Suche instrumentale Gitarrenlastige JazzCDs

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich möchte im Sommer Aufnahmeprüfung für ein Jazzstudium spielen und brauche dafür noch 3 - 6 Songs. Es soll bei der Prüfung das Thema des Songs gespielt und anschließend - von der Studentenband begleitet - darüber improvisiert werden. Dh die Themen der CDs sollten nicht zu komplex / zu soloartig sein. Außerdem wäre es schön, wenn das Thema / Improvisation auf den CDs von einer Gitarre gespielt werden würde, da ich als Hauptfach Jazzgitarre wählen werde.
Vom Stil / Tempo etc her bin ich nicht festgelegt, die Vorspielstücke sollen nämlich möglichst verschieden sein.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar CD-Tipps geben könntet. Wir haben zwar auch einige Jazzplatten daheim, die sind aber zumeist nicht rein instrumental.
 
Eigenschaft
 
na denn:

pat metheny, CD "Day Trip" (hier empfehle ich Song 2 "at last you´re here")
Barney Kessel + Red Mitchel, CD "Two Way Conversation"
Michael Sagmeister + pat martino, CD "Conversation"
Wes Montgomery, CD "The incredible Jazz Guitar of"
Jonathan Kreisberg, CD "The South of Everywhere" (hier empfehle ich Song 4, den Standard "Stella by Starlight", sowie Song 8 "The best thing for you")
joe diorio, CD "Italy"

jazz aber los!
matt
 
Moin Julius,
Ich muss dich enttäuschen, du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit an keiner Musikhochschule in einem Jazz/Pop-Studiengang genommen werden.
Ein halbes Jahr Einstieg in die Jazzmaterie reicht nicht, um den Anforderungen der Aufnahmeprüfung gerecht zu werden. Ich hab grad ein halbes Jahr in Leipzig an der HMT Jazzgitarre studiert und weiß daher wie die Prüfungen ablaufen.
Kurz skizziert:
- 35 Bewerber, 2 genommen.
- Anforderungen:
- Timing-Sicherheit, Jazz-Phrasing (swing-feel, laid-back etc.)
- Jazz-Vokabular (also viel gehört, transkribiert, geübt und irgendwann internalisiert haben)
- Eine gewisse "Jazz-Allgemeinbildung", also ein Standardrepertoire von Jazzblues, Rythmn Changes, Bebop, Modal etc. haben und sich in der Geschichte/Tradition auskennen
-Theorie und Gehörbildung etc.

Ich sags so drastisch, weil:
ich hab jetzt nach nem halben Jahr abgebrochen, obwohl mir Musik irre wichtig ist, etc, aber gesehen habe, dass um in das Studium zu passen, Jazz sowohl musikalisch als auch als lebensaufgabe das nonplusultra sein sollte. Da das bei mir nicht so pauschal der Fall ist und das Berufsprofil Jazz/Profimusiker nicht wirklich auf meine Persönlichkeitsstruktur passt (nicht initiativ genug, nicht fanatisch genug, nicht bereit finanziell potenziell sehr schwierig dazustehen etc.) habe ich gott sei dank schon so schnell die Konsequenzen gezogen.
Wenn du trotz allem das unbedingt durchziehen willst, kannst du dich gerne an mich wenden..a bissl plaudern über des Studium und so ;)

Gruß Jona
 
Jona was machst du jetzt wenn ich fragen darf !?
 
Jona was machst du jetzt wenn ich fragen darf !?

Momentan 2 Monate Semesterferien (hihi :)..bin mal wieder in meiner Hometown Hamburg und mach hier Mucke, probe für die Bundesbegegnung Jugend jazzt mit meiner Band hier. Demnächst werd ich Informatik anfangen zu studieren ;-)

Gruß Jona
 
Au Backe, Informatik? Das mach ich auch, aber die Doppelbelastung Gitarre und Informatik ist nicht was für jedermanns Hardware (Hände). Also sei auf der Hut und achte streng drauf, dass du _keinesfalls_ deine Hande überlastest...
 
Moin Julius,
Ich muss dich enttäuschen, du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit an keiner Musikhochschule in einem Jazz/Pop-Studiengang genommen werden.
Ein halbes Jahr Einstieg in die Jazzmaterie reicht nicht, um den Anforderungen der Aufnahmeprüfung gerecht zu werden. Ich hab grad ein halbes Jahr in Leipzig an der HMT Jazzgitarre studiert und weiß daher wie die Prüfungen ablaufen.
Kurz skizziert:
- 35 Bewerber, 2 genommen.
- Anforderungen:
- Timing-Sicherheit, Jazz-Phrasing (swing-feel, laid-back etc.)
- Jazz-Vokabular (also viel gehört, transkribiert, geübt und irgendwann internalisiert haben)
- Eine gewisse "Jazz-Allgemeinbildung", also ein Standardrepertoire von Jazzblues, Rythmn Changes, Bebop, Modal etc. haben und sich in der Geschichte/Tradition auskennen
-Theorie und Gehörbildung etc.

Ich sags so drastisch, weil:
ich hab jetzt nach nem halben Jahr abgebrochen, obwohl mir Musik irre wichtig ist, etc, aber gesehen habe, dass um in das Studium zu passen, Jazz sowohl musikalisch als auch als lebensaufgabe das nonplusultra sein sollte. Da das bei mir nicht so pauschal der Fall ist und das Berufsprofil Jazz/Profimusiker nicht wirklich auf meine Persönlichkeitsstruktur passt (nicht initiativ genug, nicht fanatisch genug, nicht bereit finanziell potenziell sehr schwierig dazustehen etc.) habe ich gott sei dank schon so schnell die Konsequenzen gezogen.
Wenn du trotz allem das unbedingt durchziehen willst, kannst du dich gerne an mich wenden..a bissl plaudern über des Studium und so ;)

Gruß Jona

Dann werde ich es im Jahr drauf nochmal probieren. Ist ja nicht so, dass ich jetzt erst anfange. Ich werds in Würzburg mit Jazzgitarre und Jazzpiano probieren, und an 3 oder 4 weiteren Hochschulen mit Schulmusik. In der Theorie schätze ich mich als relativ fit ein und ein Würzburger Gitarrendozent, bei dem ich seit einigen Wochen Unterricht nehme, meint, wir wären auf einem guten Weg. Das alleine heißt natürlich noch gar nichts, aber seine Meinung hat sich von anfangs "es ist wenig Zeit und es wird sehr eng" in "wir haben ja noch ein knappes halbes Jahr" gewandelt. Und ohne Hoffnung funktioniert sowieso nichts. Ich danke dir natürlich sehr für deine ehrliche Meinung. Mir sind die von dir genannten Fakten absolut bewusst, ich habe mich ebenfalls sehr gut informiert. Allerdings hoffe ich trotzdem, dich in nem halben Jahr davon überzeugen zu können, dass 1% > 0% ist :)
 
McCoy Tyners neue Platte "Guitars" könnte dir evtl. gefallen. Sind zwar nicht ganz typische Jazz-Gitarristen vom Sound her dabei, wie z.B. Béla Fleck, aber die Scheibe ist allemal interessant!!
Und das Material ist auch gut bekannt (Mr. PC, Blues on the Corner, My favourite things,...)
 
Falls Du noch mehr Platten suchst:
Wes Montgomery&Wynton Kelly Trio: "Smokin' at the Half Note" (Verve, Mitte 60er Jahre oder so) :great:
Absolutes (finde ich) Wahnsinns-Gitarrensolo :eek: über "Four on Six", und die anderen können sich auch sehen lassen, besonders "Unit Seven".

Antiquierteres für die Stilkunde? Charlie Christian, Sessions aus dem Minton's Playhouse und Monroe's Uptown House, 1941.

Und vor 20 Jahren zumindest ;) konnte man auch mit dem Material von Scofields "Blue Matter", "Pick Hits" und "Loud Jazz" zumindest in der freien Wildbahn einiges reißen. Ich find die kompositorisch und von den Gitarrensoli her eigentlich immer noch überwiegend sehr schön (auch das Schlagzeug - Dennis Chambers :D ) - es sind halt ganz schaurige 80er-Jahre-Plastik-Keyboards :screwy: mit dabei, die der Musik überhaupt nicht guttun... damals wußte man's halt nicht besser und ließ all die schönen Rhodes, Hammonds, Clavinets & Co. in den Proberaumecken vergammeln :rolleyes:

Michael
 
pat martino - live at yoshi's, exit, remembering (wes montgomery tribute)
barney kessel - diverse alben
larry coryell - diverse alben, sind immer standards dabei

lg
 
Könnte noch folgende CD beisteuern, wobei ich nicht sicher bin, ob das für Deine genannten Anforderungen paßt, aber es sind schon etliche gute und bekannte Jazzgitarristen bei:

Fusion for miles - A guitar tribute - A bitchin Brew

featuring:
Jimmy Herring, Jeff Richman, Eric Johnson, Mike Stern, Bill Frisell, Bill Connors, Pat Martino, Warren Haynes, Steve Kommock, Bireli Langrene

Und es sind natürlich Interpretationen von Miles Davis Songs mit dem Hauptinstrument Gitarre:
Black Satin, Splatch, Jean Pierre, so what, Nefertiti, Eighty One, Serpents Tooth, It´s about that time, Black Seat Betty,, Spanish Key

Finde es ne coole Platte.

Ach so: Toi, Toi, Toi !

x-Riff
 
Wie läuft denn die Vorbereitung? Du spielst aber nicht zufällig jetzt gerade in Köln für Schulmusik vor, bzw. gehörst zu den Spaßvögeln, die am Montag nicht zur Prüfung angetreten sind, oder? :)
 
Hi,
doch ich habe genau heute in Köln Schulmusik vorgespielt :) Meiner Ansicht nach liefs ganz gut, natürlich gehts immer besser. Mitte nächster Woche sollen die Ergebnisse kommen, ich bin gespannt!
 
Dann drücken wir Dir mal die Daumen, rusher!
 
Jim Hall & Pat Metheny haben auch ne tolle Gitarrenplatte gemacht:)
und von Joe Pass gibts auch tolle Sachen. Die sind dann eher n bisl kammermusikalisch
 
Falls Du wie ich mal etwas Gutes abseits der allgemein bekannten Namen suchst: Dave Stryker bietet sich an. Grossartiger Musiker, den es zu entdecken gilt. Einer meiner ganz grossen Favoriten!!!

http://www.davestryker.com/ (es ist ein Zufall, dass wir beide die gleiche Gitarre spielen....)

Ebenfalls grossartig: Jimmy Raney - visits paris Vol2 (©1954) oder alles was Du von Herb Ellis (seine späteren Duo-Platten mit Cal Collins waren der Knüller) finden kannst. Jim Hall auf Sonny Rollins - The Bridge (grossartig, einfach nur grossartig), Barney Kessel mit den Pollwinners (mit Ray Brown, Shelly Manne), Hammer-Gitarrenmusik.

Von Jimmy Raney habe ich am meisten profitiert (da ich mir zig Platten runtergehört hatte), ich spiele zwar keinen Jazz (mehr, oder hab meiner Meinung noch nie Jazz gespielt) aber diese Approaches kannst Du überall einsetzen. Vor Raney's Musik habe ich mein Leben lang grössten Respekt!

Bei den moderneren Konzepten (Jazzrock) gefällt mir:
Will Bernard, Karl Ratzer, Jimmy Herring, Wayne Krantz, Mike Miller
 
Hi,
ich wollte - weil das im Raum stand - bekannt geben, dass ich für Schulmusik Musik als Doppelfach in Köln genommen wurde :) Soweit ich weiß gab es dafür 8 Plätze (Für Musik + anderes Schulfach bei 150 - 200 Bewerbern zwischen 20 - 30). Habe heute die Zusage bekommen und freue mich natürlich tierisch. In Würzburg die Jazzgitarre Prüfung (also ohne Schulmusik) lief ganz gut heute, bin Samstag zur Theorieprüfung vorgeladen. Mal schauen was sich daraus ergibt. Es ist jedenfalls schön zu wissen, schonmal einen Platz sicher zu haben :) Wohin ich denn gehe - falls ich die Wahl haben sollte - weiß ich noch nicht. Danke für eure Hilfe, vor allem ein fettes Danke an Fidel. Ich habe mir die ersten 1,5 Minuten dss Solos von John Scofield auf der "Guitars" Platte von McCoy Tyner rausgehört und das als Solotranskription gespielt. Danke für den Tip, das gibt Kekse!
 
Hey rusher: Dann mal viel Erfolg und Glückwunsch schon mal auf alle Fälle!

Auch toll, dass Du eine Rückmeldung gibst - das vermißt man leider schon manchmal hier.

Hau rein!

x-Riff
 
Glückwunsch !

du musstest ja warscheinlich auch Klavier spielen oder !? Was hast du denn da gespielt ?!
 
Klavier:
G-Moll Rhapsody von Brahms und Chick Corea Childrens Song 6 (Spiel seit 12 oder 13 Jahren, hatte aber zwischendurch mal ein paar Jahre nen Hänger, in denen ich zwar noch Unterricht genommen, aber außerhalb des Unterrichts wirklich so gut wie nie (also weniger als 30 Minuten pro Woche) geübt habe ... Seit Sommer 08 wieder deutlich mehr!).

Gitarre:
All of Me + Impro
Solotranskription (selbst transkribiert) von John Scofields Solo über Mr. P.C. von der McCoy Tyner "Guitars" Platte
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben