört... wo gibt's das in Germoney?


Letztendlich werd ich mir halt ein paar Teile raussuchen und dann mal irgendwo (K, KA, ...) antesten gehen, alles andere wäre wohl sinnlos. Dankeschön nochma.
 
naja, stimmt, den boogie kriegst nur gebruahct...letzten einer bei ebay für 1000 weggegangen...im vergleich zu nen svt2 und im vergleich zu den neupreisen der beiden irgendiwe ""billig"":screwy:
 
ZeLilFish schrieb:
Danke erstmal. :)

Orange AD200B MK3
Ballern die Oranges wirklich dermaßen? Leider sind das aber wirklich "Tops", also nix mit ins 19"-Rack rein.

Das sollte nicht der Grund gegen einen Orange sein. Hör dir den an! MS Köln hat Orange. Und Bayers in Bochum.

ZeLilFish schrieb:
Hiwatt
Nie gehört... wo gibt's das in Germoney?

Der Music Store in Köln hat die Teile.
 
ZeLilFish schrieb:
Ampeg SVT 2 Pro
Gut, den hatte ich natürlich schon grob im Auge... aber kostet der normalerweise wirklich mehr als 3000€ und nur bei Thomann 1800€, kann ich gar nicht glauben...

Brauchste auch nicht glauben:

http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVT-2-Pro-prx395356318de.aspx
http://www.sound-and-drumland.de/item/-ampeg-svt-2-pro-0-0-0-1818.html
http://www.music-town.de/musik-instrumente/AMPEG-SVT-2-PRO-300W-Vollroehren-Basstopteil.html
http://www.klangfarbe.com/shop/artikel/G5567.html

Reicht das?
 
der sunn 300t wird nahezu bauglich von fender auf den markt gebracht heiss da... öh, hab ich vergessen, dürfte aber leicht zu sehen sein, da die optik echt genauso ist.
sunn selber gibt es wohl nicht mehr:mad:
aber ob der fender so klingt wie der sunn, kann ich nicht sagen. was man so liest schon, aber irgendwie nicht ganz oder so.
 
Der Orange passt ins Rack! Rat mal warum der die verchromten Griffe an den Seiten hat..., genau, zum rausziehen und dann ins Rack damit.
-> http://orangeamps.com/bass/big/ad200b/front.htm
Bin auch Basser in ner HC-Band und spiel zur Zeit nur nen Crush 35B, weil ich als Gitarrist immer Gitarrenzeug kaufe, hab kein Geld für n großen, aber der AD200B ist mein Traum. Orange hat (auch) einen geilen Bass-Sound.
 
FÜR den Hiwatt spricht eindeutig der Klang. GEGEN den Hiwatt spricht - zumindest in ZeLiFishs Fall - der Preis und die Tatsache, dass es kein 19" Einbauamp ist.

Dennoch gilt auch für den Hiwatt das, was Pommes für den Orange geschrieben hat: die Nicht-19"-Bauweise sollte kein Hinderungsgrund sein, den Amp in Betracht zu ziehen. Der Klang überzeugt.

Eine günstige Alternative zum Hiwatt und inzwischen schon fast kein Geheimtipp mehr: Der Mywatt200 von Weber Amps.
 
ich selber spiele auf einem svt II ( klassische ausführung, nicht pro) von ampeg und kann das teil nur empfehlen!
knurriger, böser sound und richtig viel druck!!! ab bleibt kein auge trocken ;)
mit der pro variante hab ich keine erfahrungen, aber schlechter wird dieses top wahrscheinlich auch nicht sein.
antesten würd ich aber auf jeden fall.
 
Danke mal wieder. :)

Sunn 300T
Aha, also gibt's doch noch... der BASSMAN 300 scheint das dann zu sein.
Der kostet aber locker das doppelte wie der SUNN 300T wenn ich das richtig sehe... dachte die wären größtenteils baugleich???

Orange
Okay, in der Nahaufnahme seh ich die Teile erst, nun gut, dann glaub ich das mal. ;)

Ampeg
Hatt nahezu jeder böse Basser auf der Bühne... und da die hoffentlich nicht alle so unwissend wie ich ihr Equipment gekauft haben, kann man das vllt als Pro auffassen. :)

Hiwatt
*schäm und nachles*
 
Nochmal zum SUNN 300T...

Im offiziellen Manual dazu steht folgendes:

POWER REQUIREMENTS:
100V AC, 50/60 Hz 900W
120V AC, 60 Hz, 900W
230V AC, 50 Hz, 900W
240V AC, 50 Hz, 900W

Heißt das, dass's dem Teil egal ist ob ich's in den USA oder Europa einstöpsle? Normalerweise wäre doch da ein Umbau vonnöten (Kollege musste das mit seinem Ami-Ampeg machen, also einen "Converter" einbauen) um die andere Spannung vertragen zu können. Wieviel würde denn so ein Umbau kosten?
 
wenn vollröhre dann definitiv den mesa 400+. mehr röhrenrotz geht kaum. aber bedenke - röhren müssen auch irgendwann mal gewechselt werden...:redface:
 
ZeLilFish schrieb:
Heißt das, dass's dem Teil egal ist ob ich's in den USA oder Europa einstöpsle? Normalerweise wäre doch da ein Umbau vonnöten (Kollege musste das mit seinem Ami-Ampeg machen, also einen "Converter" einbauen) um die andere Spannung vertragen zu können. Wieviel würde denn so ein Umbau kosten?

Ne, den musst du wohl nicht umbauen, viele Geräte kann man mit einem Schalter auf der Rückseite einfach auf die Jeweilige Netzspannung einstellen. Das ist scheinbar auch hier der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben