Suche guten Studio Kopfhörer, der auch zum Musikhören geeignet ist.

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer.
Ich möchte damit Aufnahmen abmischen als auch Musik drüber hören.
Mein Budget liegt bei 150 Euro.
Er sollte eine voluminöse wiedergabe und auch ordentlich laut sein.
Mein AKG K121 ist mir viel zu leise.
Ich habe zur Zeit diesen Shure
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
und diesen AKG
https://www.thomann.de/de/akg_k601.htm
in näherer Auswahl.
Könnten diese Kopfhörer zu meinen oben genannten Vorstellungen passen?
Ich kann leider nirgendwo Probehören, weil kein guter Musikladen in der Nähe ist.
Und ich denke nicht, dass Media Markt solch hochwertige Kopfhörer führt:D

Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Die AKG K-601 sind gut.
Beyerdynamic DT-770 Pro sind auch einen Tipp wert, besitze ich selber und bin wirklich zufrieden.

Voluminösen Klang würde ich beschreiben mit einer plastischen Darstellung, satte Bässe und in den unteren Mitten auch mehr betont. Hierfür eignen sich wiederum mehr die offenen Modelle, wie auch der AKG K-601.

Was die Lautstärke betrifft entscheidet die Ohm-/Widerstandsangabe viel. Je geringer desto lauter. Dein AKG K121 hat schon recht niedrige 55 Ohm, ob ein 120 oder 250 Ohm KH praktisch lauter ist bezweifel ich sehr. (Der Dt-770 ist auch in 80 Ohm zu haben)
Vielleicht macht es Sinn einen kleinen Kopfhörer Amp anzuschaffen!?

PS: Abmischen unter Kopfhörern ist nicht zu empfehlen. Da kannst mit einem linear klingenden KH (z.B. DT-770) sehr gut das Material schneiden und vormixen, aber endgültig musst du zwingend an echten Monitoren - oder auch HIFI-Anlage - Referenz hören.
 
Ich möchte dich nicht davon abhalten, dir einen schicken neuen Kopfhörer zu kaufen, aber bist du sicher, dass der jetzige für das Problem verantwortlich ist?
Womit treibst du den K121 denn an? Ich habe gerade einen da und am Kopfhörerausgang meines CD-Players (ein älterer JVC) geht der schon ordentlich laut, eigentlich lauter als ich auf Dauer aushalte :D
 
Ich benötige sowieso einen neien Kopfhörer, da mein AKG einen Wackelkontakt im inneren hat.
 
Voluminösen Klang würde ich beschreiben mit einer plastischen Darstellung, satte Bässe und in den unteren Mitten auch mehr betont. Hierfür eignen sich wiederum mehr die offenen Modelle, wie auch der AKG K-601.
Hm... Im Hi-Fi-Forum habe ich gelesen, dass der AKG K-601 eigentlich nicht so viel Bass haben soll...
Auch ist mir nicht ganz klar, was hier unter "voluminös" verstanden wird und warum ein Studio-Kopfhörer das sein muss...
Auch dass offene Kopfhörer mehr "voluminös" sein sollen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eigentlich das Gegenteil müsste der Fall sein. Mein HD-650 ist jedenfalls sehr trocken und kein bisschen "voluminös", obwohl er Bässe doch ganz gut wiedergibt. Aber "voluminös"?... Als ich den Shure SRH-840 ausprobiert habe, empfand ich schon eher, dass dort der Sound etwas aufgedickt wird. Da mir weder AKG noch Shure noch Beyerdynamic vom Bau-Design her zusagen, habe ich mich für KRK KNS-8400 entschieden - zum Spielen und Aufnehmen. Hören geht damit zwar auch, allerdings ist der KH dafür schon zu geschlossen, bzw. es werden Kabelgeräusche und sonstige Reibungsgeräusche sehr laut zum Ohr übertragen. Ich denke, ein halb-offener bzw. halb-geschlossener wäre eine gute Zwischenlösung für Voluminösität + Entspanntheit beim Hören, wenns nur ums Hören geht und keine gute Abdichtung erforderlich ist. DT-880 müsste sich da z.B. anbieten, auch wenn mir persönlich, wie gesagt, das technische Design nicht gefällt.
 
Ich würde dir den Shure empfehlen, ich habe die 840 allerdings muss ich sagen, dass gewöhnliche MP3 player wie iPods selbst Laptops nicht genug saft liefern damit sie richtig gut klingen. Ich merk es immer wieder wenn ich mal vom MP3 player hören wieder an einen ordentlichen Vorverstärker anschließe der einfach mehr Saft hat.

Sind halt passiv.

MfG, Xaser
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben