Suche gutes Metronomen

  • Ersteller cAstor123
  • Erstellt am
cAstor123
cAstor123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
24.08.05
Beiträge
156
Kekse
5
Ort
Herne
Ich bin auf der Suche nach einem guten Metronomen, bin mir aber nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll. Auf Musik - Service.de gibt es ja recht viele zur Auswahl.
Was für Metronomen benutzt ihr?
Gibt es große Unterschiede? Einige kosten ja gute hundert Euro, lohnt sich das?

In erster Linie will ich mir ein Metronomen kaufen, um mein Timing/Schnelligkeit zu verbessern.
 
Eigenschaft
 
Hallo ich benutze dieses Metronom

http://www.musik-service.de/Tama-RW-105-Rhythm-Watch-prx395740573de.aspx

bzw. den Vorgänger. Ist eigentlich ganz in Ordnung vor allem wenn man triolische Stücke mit Metronom üben will ganz brauchbar. Aber ist halt auch ein ganz schön satter Preis.

Fazit wenn man die ganzen Extras nicht braucht nimm lieber ein etwas billigeres mit dem man genauso üben kann.
 
MikePortnoy schrieb:
Fazit wenn man die ganzen Extras nicht braucht nimm lieber ein etwas billigeres mit dem man genauso üben kann.

Zum Beispiel?
 
MikePortnoy schrieb:
Hallo ich benutze dieses Metronom

http://www.musik-service.de/Tama-RW-105-Rhythm-Watch-prx395740573de.aspx

bzw. den Vorgänger. Ist eigentlich ganz in Ordnung vor allem wenn man triolische Stücke mit Metronom üben will ganz brauchbar. Aber ist halt auch ein ganz schön satter Preis.

Fazit wenn man die ganzen Extras nicht braucht nimm lieber ein etwas billigeres mit dem man genauso üben kann.

Auch wenn das Tama RW 105 sehr vielversprechend erscheint, ist es mir in der Tat zu teuer.
Wie sieht es denn mit diesem aus: http://www.musik-service.de/Korg-KDM-2-Metronome-prx395750929de.aspx
Es ist preislich viel eher für mich realisierbar und scheint doch auch nicht schlecht zu sein, oder? Gibt es irgenetwas, dass ich beim Kauf eines Metronomens unbedingt beachten muss? Irgendwelche Funktionen, die es auf jeden Fall haben muss?
kann ich mit diesem Metronomen auch triolische Stücke üben? Hat jemand Erfahrung mit dem KDM 2?
 
cAstor123 schrieb:
Auch wenn das Tama RW 105 sehr vielversprechend erscheint, ist es mir in der Tat zu teuer.
Wie sieht es denn mit diesem aus: http://www.musik-service.de/Korg-KDM-2-Metronome-prx395750929de.aspx
Es ist preislich viel eher für mich realisierbar und scheint doch auch nicht schlecht zu sein, oder? Gibt es irgenetwas, dass ich beim Kauf eines Metronomens unbedingt beachten muss? Irgendwelche Funktionen, die es auf jeden Fall haben muss?
kann ich mit diesem Metronomen auch triolische Stücke üben? Hat jemand Erfahrung mit dem KDM 2?
Habe leider keine Erfahrung mit dem KDM 2. Im Grunde kannst du mit jedem Metronom triolische Stücke üben einige erleichtern dir halt einiges, andere geben dir nur die normalen Viertel an und du musst die triolen dazu zählen.
Beim Tama kann ich an einem Knopf drehen und mir zusätzlich zu den zum Grundbeat, der auch durch die Lichter angezeigt kann ich mir noch akustisch die Triolen dazu ausgeben lassen ob das metronom das kann weiß ich nitcht habe keine Erfahrungen damit. was auf jedenfall positiv ist das du die verschiedenen Takte üben kannst mit dem kdm 2. Man kann an der Anzeige erkennen erst werden die bpm angezeigt und dann die Beat Art (auf dem Bild 4) das heißt das jeder vierte Schlag als 1 markiert wird bei mir ist der ton dann höher und das Licht ist rot und nicht grün. Wenn du diese Einstellung umstellst kannst du auch andere Taktarten, wie 3/4 oder 6/8 üben.

Hoffe ich konnte dir wenigstens noch ein bisschen helfen
 
Erst mal vielen Dank Mike und DaFunk. Ich denke ich werde das KDM 2 mal testen und ich glaube eigentlich auch, das ich damit zufrieden sein werde :)
Und wenn nix ist, dann tausch ich es um und greife auf die Software von Da FunkBrother zurück (habs grad gezogen).
Irgendwas wird schon gehen :)
 
cAstor123 schrieb:
Erst mal vielen Dank Mike und DaFunk. Ich denke ich werde das KDM 2 mal testen und ich glaube eigentlich auch, das ich damit zufrieden sein werde :)
Und wenn nix ist, dann tausch ich es um und greife auf die Software von Da FunkBrother zurück (habs grad gezogen).
Irgendwas wird schon gehen :)

Das Teil ist von NorthWalker, Danksagungen bitte an ihn! ;)

...ich hab's nur im Schlagwerk-Forum gepostet... :great:
 
Das Metronom mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss ist das Korg MA-30.

http://www.musik-service.de/Korg-MA-30-Metronom-prx395741930de.aspx

Habe es selber in Gebrauch und muss sagen, die Funktionen die es bietet haben die alten Korg KDM's nicht!!! Großer Nachteil bei den alten KDM's ist z.b. dass man nur Temposchritte einstellen kann, also z.b. 8 BPM, 12 BPM... aber nicht jede BPM Zahl! Das MA-30 bietet zudem Triolen-, 16tel-, 8tel- und shuffle-pattern. Hinzu kommt das Stimmgerät. Alles in allem ein klasse Metronom, welches für weniger Geld mehr bietet als so manch teureres Gerät von Korg oder anderen Herstellern. Über den Kopfhörer Ausgang kann man einen Studiokopfhörer anschließen, damit Probe und trete ich auch auf. Vorteil in Bezug zum neuen KDM 2, es kostet 20€ weniger und bietet die selben Funktionen, wenn nicht noch mehr.

Sollte man genug Geld haben und ein Equipment Fetischist sein, greift man am besten zum Tama Rhythm Watch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben