[Suche] Hintergrundinformationen zum Mikrofon Hersteller BOUYER affirms its commitment to design an

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich stolpere hin un wieder über Mikrofone der Marke Bouyer, Paul (Harmonic Radio); Montauban, Paris.

Frage:
Stellte diese Firma diese Firma die Mikrofone selbst her, oder hat sie nur ihren Guten Namen dafür her gegeben.

Motivation meiner Frage ist, das ich heute ein Bild von einem Mikrofon von BOUYER gefunden habe, bei dem ein Stecker genutzt wurde, den ich eigentlich bis lang nur an Mikrofonen Japanischen Ursprungs gesehen habe. Wie bei Sharp, Dual und andere. Und diesen Stecker suche ich den Gegenstecker für ein Kabel.

upload_2017-10-11_22-33-28.jpeg

Bouyer 709, 60-70er Jahre,Schwanenhals

Bitte den 5 Poligen Stecker beachten in einer nicht quadratischen Würfel-Anordnung.

Sachdienliche Hinweise, Links und weiterführende Komentare sind mir wie immer hochwillkommen.

Gruß

GwB



ich klingel bei @Telefunky , @mikroguenni , @whitealbum und @Astronautenkost gleich mal durch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ein Ansage/Sprachmikro mit der typischen Bassabsenkung zwecks Nahbesprechungs-Kompensation zu sein.
Wenn du nicht scharf auf den Schwanenhals bist, kann man das Kopfteil abschrauben und müsste dann mit einer Schraube den Einsatz lösen können.
Vielleicht passt ein XLR irgendwie dran, auf Photos wirkt der Durchmesser recht gross.
Die Stecker gab's auch bei den Neckermann RCA Mikros, aber gängig sind die nicht.
Hast du noch keine Bildsuche gemacht ?
 
Das Mikrofon habe ich nicht und will ich auch zurzeit nicht kaufen.

Mich interessiert Hintergrundwissen zu Bouyer und ob dise die Mikrofon selbs gebaut, oder wie Telefunken, Uher, ... sich bauen hat lassen.

Zum zweiten interssiere ich mich für diesen Stecker.
 
Afaik hat Boyer die Firma Melodium gekauft, die auch Mikrofone gebaut haben.
Lässt sich super googlen, weil es sowohl ein gleichnamiges Musikinstrument wie auch ein fast gleich geschriebenes Doping-Mittel gibt... aber Coutant hilft:
http://www.coutant.org/melodium/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, GwB,

...ich habe dasselbe Teil ohne Schwanenhals, am - angeschraubten - Kabel hatte ich einen noch verrückteren Stecker dran. Wenn ich heute abend zuhause bin, kann ich noch mal nachschauen. Mir ist das Teil vor Jahren mal in der Bucht für 1 € in die Hände gefallen, war eigentlich, weil so schick in Chrom, nur als Deko gedacht, erwies sich jedoch als echter Geheimtip an einem verzerrten Gitarrenamp... und man kann sogar ganz passabel darüber singen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Leider muß ich passen, beyer war eher nicht der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein DIN Stecker in der genannten Form würden nicht halten - das gesuchte Gegenstück hat noch eine Überwurf-Mutter, ähnlich wie bei den Kleintuchel-Verbindungen. ;)
 
Moin!

Aber DIN Stecker gibt es doch auch verschraubt und mit Bajonett. Franz Binder stellt zum Beispiel welche her.

Schicken Gruß,
Etna
 
So ich habe noch mal ein besseres Bild von Stecker besorgt.

upload_2017-10-12_21-43-37.jpeg


Bei dem Stecker könnte es sich um einen 5-poligen DIN-Stecker handeln.


Der Würfelstecker der DIN-reihe ist quardratisch. Der vorliegende bei dem Bouyer Mikrofon ist nicht Quardratisch. also nein

upload_2017-10-12_21-46-47.png



Danke, aber die Seiten kenne ich und geben wir zu meiner Frage aber keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss auch passen, das einzigste was mir dazu einfällt ist dieses hier:

834_17_RaumpatrouilleOrion19.jpg


Dazu hätte es gut gepasst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf dem Foto kommt er mir quadratisch vor oder als Raute wenn man 45 Grad dreht .. egal.
Bouyer war ein Hersteller, jedenfalls bis Ende der 80'er als die Firma das erste Mal verkauft wurde. Das Mic dürfte aus der Ära der 40-60er stammen. Asienproduktion war damals noch undenkbar, vor allem für Dinge die ein wenig "Tech" erforderten.
 
Raumschiff Orion? :rofl:
 
:great: Raumpatrouille Orion bitte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT : Wolln wir mal die Joghurtbecher an der Decke nicht vergessen :D / OT
BTT: Ein Bouyer-Mic sehe ich aber leider nicht :D
 
Vielleicht noch ein besseres Bild:

Danke! Ich stelle gerade fest, dass die PIN-Anordnung nicht rechteckig ist, sondern in ein Trapez ist. Damit ist der Bezug zu dem japanischen Mikrofon weg.

Aus anderer Quelle habe ich zwischendurch noch erfahren, dass der Stecker eine Eigenentwicklung ist. Also wenn "immer mit Stecker kaufen" oder anschließend Umbauen. :)


Wie siehts mit deinem französisch aus, frag doch direkt mal bei der Firma nach:

Mein Spracheschatz beschränkt sich auf "Je ne parle pas français".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT:

:great: Raumpatrouille Orion bitte ;)

Die Serie ist rechtpreiswert zu bekommen.
 
Moin,

zum Jahreswechsel habe ich mit jemandem telefoniert der noch von früher Wissen über Bouyer Mikrofone hat.

In den 50er/60er Jahren hat Bouyer seine Mikrofone selber gebaut, aber dabei die Mikrofonkapseln von Firma Beyer bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben