Suche gutes Crybaby Wahpedal für unter 100€

  • Ersteller Axel Guitar
  • Erstellt am
Axel Guitar
Axel Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Registriert
15.05.12
Beiträge
92
Kekse
333
Ort
Heilbronn
Hallo miteinander,

suche gutes Crybaby Wahpedal für unter 100€. Ich habe schon ein paar von Dunlop gesehen aber weiß nicht ob die was taugen.

z.B. Dunlop Crybaby GCB95

Falls ihr mir etwas Vorschlagen könnt, 100€ ist Obergrenze

Danke, Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Dunlop ist sicher keine schlechte Adresse. Robust und haltbar.
Alternativ kann ich noch das Ibanez WH10 WahWah empfehlen,

https://www.thomann.de/de/ibanez_wh10v2_reissue.htm

dass einen Deepcontrollregler hat (+6 - +12dB). Der regelt nicht nur den Wirkungsgrad des WahWah's,
sondern beeinflusst auch das Outputlevel. Daneben gibt es noch einen Gitarren/Bass Modusschalter
(Gitarre 350 Hz - 2,2 kHz - Bass 175 Hz - 1,1 kHz) der es ermöglicht, dass das WahWah richtig spitz Wackwacka machen kann
oder weicher klingt. Mir persönlich gefällt der Bassmodus besser, da er nicht so spitz klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke,

hat mich schon mal viel weiter gebracht.
 
Alternativ zu den Dunlop Wahs lohnt ein Blick auf die Modelle von Vox. ;)

Kleine Anmerkung: Wenn du von CryBaby sprichst, redest du von den Dunlop Wahs, deren Modelle alle so heißen.
 
Das GCB-95 ist vom Sound her schon meiner Meinung nach sehr gut, was mir allerdings nicht gefallen hat, war der sehr schlechte Bypass. Wenn man nur ein bisschen Ahnung von Löten und einen Schalter zur Hand hat, kann man diesen aber in 15 Minuten auf True Bypass umrüsten und alles ist in Butter.
 
Ich wollts auch gerade anmerken. Die Dunlop CryBabys, insbesondere das von dir angesprochene klingen echt verdammt gut - so lange sie denn eingeschaltet sind. Ausgeschaltet die Hölle, da geht mal so ziemlich alles, was deinen Gitarrensound ausmacht flöten, so wars bei mir zumindest. Zum umlöten bin ich noch nicht gekommen, ich weiß ehrlich gesagt auch gerade nicht, wo meins rumfliegt, muss ich mal wieder raussuchen und dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Gibts irgendwo 'ne gute Anleitung dafür?
 
Gibts irgendwo 'ne gute Anleitung dafür?

Ja, in der G&B war da mal ein schöner Artikel darüber drin. Einfach mal deren SuFu nutzen.
Habe meines danach entsprechend modifiziert.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Hat mich viel weiter gebracht!
 
Dunlop ist sicher keine schlechte Adresse. Robust und haltbar.
Alternativ kann ich noch das Ibanez WH10 WahWah empfehlen,

https://www.thomann.de/de/ibanez_wh10v2_reissue.htm

dass einen Deepcontrollregler hat (+6 - +12dB). Der regelt nicht nur den Wirkungsgrad des WahWah's,
sondern beeinflusst auch das Outputlevel. Daneben gibt es noch einen Gitarren/Bass Modusschalter
(Gitarre 350 Hz - 2,2 kHz - Bass 175 Hz - 1,1 kHz) der es ermöglicht, dass das WahWah richtig spitz Wackwacka machen kann
oder weicher klingt. Mir persönlich gefällt der Bassmodus besser, da er nicht so spitz klingt.

Also das Ibanez wh10v2 ist echt ein hammer teil!

Und bin sowieso ein riesen Fan von John Frusciante, der das Pedal ja bekannt gemacht hat!
 
Habe auch das Dunlop Crybaby GCB95 Standard crybaby und hatte in meinem sogar die rote Faselspule oO (Die lassen sie sich ja normalerweise in teureren Modellen ( GCB95 F 40 Tacken mehr! extra bezahlen)).

Habe meins ebenfalls mit dem Mods von http://stinkfoot.se/archives/546 versehen.
Habe allerdings den kompletten Mod durchgeführt, inkl. der anderen Widerstände etc hier beschrieben
http://stinkfoot.se/archives/557

Würde auf jedenfall wie im Mod beschrieben zum "A quality DPDT switch (Carling 316PP recommended)" greifen, hatte erst einen von Alpha, da war der Druckpunkt gefühlt viel zu leicht.
Den ganzen Kram gibts bei http://www.tube-town.net/ttstore/
 
Ich hab mir günstig das GCB95q mit Auto on/off geschossen. Hat den Q-Regler + Volume Boost.
Guude Sache.

Hatte vorher das Tremonti Wah von Morley (bis es verschwunden ist). Das war auch sehr gut.
 
Was haltet ihr von dem dunlop cry baby cb-535q?
 
Die Custom Audio Electronics Effektgeraete sind in der Regel sehr hochwertig und bieten einen echt geilen Sound.
Man merkt bei diesem schon direkt an den Thomann Soundbeispielen, wie viel fetter und geiler es klingt imho als z.B. das WH10V2 (wobei das fuer den Preis echt nicht schlecht ist).

Die CAE ist jedenfalls die Serie von Effektguru Bob Bradshaw - die MXR Custom Audio Teile haben seinen Stempel. Fand da bisher alle Effekte aus der Reihe ziemlich geil.
Wenn man das Geld im Moment ein bisschen lockerer sitzen hat, dann sind die sehr empfehlenswert!
 
Werd mir das pedal bald kaufen.

Noch ne Frage:

Hat das wh10 schon immer so viel gekostet?

Ich mein nicht dass es teuer ist sonder ob das wah mit dem frusciante gespielt hat

teuerer war, denn dass ist ja jetzt das reissue produkt und nicht das normale
 
Werd mir das pedal bald kaufen.

Noch ne Frage:

Hat das wh10 schon immer so viel gekostet?

Ich mein nicht dass es teuer ist sonder ob das wah mit dem frusciante gespielt hat

teuerer war, denn dass ist ja jetzt das reissue produkt und nicht das normale

Na ja Ibanez hatte es eingestellt und dann schossen die Preise zum Mond ( so um die 200 Euro aufwärts ) für die "wahren" Frusciante-Fans ...
Dann gabs nen Aufruf zum Reiusse im Internet, ne Art Petition und dann voila war das Wha aufm Markt. Sie haben sich schon ans original gehalten, sonst hätte das die potentielle Käuferschicht nicht gekauft, sondern dem original hinterhergehangen.
Die preise sind seitdem auch sehr stark gefallen ( um die 90 € ca im Moment ) was denk ich für die Qualität der V2 spricht.

Ich hab das CAE Wha und was soll ich sagen - seitdem gibs für mich nixmehr, was mir noch fehlen könnte.

Die rote Fasel ist mehr für HB Gitarren geeignet, also wenn ich ne Strat nur hätte, dann ist das Dunlop eine sehr gute Wahl!
 
Yep

das CAE ist der Hammer.
Hatte jetzt ne Zeit lang n Morley mit Touchaktivierung auf m Board, aber das CAE ist schon ne andere Hausnummer.
Viel feiner im Sound.
Auf jeden FAll n anspielen wert.
 
Ich werfe mal noch das AMT Wah Wah in den Raum. Kann in drei unterschiedliche Frequenzbereiche geschaltet werden und ist klein und handlich. Aber Geschmackssache.
Ganz wichtig bei Wahs: Selbst ausprobieren. Bei anderen Effekten kann man sich ja per Soundaufnahmen einen gewissen Eindruck machen. Bei Wah Wahs zählt aber sehr stark wie man mit dem Fuß auf dem Teil klar kommt und wie es auf Bewegungen reagiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben