Suche Hilfe bezüglich eines Basses für Metal bzw. Metalcore

  • Ersteller BreakMeDown
  • Erstellt am
B
BreakMeDown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.10
Registriert
14.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir einen Bass zulegen. Es soll ein Viersaiter sein, er sollte einen schlanken Hals haben, nicht kopflastig oder zu schwer sein, für Blackmetal, Metalcore und Posthardcore geeignet sein und maximal 700 Euro kosten. Optisch wäre schwarz, bzw düster optimal. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
Danke schon mal im vorraus.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Deine angesprochenen Musik-Genre grenzen einen von dir angestrebten Sound nur wenig ein. Da ist von ultraclean bis verzerrt und zugedröhnt alles möglich.
Es scheint, im Gegensatz zur Aussage deiner Signatur, doch die Optik im Vordergrund zu stehen, du Schlingel.
Im Faq für Einsteigerbässe gibt es auch eine Abteilung für Metal-Bässe.
Obwohl 700 € fast schon zuviel für einen Einsteiger ist. Aber vielleicht hast du schon Erfahrungen und genaue Soundvorstellungen ?
 
mir fällt zu deinem thema spontan die SRX Serie von Ibanez ein.
Bespielbarkeit ist hervorragend, Verarbeitung für den Preißbereich top und der Hals hat für mich auch einen sehr schlanken eindruck vermittelt.

der Sound ist bei den SRX Bässen sehr wuchtig, die haben einen sehr starken output und das sind für mich gute metal vorraussetzungen.

der hier ist zwar 50€ über deinem budget aber notfalls spart man noch nen monat.
https://www.thomann.de/de/ibanez_srx720bkf.htm
 
Ich kann zu den Angaben z.B. den Washburn BB4 oder BB14 empfehlen, hat eigentlich alles was gefordert ist. Der Bass ist gut leicht, hat einen ziemlich schlanken Hals, ist nicht kopflastig und den gibts auch in schwarz. Kostet ca. 400-500 €. Ich spiele den BB4, hauptsächlich Metalcore und mir, für meinen Teil, taugt er da sehr. Der BB4 wurde zwar vom BB14 abgelöst, den gibts aber zur Zeit auch noch neu in der Bucht . Zum BB14 gibts auch ein Videoreview http://www.youtube.com/watch?v=vk8JVMZfg0c
 
... und der sound ist auch nicht gerade schlecht ;)
der c-5 (35" ahorn-walnus-hals), den ich mal getestet habe, konnte richtig schön fett grollen (wenn das die soundvorstellung sein sollte - gibt dazu auch etliche youtube-links).
bei schecter ist die preisbildung übrigens recht einfach nachzuvollziehen:
bei rd. 400,00 gehts mit linde-ahorn und hausmannskomponenten los, dann wird bei den komponenten aufgemotzt und dann wird´s ... zum schwachwerden (ich find den stiletto elite am schönsten :)).
der hat dann eben obengenannten hals aufwändig nt und ahorndecke plus alle teureren komponenten.
gibt es auch in "schwarz-edel" ;)
Schecter%20Stiletto%20Elite%204%20Bass%20Guitar_STBLK.jpeg
 
hallo,
erstmal vielen dank an alle die hier gepostet haben.
hehe nicht falsch verstehen...mir ist sowohl sound als auch optik wichtig.
zum sound: ich möchte den bass meist unverzerrt spielen und es ist schon bumms gefragt. metal eben.
der ibanez srx720bkf und der schecter damien 4 gefallen mir sehr gut. hat noch jemand erfahrung mit den beiden?
grüße
 
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte http://www.musiker-board.de/f55-verstaerker-boxen-bass/ nutzen
Mit dem Schecter dürftest du schon nicht zu falsch liegen, der ist flexibel im Sound und hat einen sehr gut bespielbaren,schlanken Hals. ;-)
 
Ich persönlich finde die SR-Serie von Ibanez gelungener als die SRX-Serie. Also einfach wen die Möglichkeit besteht, beide mal ausprobieren :)
Ansonsten gibt es von ESP auch noch die LTDs da gibts auch ne Menge "düstere" Bässe ^^
Ich habe mich aber irgendwie nie mit denen anfreunden können, da ich bei meinem ersten angespielten LTD n recht schlechten Eindruck gewonnen habe. Hat nicht meinen Geschmack getroffen. Aber ist ja auch alles subjektiv.
 
Ich bin absolut überzeugt von den SRX Bässen.
Letzte Woche habe ich meinen fast neuen SRX 720 bkf für 400€ vertickt.
Schau mal in den Flohmärkten, denn trotz der sehr guten Qualität haben die modernen Ibanez einen wahnsinns Wertverlust.
Und: Der SRX is made for ROCK!
 
Gibt auch von ESP optisch sehr Black Metal mäßig aussehende Teile.

http://www.espguitars.com/basses_ax.html und andere

sind etz net zu teuer und machen vom spielen her auch keine Probleme. Sonst halt bei Ibanez schaun.

Den Schecter find ich sehr geil!!!
Kommt auf die Liste für den Weihnachtsmann...
:cool:
 
wie siehts denn mit denm warwick rockbass fortress aus? er ist vom sound her sehr offen für allen, hat aktive elektronik, einen schmalen hals 24 bünde und ne etwas spezifischere form durch die er nichtso kopflastig ist. der preis müsste momentan bei 300 liegen, ich weiß 400 euro unter deinem budget aber ich kann ihn nur empfehlen. ich spiele ihn selbst seit 4 jahren, damals hat er noch 500 gekostet...
die verarbeitung ist auch sehr gut du hast wenig stress mit ihm und es is ein gutes instrument und für den preis echt empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben