Suche hochwertige PlugIns/Software zum pitchen von Sounds...

  • Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

da ich mich mit Sounddesign beschäftige suche ich ein Programm mit welchem ich in möglichst bester Qualität pitchen kann.
Mir geht es nicht um feine Tonhöhenschwankungen auszugleichen a la Melodyne, Cubase, Logic etc.
Ich möchte Sounds um 4 Oktaven und mehr pitchen.
Ich finde z.B. die pitch Funktionen der letzten EMU Sampler recht gut, aber gibt es noch bessere als Software?
Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Eigenschaft
 
4 Oktaven und mehr geht nicht ohne Artefakte. Eigentlich ist Melodyne derzeit mit das Beste in diesem Bereich. Was damit nicht geht, geht mit anderen Programmen in der Regel auch nicht mehr. Jedenfalls nicht ohne die erwähnten Artefakte.
 
Doch, es geht wesentlich mehr ohne Artefakte mithilfe von Grains.
Damit kann z.B. ein Anschlagssample wie eine Snare als Pad verwendet werden, und das ohne Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind Grains?

lt. leo ist es Feinkohle :redface:
 
Grains sind Microunterteilungen eines Samples, die mit Crossfades miteinander verbunden sind.

Timemachine 2 arbeitet damit, das ist ein Algorithmus und ist in verschiedenen Plugins zu finden.
 
Cubase kann auch mit Grains arbeiten. Bei den Standardalgorythmen gibt es da eine Einstellung für eigene Parameter
 
Cubase setzt doch auf Elastique, beim stretch und pitch, oder? Dann müsste das bei Reaper auch gehen, da Cockos seit beginn auf den Algorythmus setzt. :)

*Einstellungen_such*
 
Cubase setzt auf Elastique als auch auf die hauseigenenen Standardalgos. Die Funktion gibt es leider nur bei den Standardalgos.
 
egal wie, 'grains' sind aus der Perspektive der reinen Tonqualität alles andere als 'artefaktfrei' ;)
 
Mithilfe von Grains werden genau die Probleme der Artefakte eliminiert, das ist der Sinn von Grains. Du meinst wahrscheinlich im tontechnischen Sinne, aber die Tonqualität wird vom Ohr bestimmt und die ist artefaktfrei. Und es wird dem Ohr etwas vorgegaukelt, was in Wahrheit nicht so ist daher die Wirkung. Hör dir mal Riverrun von Audioease an.
 
gern - was immer das sein mag... für Überraschungen bin ich jederzeit zu haben :D
derweil suchst du nach Meinungen zur Qualität der Audio Engine von Ableton - als DAW eingesetzt ;)
Soweit mir bekannt ist, macht das recht intensiven Gebrauch von der Methode.

cheers, Tom

bin ich doch glatt bei Altiverb hängen geblieben... diese Heuchler. Der Typ mit dem Hundeblick und sein Team wollen doch nur die Reisen 'to all those wonderful spaces ...' bezahlt haben. :p
(kleiner Scherz - nebenbei ich verstehe die Filmanwendung, aber musikalisch ist es nicht meins)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die interessante Diskussion. Werd mich mal nach diesen Programmen erkundigen.
Klar geht es mir nicht darum ein Instrument 4 Oktaven nach oben oder unten zu pitchen weils mir zu hoch/tief ist.
Ich will damit einfach neue interessante und HOCHWERTIGE Sounds kreieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben