Suche Info zu Zoom Multi Stomp MS-60B

  • Ersteller Santino Roxx
  • Erstellt am
Santino Roxx
Santino Roxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
22.10.12
Beiträge
458
Kekse
1.062
Ort
Freiberg
das kleine Teilchen ist mir irgendwie ins Auge gesprungen ;)

nun die Frage, hat das schon jemand getestet oder selber im Einsatz?
 
Eigenschaft
 
Schau wegen Sounds in den Thread vom Zoom B3. Ist das gleiche Innenleben aber eben 3mal. Man bedenke das aber leider der Looper und die Drummaschine wegfällt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, abgespecktes B3 in nem kleinen Pedal.
 
http://www.youtube.com/watch?v=r2AG3n8KVzA

und 4 Effekte gleichzeitig, Looper und Drum hab ich schon, ich finde es perfekt und es ist schön klein;)
Bis zu 4 Effekte. Sobald man aber eine Simulation mit rein nimmt, sind's meistens nur noch 2. (Also 3 insgesamt)
Der PRozessor ist der gleiche wie beim B33, aber ich finde der Ton ist ein bisschen neutraler. (Andere A/D Wandler oder vielleicht auch anderes Layout?) Das ist aber sehr subjektiv.
Ich hab mein B3 verkauft und mir den kleinen MS-60B zugelegt.
Deswegen kenn ich beide Seiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soooo hab mir das Schweizer Offiziersmesser bestellt ;)
 
bin eigentlich überhaupt kein Freund von Multieffekten, aber das potentiell gute Preis-/Leistungsverhältnis und einige User-Reviews haben mich auch zu einer Bestellung animiert, Ding kommt morgen an. Bin gespannt ... und wenn nur 2 Effekte oder Amp-Sims gut sind, so hat sich das Pedal schon rentiert. Das konkrete Einsatzgebiet wird sich noch ergeben.

Edit: habe vorab gelesen dass einer der Kompressoren wohl ganz gut sein soll, auch die SVT-Amp-Simulation. Was mich aber am meisten interessiert sind: Envelope Filter, Phaser, Pitch Shifter und Octaver ... alles andere ist nette Zugabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ihn nicht brauche, der Octaver ist wirklich gut. Den Chorus mag ich. Einfach schlicht und tut für mich, was er soll. Deswegen hab ich meinen Moby Dick und den EBS Compressor verkauft und bin nur noch mit dem Ding unterwegs.
Evt. Spar ich mir auch noch den Pitchblack. Aber dazu brauch ich erst mal 'ne sonnige Bühne.
Ein paar der Ampsims sind auch brauchbar. Der Fender aber m.M. nach nicht. Hartke ist gut. Der Basspre gefällt mir am besten.
Insgesamt muss man aber an aller Werkssettings schrauben. Alle viel zu viel gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Obwohl ich ihn nicht brauche, der Octaver ist wirklich gut. Den Chorus mag ich. Einfach schlicht und tut für mich, was er soll. Deswegen hab ich meinen Moby Dick und den EBS Compressor verkauft und bin nur noch mit dem Ding unterwegs.
Evt. Spar ich mir auch noch den Pitchblack. Aber dazu brauch ich erst mal 'ne sonnige Bühne.
Ein paar der Ampsims sind auch brauchbar. Der Fender aber m.M. nach nicht. Hartke ist gut. Der Basspre gefällt mir am besten.
Insgesamt muss man aber an aller Werkssettings schrauben. Alle viel zu viel gain.

Das hört sich doch sehr gut an. Werks-Presets mit zu viel Gain lese ich auch überall ... mein MS-60B wird in wenigen Stunden geliefert ... das wird wieder eine lange Testnacht im Proberaum ... gespannt.
 
Und, wir sind gespannt.
 
Habs bei einem Freund ausprobiert - tolle Kiste. Aber eher nichts für mich - ich mag wenn ich die Parameter direkt sehe.
 
Hallo, habe das Zoom MS60 B auch vor einigen Tagen ausgepackt und damit herum experimentiert. Die Anleitung ist ja was knapp gehalten, deshalb frage ich jetzt, ob ich zu blöd dafür bin oder ob es TATSÄCHLICH so ist, dass man...
...die Patch Memories nur durch den mittleren Knopf einschalten kann, beziehungsweise mit dem Fußschalter durch eine zuvor angelegte Liste "blättern" kann, dass man aber nicht beim Spielen per Fußschalter den Effekt (das Patch Memory) ausschalten kann?

...keine eigenen Pach Memories erstellen kann?

Würde nämlich eigentlich dieses Kistchen dem B3 vorziehen, da bei letzterem tatsächlich der Sound im Bypass Modus zwar gering, aber dennoch hörbar beeinflusst wird (jedenfalls bei meinem Setup), was beim MS 60 nicht der Fall ist.
 
Thema Patches: Jop leider hast du Recht. Ich habe schon Abhilfen gesehen, wie hier. Ich habe den Effekt in einem TB Looper und nutze nur das Blättern. Mir reicht dies, aber das B3 ist schon komfortabler.

Thema Bypass: Also ich habe mittlerweile auch das B3 und das Ms60 und ich scheine wohl echt was an den Ohren zu haben. Ich habe beide separat in einen AB gesteckt und mal einen Blindtest gemacht. Ich kann bei Gott keinen Unterschied zwischen den Beiden hören. Durch die globalen Einstellungen im B3 ist die Lautstärke und der Mix unter Umständen anders und muss erst sehr penibel eingestellt werden..Diese Einstellungen fehlen beim MS60. Aber sobald das eingestellt ist..

Wenn man Sie getrennt mit dem analogen Bypass(mittles TB Looper) vergleicht ok... dann erkennt man was..Aber das ist bei beiden gleich. Aber vermutlich höre ich nur schlecht. Du bist schließlich nicht der erste der das sagt.

Grüße
 
Hallo, habe das Zoom MS60 B auch vor einigen Tagen ausgepackt und damit herum experimentiert. Die Anleitung ist ja was knapp gehalten, deshalb frage ich jetzt, ob ich zu blöd dafür bin oder ob es TATSÄCHLICH so ist, dass man...
...die Patch Memories nur durch den mittleren Knopf einschalten kann, beziehungsweise mit dem Fußschalter durch eine zuvor angelegte Liste "blättern" kann, dass man aber nicht beim Spielen per Fußschalter den Effekt (das Patch Memory) ausschalten kann?
Ja, wenn du wischen kompletten Pathces per Fusschalter wechseln willst, mußt du einmal auf den mittleren Knopf drücken.
Ansonsten kannst du per Fusschalter nur den einen angezeigten Effekt ein/ausschalten. Der Rst der Kette bleibt wie eingestellt.
Du mußt aber nicht alle alle Patches durchschalten. Ich glaube mt dem linken Knopf kannst du die Patches in der Reihenfolge, in der Sie erscheinen sollen, markieren.
...keine eigenen Pach Memories erstellen kann?

Würde nämlich eigentlich dieses Kistchen dem B3 vorziehen, da bei letzterem tatsächlich der Sound im Bypass Modus zwar gering, aber dennoch hörbar beeinflusst wird (jedenfalls bei meinem Setup), was beim MS 60 nicht der Fall ist.
Jein.
- Du kannst alle Pachtes, auch die Werkssettings, ändern und so umbauen wie du es brauchst.
- Die Userpatches sind erst mal leer, da musst du von Anfang anfangen. Es gibt da ein Video von Zoom wo das beschrieben wird. Ich mach es mir da immer einfach und kopiere ein vorhandenes und editiere das dann...
- mehr als 50 Patches gibt's aber nicht.

Ich hab sowohl das B3 wie auch das MS60B und beide mit einem passiven Looper getestet. Und das MS60B schneidet da besser ab. Allerdings nur an den Studioboxen. An meiner Bassanlage hör ich da nix...
 
Und, wir sind gespannt.
Und, wir sind gespannt.
Hatte nun endlich ein bisschen Zeit um mich mit dem Zoom MS-60B etwas mehr zu beschäftigen. Normalerweise mag ich KEINE Multieffekte, bevorzuge analoge Bodentreter, egal ob günstig oder teuer. Hatte in der Vergangenheit schon mind. 8 verschiedene Multi-FX-Geräte ge- und wieder verkauft (auch Software á la GuitarRig/Amplitube angetestet), nix davon hat mich restlos überzeugt. In letzter Zeit habe ich mein FX-Equipment (+/- 40 Pedale) drastisch minimiert. Ich bin, wenn auch etwas sehr spät, endlich zu der Erkenntnis gekommen: "weniger ist MEHR". Von G.A.S.-Anfällen bin ich zum Glück nun auch geheilt.Warum ich aber das Zoom MS-60B gekauft habe weiss ich gar nicht mehr genau. Hatte wegen einer Reklamationsgutschrift noch Restguthaben auf dem Konto und dieses dann in das MS-60B eingetauscht.Erster, grober Eindruck:- die Werkpresets sind (fast) alle deutlich zu laut eingestellt ... klar, kann man alles einzeln nachjustieren, aber ich frage mich welche Idioten die Beta-Tester waren?!- viele Presets für meinen Sound unbrauchbar ... klar, Geschmacksache bzw. die Presets sollen ja auch nur zeigen was das Gerät alles kann.- Amp-Simulationen erstaunlich gut gelungen- die digitalen Zerren klingen besser als ich dachte- den Tuner hätte man displaytechnisch geschickter realisieren können, aber jammern auf hohem Niveau- das Display finde ich doof, diese grob-pixelige Auflösung erinnert mich an meinen Gameboy (Tetris-Grafik)Werde weiter forschen und mir die einzelnen Effekte mal genauer anhören. Ich betrachte das MS60-B als "Schweizer Taschenmesser für Bass" und Spielzeug, soll und kann mein Pedalboard nicht ersetzen. Für 99(?) Euro ein super Ding, klare Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... das Ding beginnt mich wieder zu interessieren...

Was für Tech21 Simulationen sind da enthalten? Den BDDI weiss ich (sogar mit Mittenregler), VT Bass auch?
Damit könnte man ein Tuner und ein Preamp in einem auf dem kleinen Sessionboard haben. Das wär wirklich was.
 
hier mal ein Überblick zu den Effekten: http://www.zoom.co.jp/products/ms-60b/spec/#spec_txt

Von Tech21 is da glaube keine Sim drin, wenn ich das richtig sehe...

Ich hab den MS-60B jetzt seit ca Ende September und bin bisher absolut zufrieden. Zwar werde ich ca. 90% der Effekte Live wahrscheinlich nie nutzen, aber schön zu wissen, dass man sie hätte, wenn man sie bräuchte ;-)
Ich hatte vorher den B2. Einziger Vorteil dort: der zweite Schalter, mit dem man sich durch die Bänke hoch und runter schalten kann (Wenn man innerhalb eines Titels durch mehr als zwei Sounds schalten will/muss, ist das mit dem MS-60B schwer zu realisieren), sowie die Möglichkeit ein Expressionpedal anzuschließen. Hab ich beides aber nie benötigt. Den MS-60B finde ich von der Bedienung her um Längen besser. Hauptsächlich auf Grund des Displays und der integrierten Taster in den Potis ist die Bedienung deutlich eingänglicher, als beim B2. Zum Einstellen der Sounds am B2 musste ich ständig die Anleitung rauskramen, beim MS-60B steht eigentlich alles da. Und auch die Sounds an sich finde ich größtenteils schöner als im B2.
Der bisher Einzige für mich negative Punkt ist der schon oft angesprochene Hohe Ausgangspegel der Presets, die davon abgesehen allerdings gut gelungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben