Suche Informationen / Erfahrungen zu Tokai Love Rock ALC-50S (vs. Faber LCC)

T
Tom²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.16
Registriert
10.01.16
Beiträge
13
Kekse
78
Hallo,

haben die Tokai Love Rock ALC-50S außer dem Linde-statt-Mahagoni-Korpus noch weitere (vermeintliche oder echte) Nachteile, evtl. minderwertige Tonabnehmer, schlechte(re) Verarbeitung oder wie kommt der günstige Preis zustande? Der Hals ist nicht geschraubt... Zum Vergleich: Eine ALS-48 (Standard) hat auch einen Korpus aus Linde, kostet aber nur 10 € weniger.

Wäre eine Faber LCC vorzuziehen, oder stecken die 80 € Aufpreis da nur im Mahagoni-Korpus?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Danke, Paruwi, habe meine Frage gerade auch dort noch einmal gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Tom,

Es ist halt eine günstigere MIC Tokai, die Faber wird wahrscheinlich aus der gleichen Quelle stammen, dann aber wohl mit Faberhardware

Grüße Stefan
 
Hallo, Stefan. MIC heißt Made in China, nehme ich an... Wie gesagt, die Faber haben einen Mahagoni-Korpus, die günstigsten Tokais einen aus Linde. Das ist ja wohl eher Geschmackssache als ein Qualitätsmerkmal.

Ist die Faber-Hardware im Vergleich mit genanntem Modell nun besser, gleich oder nur geringfügig besser? Weiß das einer von euch?
 
Also Mahagoni oder Linde hört man schon ordentlich raus. Wenn du den typischen Les Paul Sound suchst würde ich eher Mahagoni bevorzugen.

Schau doch mal da rein, vielleicht ist was dabei für dich : http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c31_Revival-Series.html

Ich mein, wie klingt denn "der typische Les-Paul-Sound"? Hört man sowas als Anfänger oder Zuhörer überhaupt heraus? Wie klingt Linde im Unterschied dazu? Macht sich das wirklich so gravieriend im Klang bemerkbar? Ich hab meine Zweifel, aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung.

Die Seite kenn ich schon, dank Dir trotzdem.
 
Ich glaube als Anfänger hört man das weniger. Aber ich weiß wenn man sich länger damit beschäftigt das es einem dann selber interessiert wie was klingt. Und ich könnte dann wetten, falls du dich für Les Paul Gitarren interessierst, bestimmt eine aus Mahagoni haben möchtest.

Linde klingt heller mit weniger Bass. Mahagoni eher dunkler mit mehr Wumms. So meine laienhafte Beschreibung als Musiker.

Les Paul sound ? Hör dir mal zb Joe Bonamassa an.
 
Ich glaube als Anfänger hört man das weniger. Aber ich weiß wenn man sich länger damit beschäftigt das es einem dann selber interessiert wie was klingt. Und ich könnte dann wetten, falls du dich für Les Paul Gitarren interessierst, bestimmt eine aus Mahagoni haben möchtest.

Linde klingt heller mit weniger Bass. Mahagoni eher dunkler mit mehr Wumms. So meine laienhafte Beschreibung als Musiker.

Les Paul sound ? Hör dir mal zb Joe Bonamassa an.

Ich höre gern Lenny Kravitz und der spielt oft eine Gibson LP, höre aber gerade auch mal bei Joe Bonamassa rein.

Zum Vergleich mal ein Video mit einer ALC-50


und einer Faber Revival:


(Ich hoffe, man darf YT-Videos hier verlinken?)

Anspielen im Laden nützt mir wenig, da ich kaum noch spielen kann und sie auch nur eine geringfügig höherpreisige Standard-Tokai und eine Faber Custom da hatten, keine ALC-50S.
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls die Finger von Linde lassen, wenn eine Les Paul nicht nur von der Optik sondern auch vom Sound gewünscht wird.
Die Fabers bieten auf jeden Fall eine bessere Basis was später Upgrades bzgl. HW und Pickups angeht; manche bieten sie auch mit Upgrades versehen kommerziell an. Ich denke mit denen macht man nichts falsch in dem Preissegment. Ich lese gerde dass die sogar einen long neck tenon (Hals-Korpus-Verbindung haben); das ist auf jeden Fall schon mal positiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls die Finger von Linde lassen, wenn eine Les Paul nicht nur von der Optik sondern auch vom Sound gewünscht wird.
Die Fabers bieten auf jeden Fall eine bessere Basis was später Upgrades bzgl. HW und Pickups angeht; manche bieten sie auch mit Upgrades versehen kommerziell an. Ich denke mit denen macht man nichts falsch in dem Preissegment. Ich lese gerde dass die sogar einen long neck tenon (Hals-Korpus-Verbindung haben); das ist auf jeden Fall schon mal positiv ;)

Hi, ja ich bin momentan total hin- und hergerissen. Denke auch, dass ich eine Faber LCC nehmen werde. Habe dieses Video gefunden, da wird eine MIC Tokai mit einer MIJ verglichen:



Ich meine, selbst als Anfänger einen Unterschied herauszuhören. Weiß nur nicht, ob mir die MIC nicht trotzdem gefällt. Die soll aber wohl aus Nato oder Agathis und nicht Linde sein.

Werden alle Faber E-Gitarren in Korea gefertigt, oder sind die z. T. auch aus China?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben