Suche Ideen für Baritone Tuning (Rest der Band in Dropped C)

  • Ersteller guitarneedle
  • Erstellt am
guitarneedle
guitarneedle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.22
Registriert
28.04.04
Beiträge
194
Kekse
634
Ort
bei Stuttgart
Hi,

ich habe hier seit längerem eine Fernandes Ravelle Bariton stehen die ich eigentlich in der Band einsetzen wollte. Als ich mir diese besorgt hatte waren wir noch drei Guitarreros, nun sind wir wieder zu zweit. Ich überlege mir schon länger etwas Sinnvolles mit dieser Klampfe anzufangen, stelle mir aber 2 Grundsatzfragen:

1. Wir spielen in der Band grundsätzlich in Dropped-C Tuning - was könnte dort inspirierend sein um unseren Bassisten nicht zwangsläufig arbeitslos zu machen und sich dennoch gut einzufügen?

2. Auf der Klampfe sind momentan noch Bronze Saiten (? gehört eigentlich auf ne Westerngitarre ;)) - was für eine Saitenstärke nehme ich für die anvisierte Stimmung.

Habt ihr Input für mich? SuFu war mir zu allgmein - dort habe ich (nach der 2. Seite) nichts passendes für meine Überlegungen gefunden.

Thanx!
needLe
 
Eigenschaft
 
Probiert doch mal Open C, Devin Townsend spielt zum Beispiel recht viel in der Stimmung - da kannste die alten Saiten drauflassen, der Bassist wird nicht arbeitslos und ihr habt trotzdem was neues! ;)

Gruß Quax

Edit: Alternativ einfach Standardtuning nach unten verschieben, ist natürlich weniger spannend als Open Tunings. :)
 
Spiel doch dein standard bariton tuning, und transponiere entsprechend ;)
halte ich für sinniger, als auch hier noch weiter nach unten zu gehen...
oder stimme dein bariton einen ton tiefer, dann bist du wieder eine quinte unter der anderen, abgesehen von der c saite
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben