Suche guten kleinen Expander oder Minisynth

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

ich habe mein bisheriges Wunschsetup erreicht.
Nuuuur dsa GAS will mich noch nicht zur Ruhe kommen lassen. ^^

Ich arbeite im Moment rein softwarebasiert, mit NI Maschine als Kern. Klappt auch soweit ganz gut, nur seitdem ich angefangen habe mehr mit MAssive zu machen, merk ich, dass die Rechenleistung meines doch recht aktuellen Laptops an seine Grenzen kommt.

Von daher habe ich mir überlegt, da noch ein bisschen Hardware drumherum zu bauen und durch den MIDI - Out der Maschine zu steuern.
Hier mal mein Fragebogen:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: NI Maschine, Laptop, M-Audio Oxygen 61, Focusrite Scarlette
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
x hier irgendwo dazwischen
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Im Moment noch nicht oft. Evtl. wenn ich mich mal zum freien Musizieren mit meinen Freunden treffe.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu "egal" kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___Als Sounderzeuger und Entlastung für meinen Notebook

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Trance, Industrial, EBM

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49 <--- MAXIMUM!!!
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Synthsounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Der ganze Standard halt, Chorus, Delay, Reverb, Distortion, etc. )
[x] sonstiges: GANZ WICHTIG: Multitimbralität, damit auch mehr als ein Sound aus der Erweiterung rauskommen kann!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nö, solangs nicht komplett quietsch bunt wird ^^

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was ich mir schon überlegt hatte, ist mir einen Blofeld ranzukarren. Da bin ich aber etwas unsicher, da ich hier immer wieder von Bugs höre, die einem den Spaß zerstören sollen.
Ansonsten würde mir noch der Miniak in den Sinn kommen, aber das wars dann auch schon.

Ganz wichtig ist, dass der Synth Multitimbral sein sollte, da ich nicht allzuviele "Expander" um meine Maschine anordnen will ^^ hab ja auch nicht ewigst viel Platz. ;)

Was kommt euch dazu noch in den Sinn und was sind dann da Pro und Contra?
Und wie schlimm steht es denn wirklich um den Blofeld? Ist das wirklich so böse mit den Bugs?

Freue mich schon auf eure Antworten!

MfG
Nachtfalter
 
Eigenschaft
 
Geht es dir nur um die fehlende Performance oder auch um mehr Hardware zum Anfassen oder um fehlendes Soundspektrum?

Zur Performance: mal mit mehreren Instanzen von Maschine parallel probieren , Sounds samplen und Massive auf ECO stellen
(wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast. ;)) Es wird ein bisschen besser.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Maschine muss multicore-fähig werden!!!! :bang:


Wenn du irgendwas wissen willst, kann ich vl. ein wenig was zur Kombination Akai Miniak und Maschine sagen.
 
da du sehr viel wert auf mutitimbralität legst, fällt die ultranova leider raus. das wäre ansonsten mein erste wahl gewesen.
wenn du auf tasten komplett verzichten kannst, wäre ein virus b für (knapp unter) 400,- € wohl für die von dir aufgezählten genres die beste wahl. multitimbralität funktioniert hier am besten. der sound ist okay und sehr flexibel. vor allem im bassbereich geht einiges und schöne digitalsounds kann er auch. natürlich auch die typischen trance sounds. in den höheren lagen schwächelt er etwas/ wird er unsauber (das ist beim miniak aber noch schlimmer).

der blofeld ist ganz große klasse! allerdings ist die multitimbrale nutzung ein ziemlicher krampf und hier finden sich wohl auch die meisten bugs. ich setze den blofeld nur monotimbral ein und da funktioniert er tadellos (und sticht z.b. den virus in jeder beziehung aus).
 
Geht es dir nur um die fehlende Performance oder auch um mehr Hardware zum Anfassen oder um fehlendes Soundspektrum?

Im Vordergrund steht, dass mir die Ressourcen ausgehen ^^ Und Massive auf Eco hört sich mMn ziemlich lasch an. Da kommt ja dann gar nix mehr rüber.
Aber auch mehr Hardware und ein evtl. größeres Soundspekturm spielen da wohl mit rein.

Zur Performance: mal mit mehreren Instanzen von Maschine parallel probieren , Sounds samplen und Massive auf ECO stellen
(wenn du das nicht sowieso schon gemacht hast. ;))

Ich nutze Maschine in der Standalone - Version sind da auch mehrere Instanzen möglich?
Von gesampelten Sounds halte ich nicht soooo viel, weil ich gerne während dem Spiel auch mal die Parameter ändern will, wie z.B. die Wavetableposition in Massive und ähnliche Späße. Das ist ja mit Samples nicht mehr so möglich. Für Basssounds wäre es evtl. denkbar. Aber meine Pads und Leads sollen sich während dem Spiel auch radikal ändern lassen.
Und meine Meinung zu Massive auf Eco ist ja weiter oben schon zu finden ^^

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Maschine muss multicore-fähig werden!!!! :bang:

OOOOH JAAAAA!!! Das wird dringend nötig. Wenn sie das wird, dann könnten meine Ressourcenprobleme weniger schlimm werden ^^
Ich hoffe das bringen die zur Version 2.0 der Maschine - Software.

Aber es kann ja nicht sein, dass blofeld, virus b und miniak hier in dem Buget die einzigen Alternativen sind oder?
Was gäbe es denn noch für alternativen, wenn man jetzt mal die Budgetgrenze außer Acht lassen würde?
 
der blofeld ist ganz große klasse! allerdings ist die multitimbrale nutzung ein ziemlicher krampf und hier finden sich wohl auch die meisten bugs. ich setze den blofeld nur monotimbral ein und da funktioniert er tadellos (und sticht z.b. den virus in jeder beziehung aus).

Also ich nutze über Cubase mehrere Stimmen auf dem Blofeld und habe seit dem letzten Update eigentlich keine Probleme mehr gehabt mehrere Instrumentenspuren (meist 3-5 vom Bloefeld) zu bestücken. Und dann gibt es ja auch noch die Multis, die haben meines Wissen schon immer funktioniert. Die Sounds sind auf jeden Fall klasse, allerdings kann ich den Virus nicht beurteilen...
 
Ich könnte noch das Novation KS Rack in die Runde werfen, das ist 4-fach multitimbral. Der Sound ist eher zahm und das Teil ist hierzulande auch selten zu sehen. Dafür hat es schön viele Dreh- und Schieberegler, die alle MIDI senden, man kann es also auch sehr schön zur Steuerung von VSTis benutzen.

Der Miniak hat soundmäßig seine Stärken m.E. vor allem in der Emulation von Vintage-Analogklängen wegen der vielen Filter-Modelle. Die Effektsektion ist nichts Besonderes, außer dem sehr guten Phaser. Aber ich habe noch keinen Synth aus der Preisklasse gefunden, dessen Effekte mich überzeugt hätten. Reverb ist oft besonders grässlich, z.B. bei Waldorfs.

Ergänzung: Ach ja, vielleicht ist auch ein Waldorf microQ oder Microwave II bzw. XT von dich für Interesse. Der microQ ist recht günstig und hat eine guten Multimode und viel mit dem Blofeld gemeinsam, klingt aber eher kalt und technisch. Der MWII ist ein Ding für sich. Ich liebe den Klang, der sehr charakteristisch ist und aus dem Mix heraus sticht. Das ist halt kein VA, obwohl man damit auch Analog-Emulationen machen kann. Seine Stärke sind aber die abgefahrenen, modulationsintensiven Wavetablesounds.


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vordergrund steht, dass mir die Ressourcen ausgehen ^^ Und Massive auf Eco hört sich mMn ziemlich lasch an. Da kommt ja dann gar nix mehr rüber.
Aber auch mehr Hardware und ein evtl. größeres Soundspekturm spielen da wohl mit rein.

Als Software-Lösung ist Reaktor oder überhaupt Komplete eine schöne Ergänzung, allerdings ist das dann natürlich wieder NI und momentan nicht besonders zu empfehlen, wegen dem fehlenden Multicore-Support.

Ich nutze Maschine in der Standalone - Version sind da auch mehrere Instanzen möglich?
Standalone geht es glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher, verwende Maschine hauptsächlich als Plugin.

OOOOH JAAAAA!!! Das wird dringend nötig. Wenn sie das wird, dann könnten meine Ressourcenprobleme weniger schlimm werden ^^
Ich hoffe das bringen die zur Version 2.0 der Maschine - Software.
Komplete + Maschine, es könnte so wunderbar sein..

Aber es kann ja nicht sein, dass blofeld, virus b und miniak hier in dem Buget die einzigen Alternativen sind oder?
Was gäbe es denn noch für alternativen, wenn man jetzt mal die Budgetgrenze außer Acht lassen würde?
Der M-audio Venom ist auch noch multitimbral.
 
Ich hätte jetzt auch den b-Virus (16 Parts, 24 Stimmen, Delay/Hall nur einmal vorhanden, Effekte sonst vollmultitimbral) genannt, aber für Industrial und EBM ist der nicht böse genug. Die Supernovae von Novation können auch nicht so extrem fies, außerdem werden die Dinger in der Bucht mit Gold aufgewogen. Dafür aber haben sie wie ihre kleinen silbernen KS-Geschwister pro Multimode-Part jeweils einen kompletten Effektsatz inklusive Delay und Hall separat (während die frühen Viren einmal Delay oder Hall haben, haben die Supernovae acht Delays und acht Reverbs).

Optimal für deine Zwecke wär ein Virus oder eine Supernova II mit dem Grundsound des JP-8000, der kann nämlich richtig böse und ist die Trancehupe schlechthin.

Wenn du den Sound vom Miniak magst und genügend Tiefe zur Verfügung hast, guck dir mal den Alesis Ion an. Der ist fast der gleiche Synth mit einigen wenigen Abstrichen (weil älter) und ohne Sequencer, aber schraubbar.


Martman
 
in letzter Zeit werden recht häufig gebrauchte (logisch, bei dem Alter...) Creamware NOAH EX in der Bucht angeboten.

cheers, Tom
 
Ich hätte jetzt auch den b-Virus (16 Parts, 24 Stimmen, Delay/Hall nur einmal vorhanden, Effekte sonst vollmultitimbral) genannt, aber für Industrial und EBM ist der nicht böse genug....
Optimal für deine Zwecke wär ein Virus oder eine Supernova II mit dem Grundsound des JP-8000, der kann nämlich richtig böse und ist die Trancehupe schlechthin.

Wenn du den Sound vom Miniak magst und genügend Tiefe zur Verfügung hast, guck dir mal den Alesis Ion an. Der ist fast der gleiche Synth mit einigen wenigen Abstrichen (weil älter) und ohne Sequencer, aber schraubbar.


Martman

ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich doch die empfindungen sind...

der JP8000 ist imo der obersoftie. klar dank supersaw ist das die trancehupe schlechthin - aber das reicht doch höchstens für weiberelektro...
und der virus bietet dank FM, verschiedene verzerrer, ringmod, ... mehr als genug krach potential. auf der access website gabs/gibts da sogar ein extra soundset nur für EBM industrial, wo einige sehr gut gemachte sounds dabei sind.

und der ion ist zusammen mit dem roland SH201 das schlechteste an VA was ich je gehört habe. schwurbel ohne ende, digitale artefakte, aliasing und das ganz dann auch noch dünn und pappig und statisch hoch 10. da klingt jeder zweite free VST synth besser...(just my opinion).
 
Der M-audio Venom ist auch noch multitimbral.

Hmmm, der wäre schon ne Überlegung wert. Zumal der auch schön günstig ist.
Was mich da noch etwas verunsichert, ist dass man da immer komplett gespaltene Meinungen liest.
Die einen sagen "suuuuper Teil" und die anderen "Wääää, geh weg damit".

Der Virus b scheint ja doch ne alternative zu sein. Kann mir da jemand ne Seite empfehlen, auf der ich gute Klangbeispiele finde. Youtube ist da ja immer so ne Sache...
Den JP8000 müsste ich mir auch erstmal anhören, da kenn ich den Klang auch überhaupt nicht. Selbiges gilt für die Novation KS, gibts da was gutes, das man sich mal anhören kann?

Den Miniak finde ich vom Klang her schon ziemlich gut, aber ich glaub, der kann nicht ganz so fies sein, wie ichs gern hätte.
Oder täusche ich mich da?

So würden im Moment für mich virus b, blofeld und Miniak zur Debatte stehen.
Wo seht ihr denn die Pros und Contras der jeweiligen Synths?
 
Wenn du sie noch nicht gesehen hast, schau dir die Sonicstate-Videos zum Venom an.



 

Coole Vorschläge! Vielen Dank.
Intressant finde ich da vorallem den Arturia Origin und den Nord Rack 2x.
Der Nord Rack 2x wäre gebraucht sogar für einen guten Preis zu bekommen :)

Manno... Damit hat sich die Auswahl auf virus b, blofeld, venom, nord rack 2x geändert und ich kann mich immer noch nicht entscheiden... :(
Mich würde nachwievor interessieren, wo ihr die Pros und Contras der jeweiligen Synths seht.
 
also, ich habe virus b, blofeld und nordrack II.

alles drei tolle kisten und ich will keine davon missen. :)

klanglich am ergibigsten ist der blofeld. die bedienung geht in ordnung, wenn man die struktur verinnerlicht hat (als Q besitzer ist das recht einfach). wie oben erwähnt, ist der multitimbralbetrieb nicht gerade die stärke des blofeld (wobei es anscheinend leute gibt, die da gut mit klar kommen. ich halt nicht).

der virus ist ein klasse arbeitstier. multitimbralnutzung vorbildlich. soundlich sehr flexibel - kann aber nicht so viel wie der blofeld und klingt vor allen in en höhen auch nicht so gut.

nord rack II: nur 4fach multitimbral. von den möglichkeiten her ist der nordrack von den dreien am eingeschränktesten. dafür ist die bedienung am einfachsten, da kein menügekurble notwendig ist und fast alle funktionen direkt erreichbar sind. klanglich ist er ganz vorne dabei. für fiese böse industrial sounds ist er nicht soooo sehr geeignet. es geht aber auch was. typische F242 FM bässe kann er z.b ganz gut. ich nutze ihn vor allem für schöne hohe knackige sequenzen.

für deinen anwendungdfall bleibe ich bei der empfehlung: virus b
 
Was ist mit Kurzweil?... Kann er einen VA ersetzen oder nicht?... :rolleyes:

Wobei aktuelle Modelle (sprich keine Racks), selbst wenn man "die Budgetgrenze außer Acht lassen würde", ab 61 Tasten sind... Also definitiv > 49 Tasten.
 
Hmmm, der wäre schon ne Überlegung wert. Zumal der auch schön günstig ist.
Was mich da noch etwas verunsichert, ist dass man da immer komplett gespaltene Meinungen liest.
Die einen sagen "suuuuper Teil" und die anderen "Wääää, geh weg damit".

Teste ihn. Ich mag ihn. Der Name ist halt wirklich Programm, das Ding ist giftig. Allerdings kann man imho viele mitgelieferten Sounds nicht wirklich gebrauchen. Der Editor ist aber ganz gut und man kriegt ziemlich schnell eigene Sounds zu Stande.
Preis/Leistung ist meiner Meinung nach Unschlagbar. Allerdings hat er auch ein paar Defizite wie z.B. nur 12 Stimmen Polyphonie, da kann es dann auch passieren, dass bei schnellen Appegios oder langen Sounds einzelne Töne abgeschnitten werden. Wenn du mit denen Leben kannst, spricht eigentlich nichts gegen den Venom.

Kiss
Miss
 
Was ist mit Kurzweil?... Kann er einen VA ersetzen oder nicht?... :rolleyes:

Wobei aktuelle Modelle (sprich keine Racks), selbst wenn man "die Budgetgrenze außer Acht lassen würde", ab 61 Tasten sind... Also definitiv > 49 Tasten.

der PC3 auf jeden fall JA. der bläst alle VAs an die wand. locker.
aber du hast es ja selbst schon geschrieben. klein und handlich ist er nicht so wirklich ;)
 
Von den Soundmöglichkeiten mag das so sein, dass der PC3 die anderen genannten Geräte übertrifft, aber der PC3 ist absolut kein "Schrauber"synth, an dem man schnell on-the-fly Sounds erstellen und ändern kann, dazu hat er zu wenig Controller und ist die Struktur der Synthese zu kompliziertkomplex. Das ist eher was für Sounddesigner und Akademiker (das ist nicht abwertend gemeint), die mit System an die Soundprogrammierung ran gehen.

Ich habe mir einige Sounds für den PC3 gebastelt, die eine ähnliche Struktur wie einfache Polysynths (Juno, Polysix) haben und deren Parameter man live mit den Slidern verändern kann, aber das ist immer ein Kompromiss. Einen davon habe ich im Cunka-Forum veröffentlicht, ein anderer folgt bald, und andere haben ähnliche Programme dort gepostet.

Chris
 
Das ist wahrscheinlich bei aller Hardware so, die nicht von Anfang an als modulare Schrankwand konzipiert ist: Je flexibler die Klangerzeugung, um so komplexer die Bedienung. Da helfen dann nur noch große hochauflösende Displays, um die Bedienung übersichtlicher zu machen. Und mit modularen Systemen arbeiten nicht nur Akademiker, habe ich den Eindruck. Und ist die Synthese-Struktur in einem Hardware-Synthesizer einfach gestrickt, um ihn leicht bedienbar zu machen, stößt man wahrscheinlich schnell an die Grenzen. Wenn es z.B. fix drei Oszillatoren gibt, die in einen gemeinsamen Filter laufen usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben