Suche Hilfe zum Lackproblem 1999 Gibson Les Paul Winered. Die Gitte hat Akne!

  • Ersteller Fekadusa
  • Erstellt am
Fekadusa
Fekadusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
21.01.06
Beiträge
148
Kekse
2.016
Hallo,

über die letzten Jahre bekommt meine 99er Paula Standard in Winered immer mehr Krater-artige, ziemlich runde Lackveränderungen.
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt.
Die Kraterränder sind ziemlich nur leicht erhöht über dem anderen Lackniveau.
Die Akne-Macken sind vor allem am "hinteren" Teil der Decke, also zwischen Gurtpin und Stoptail. Da wo die Hand aufliegt ist nix.

Die Gitarre lagert im Standard-Koffer braun mit rosa plüsch und rosa Stofflappen zum Abdecken. Also alles Original.
Es gibt definitiv kein Feuchtigkeits-Problem oder Schweiss vom Auftritt etc. Kann ich sicher ausschliessen.

Neben dieser Klampfe habe ich noch zwei andere Gibson Paulas in einem Lifton Case und in einem braunen Gibson Case mit blauem Innenfutter und Abdeck-Formlappen direkt auf der Gitarre. Und mit beiden Gitarren habe ich KEINE Probleme. Beides original.

Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, woher diese Lack-Akne kommen könnte.
"Ausdünstung" vom Innenfutter? Wenn ja, warum so lokal abgegrenzt? Hähhh?
Vom Holz oder vom Lack selber?
Ich raff das nicht.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.

CIMG9268.jpg

CIMG1752.jpg

CIMG1751.jpg

CIMG1749.jpg

CIMG1748.jpg

CIMG1746.jpg

CIMG1746.jpg


Ich habe noch nichts am Lack gemacht, Polieren oder sonstwie von Profis ausbessern lassen.

Wenn einer was weiss, bitte gebt mir bescheid, danke.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo

Pfusch am Bau würde ich sagen. :mad:

Wasserbläschen wäre meine Diagnose. Siehe auch hier (Nr. 14)
 
Ja, diese Art Schaden hatten wir damals in den Lackierkabinen öfter, wenn die Wasserabscheider des Kompressors nicht richtig gearbeitet haben.
 
Agree, sieht nach Wasser- bzw Lösemittelblasen aus... wurde die Gitarre mal recht heiß? Das würde dann eingeschlossenes Wasser bzw Lösemittel zum verdampfen anregen und da der Lack durch Wärme weich wurde gibt es zuerst Bläschen, die fallen beim abkühlen ein und bilden diese Krater... Alternativ bestände die Möglichkeit dass ein unzufriedener Konzertbesucher Dir ne Ladung Vogelschrot verpassen wollte aber das hättest Du dann ja gemerkt :evil:
 
Hey Super!

Danke für die Antworten.
Die Wasserblasen im Link von Prinz Pappnase (hübscher Name) sehen wirklich so aus wie bei mir.
Einige, kleine der abgebildeten Blasen kamen definitiv erst in den letzten 1-2 Jahren.
Die grösseren sind locker 5 Jahre oder so alt.
Es werden also langsam immer mehr von diesen runden Flecken.

Rockin'Daddy, so richtig heiss wird die Gitarre selten. Die steht (leider) viel im Koffer im Zimmer, weg von der Aussenwand/Heizung hochkant im Koffer.
Im Sommer wird es wg. Dachzimmer über 30°C, aber das meinst Du nicht mit heiss, oder?
Ansonsten stimme ich überein, das sieht wirklich aus wie Blasen, bei denen man die Luft rausgelassen hat.

Haha, das mit dem Schrot habe ich nicht mitbekommen. HOffentlich habe ich nicht so schlecht gespielt...

Was kann ich denn machen? (Abgesehen vom Ignorieren?)
Abschleifen und neu lackieren lassen?
Eigentlich kann ich die Macken passabel aus meinem Hirn ausblenden, aber es werden über die Jahre mehr, und mehr, und mehr...

Und wie kann man sicherstellen, daß nach Neumachen wieder alles so kommt wie vorher?


Danke nochmal und viele Grüße aus Duisburg
Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben