Suche gutes Multi (midifähig)

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Servus,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Multieffektgerät dass die wichtigesten sachen wie: Delay, Rever, Chorus, Flanger, Phaser usw. beherrscht und midiansteuerbar ist, kruscht wie ampsimulator usw. bräuchte ich eigtl nicht wenns aber dabei ist und trotzdem bezahlbar auch kein thema.
Zum Ampswitchen würde ich ein fcb1010 verwenden d.h. das effektgerät müsste einfach nur seine arbeit im loop tun.
bisher hab ich eigtl nur das g-major 2 gefunden, wobei mir die funktionalität des 1ers eigtl völlig ausgereicht hätte weswegen ich jetzt am schauen bin obs noch alternativen gibt.
 
Eigenschaft
 
ich werf mal das Tc Electronic M-350 rein.
das hat nur effecte und keine amp sim oder ähnliches.
 
Wirf mal nen Blick auf das M9 von Line6. Die von dir genannten Effekte sind in verschiedenen Variationen an Bord, zusätzlich noch diverse zusätzliche Geschichten wie Filter, Wahs, EQs und Octaver. Sogar ein Harmonizer hat er. Die Effekte sind durch die Bank gut bis sehr gut.

Die in meinen Augen grössten Vorteile des Teils gegenüber herkömmlichen 19-Zollern sind zum einen die sehr geringen Ausmaße und die wirklich sehr einfache und intuitive Bedienung. Gerade was die Bedienung angeht ist das Teil deutlich näher an Einzelbodentreter als an den gängen Multis. Ein schönes zusätzliches Feature ist der intergrierte Looper mit dem man nette Spielereien veranstalten kann. Erwähnt sei auch noch die Overdrive/Distortion-Sektion (keine Ampsims), wobei diese bei dem von dir vorgesehenen Einsatz im Loop ja obsolet ist. Macht aber nix, ich nutze das Teil auch im Loop und da fast alle Effekte des M9 da eh am sinnvollsten sind passt das schon. Ein weiterer Pluspunkt ist der optional nutzbare True-Bypass, damit man bei Sounds ohne Effekte auch tatsächlich den puren Ampsound bekommt (man möge mich korrigieren, aber ich kenne kein anderes Multi in dieser Preisklasse, dass über nen True-Bypass verfügt, das M13 mal ausgenommen). Alternativ kann man aber natürlich auch den "normalen" DSP-Bypass nutzen, auch hier ist die Soundbeeinflussung in meinen Ohren nur minimal vernehmbar.

Die Verarbeitung ist sehr wertig: massives schweres Metallchassis, gut funktionierende und durch einen "Überrollbügel" geschützte Potis. Das ganze ist midifähig, nahezu alle Parameter lassen sich über Midi steuern also auch so Sachen wie Delayzeit oder Chorusintensität, von Standards wie Volumenswells oder Wahposition ganz zu schweigen. Die Midiprogrammierung ist ebenso einfach wie die allgemeine Programmierung, CCs lassen sich beliebig vergeben.

Ich bin bislang wirklich sehr zufrieden mit dem Kleinen, wie ich finde eine echte Alternative zu den "usual suspects" unter den Rackgeräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben