Suche gutes Bass stack für Rock. 1.000,00 - 2.000,00

  • Ersteller clyde.dth
  • Erstellt am
C
clyde.dth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
16.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute des fachwissens!

Ich spiele seit geraumer Zeit in einer Toten Hosen Cover Band mit einem Yamaha RBX 270 BL und suche Jetzt einen
guten Verstärker und ne gute Box dazu!
Habe leider keine Ahnung davon und bevor ich mir was falsches zulege, wollte ich hier mal um fachmännischen Rat bitten!
Hat jemand evtl eine Empfehlung für mich?

Meine Musikrichtung geht nicht nur in Richtung Toten Hosen aber schon in Richtung Rock!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf Dir das:

TecAmp Bad Bull


und am besten 2x diese Box:

TecAmp L-810


:D:D:D

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du deine Kragenweite angeben würdest.

Übrigens: den meisten Bassanlagen ist die Stilrichtung der Musik, die damit gemacht wird völlig wurscht
 
Ich danke dir!
Was meinst du mit Kragenweite?
Ich denke mal in welchen Rahmen ich dami auftreten will oder?
Also wenn du das meinst so ca. 150 bis 400 Leute!
Oder meinst du den Preis?
Preislich hatte ich an 1000 bis 2000 euro gedacht! Da sprengt dein Vorschlag schon mein Preisrahmen!

Besten dank nochmal
 
Oha, 1000 bis 2000 Euro ? Dafür bekommst du schon etwas richtig gutes geboten... ;)

Günstig und trotzdem solide:

Hartke LH-500

j00.jpg


plus der passenden (günstigen Einsteiger-) Box, z.B. Peavey 410 TVX

j00.jpg


Beides zusammen kostet ca. 650 Euro.

M.E. für Rocksachen geradezu geschaffen ist der Marshall MB450H plus Marshall MBC410/MBC115:

121106-80.jpg

121107-80.jpg

121169-80.jpg


Mein Favourit in der Vollröhrenklasse: Der Traynor YBA200-II. In Verbindung mit der Traynor TC-1510 Box ist das Teil geradezu unschlagbar, wenn es um richtig schönen rauen Rock geht.

j00.jpg

j00.jpg


Natürlich gibt es bei deinem Preisrahmen noch eine ganze Menge anderer Amps plus Boxen, doch meine ich, man muss gar nicht soooo viel Geld ausgeben, um ein gutes Equipment zu erhalten...
 
Also wenn du das meinst so ca. 150 bis 400 Leute!
Bei der dimension ist der Amp zweitrangig, da dann eigentlich eh eine PA den Job macht.

Preislich hatte ich an 1000 bis 2000 euro gedacht! Da sprengt dein Vorschlag schon mein Preisrahmen!
Der Vorschlag war wohl ironisch gemeint... ;)

Ganz ehrlich: Du willst bis zu 2000 Euros raushauen und hast keinen Plan was du suchst? Dann würd ich mal nen Tagestrip zu einem gut sortiertem Musikladen spendieren...
Folgende Fragen solltest du klären:
- Brauchst du "einen" Sound oder mehrere?
- Ist es für dich wichtig, das der Amp transportabel ist?
- Welcher Sound darf es für dich sein? Eher klassisch oder eher modern?
- Soll es eher nen racktauglicher Amp sein oder eher Standalone?
- Wie sieht euere Bandmobilität aus? Muss bei der Box auf Mobilität geachtet werden oder täte es sogar nen 810er Kühlschrank?
Fragen über Fragen...

Wenn du "Eckdaten" haben willst: Typisch und mehr als ausreichend sind sowas wie 300W Amp an einer 4*10" Box. Um mal grob ne Dimension abzustecken. Solche Stacks bekommt man schon teilweise für 450€. Man kann aber auch locker 2000€ dafür hinlegen....
 
1000-2000 €?
Also ganz klar der klassiker Ampeg SVT Head mit passendem Kühlschrank. Damit dürftest du eigentlich immer gut fahren, is eben so ne Art Standard, nur leider nicht allzu transportabel.
 
Bis 2000€ austoben. Da habe ich die alleinige und ultimative Lösung für dich!!!

Scherz - es ist wie immer Geschmackssache. Aber wenn du wirklich die 2000€ ausgeben würdest...bei Max Weber anfragen, wegen einem Mywatt200.
http://www.weber-amps.de/de/mywatt200.html

Der Mywatt ist ein sehr cleaner Amp, und bringt genau das raus, was reingeht. Der Klang deines Basses kommt voll durch, vom Amp wird der Sound relativ wenig gefärbt - dazu kommen all deine Nuancen im Spiel perfekt rüber. Ich habe noch NIE vorher meine Fingerbewegungen so stark gehört wie am Mywatt.
Hier noch ein Vergleich zweier Röhrenboliden: http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14791691&whichpage=1
Der Vorteil am Mywatt ist halt, dass du direkt beim Hersteller kaufst, es ist Handmade in Germany, und du sparst dir im Prinzip die Kosten wie Transport aus Fernost, Lagerung, Großhändler, Vertrieb etc. Dadurch kostet der 200er (reicht völlig aus) 1.200€. Im Laden müsstest du für sowas wohl das doppelte latzen.

Dazu baut Hans bei FMC passende Boxen. Hier gilt das gleiche wie beim Mywatt: Handmade in Germany, Verkauf direkt von der Werkstatt. Hans kann dich super beraten, und baut für den Mywatt abgestimmte Boxen. http://fmc-audio.jimdo.com/ Im Bassic-Forum gibts da auch nen langen Thread voller positiver Berichte.
Ich spiele selber Mywatt und FMC und muss mich bei meinem Sound einfach immer wieder freuen :) Is einfach der Oberhammer. Habe seit FMC (schon bald anderthalb Jahre) keinen Anflug von Boxen-GAS mehr, und seit Mywatt (ein halbes Jahr) kein Amp-GAS. Aber absolut 0! Das heißt bei mir was ;)

Du kannst beide (Max und Hans) mal fragen, obs bei dir in der Nähe Antestmöglichkeiten gibt. Das hat sich bei mir gelohnt ;)
 
für 2000 würde ich mir einen alten MB Bass 400+ Suchen und eine Schöne Powerhouse 4x10 dazu,
Natürlich vom gebrauchtmarkt. Aber für 2000 kann man sich sooooo viel krims holen, da würde ich vll. eher erstmal überlegen mir vielleicht einen wertvolleren Bass zu holen?
 
Ich würde einen EBS Classic 450 mit EBS Classic 212er Box nehmen - evtl. die EBS Classic 410 (oder beide). Bereits eine der beiden Boxen macht aber bereits einen mörder Druck. MMn erstklassiger "Röhren Sound" mit sehr gutem "Rotz Regler". Ideal für Rock und Punk - und bärenstark. Zudem die Zuverlässigkeit von EBS Geräten ...

Gruß
Andreas
 
Hallo.
Ich stand vor 3 Wochen vor genau der selben frage.
Musikrichtung ist ungefähr das gleiche, alles was Rock-Punk-auf die Fresse fetzt (jedoch keinen Metal und gegrunze)

Habe jetzt den TC Electronics Rebel Head 450 und dazu die Ampeg 610 HLF Box

Der Amp ist 2 HE gross und wiegt nur 5 kg aber der Sound ist in Kombination mir der Ampegbox genau der Rotzsound den ich haben wollte, bzw. was ich von dicken Bands gewohnt bin.
Ob du jetzt den digitalen Out brauchst oder die 3 Speicherplätze sei dahingestellt, den (sehr guten) Compressor und Tuner will ich nicht mehr missen.

Für beides zusammen (mit Kabel) habe ich fast genau 2000€ gezahlt - da hab ich aber auch in 10 Jahren noch was von ! :great:

Warum kein Ampeg-Topteil (hatte erst den svt-3 angedacht - preislich identisch) ?
- dreimal so schwer
- kein Compressor
- kein Tuner

Warum keine dicke 8x10er Kühlschrankbox (der klassiker von Ampeg hätte mich nur 2€ mehr gekostet dank Aktionspreis)?
- 6x10 wiegt 20kg weniger
- 6x10 passt von der Höhe her noch in mein Auto

alles wo 600W nicht ausreicht kommt eine PA hinzu und die wird über die eingebaute DI des Amps gefüttert (natürlich Pre oder Post schaltbar)

Basstechnisch spiele ich einen Fender Precision Mexico 2009 mit QuarterPounder-Pickups von SeymourDuncan.

in der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben,
Maska
 
Was mir grade einfällt wo ich am brummen bin: die 4-Band Semiparametrik des Rebel Head darf man nicht vergessen zu erwähnen ;)
 
Ich würde einen EBS Classic 450 mit EBS Classic 212er Box nehmen - evtl. die EBS Classic 410 (oder beide). Bereits eine der beiden Boxen macht aber bereits einen mörder Druck. MMn erstklassiger "Röhren Sound" mit sehr gutem "Rotz Regler". Ideal für Rock und Punk - und bärenstark.

Sehr guter Vorschlag! :great:
 
Naja, also ich denke mit EBS macht man auch eher weniger falsch, aber ich hab die immer teurer in Erinnerung gehabt
 
Naja, also ich denke mit EBS macht man auch eher weniger falsch, aber ich hab die immer teurer in Erinnerung gehabt

Die EBS Classic Serie wird nicht in Schweden, sondern in China gefertigt. Dadurch sind sie eben ein gutes Stück billiger.
Die Qualität ist meiner Meinung nach aber dennoch auf einem recht hohen Niveau. Zumindest bei der 4x10" Box die ich hab. Also die Empfehlung für die EBS Boxen kann ich nur unterstreichen. Auch das Classic Top fand ich recht gut. Noch besser hat sie mir aber mit dem Markbass R 500. Den gibts hier übrigens ziemlich günstig: http://www2.justmusic.de/markbass-r-500-500-watt.html
 
vielen dank für die Antworten! Werde mir mal einige raus picken und anspielen!
 
Wenn du 'nen "rotzigen", also angezerrten Sound bevorzugst, dann achte drauf, daß die angepeilte(n) Box(en) entweder keinen oder einen abschaltbaren Tweeter haben.
Die Teile hauts bei verzerrten Bassounds gern mal durch. Also entweder ohne kaufen, abschalten oder im Notfall ( wenns DIE Traumbox nur mit Tweeter gibt ), das teil einfach abklemmen.
 
Guter Hinweis, aber in der Preisklasse, wo er sucht, sollte ein regelbares Hochtonhorn aber eigtl zum Standard gehören :) Abgesehen davon kann ich auch angezerrt hervorragend mit Tweeter.
 
Ich bin mit meiner Ampeg 610 HLF sehr zufrieden.
ist stufenlos regelbar (ich habs immer auf Null ;) )
 
mit ner kombination aus warwick x.treme 10.1. und warwick wca 611 6x10er box kommst du auf jeden fall preislich hin. die voicing einstellungen vom amp sind klasse und lassen dich vom sound her stark variieren. die box ist solide wie ein panzer und kann knurren wie ein böser hund.

ach ja, ich schleife ja immer noch nen sansamp bassdriver mit ein, egal was ich spiele. hat den vorteil, dass du live zweikanalig spielen kannst und dein FOH mehr optionen beim sound hat... den sansamp würde ich, auch im hinblick aufs studio, immer mit einplanen, extrem durchsetzungsfähiges teil in jedem fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben