Suche Interface für live und zu hause

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo!
Hoffe mal, ich darf das Thema hier auch posten, ist zwar eher so hardware mäßig Richtung Rec. aber doch auch DJbezogen...

Also ich bin auf der Suche nach einem relativ günstigen Audio Interface, mit mehreren Outputs.
Ich lege nun schon eine weile zu hause auf, mit ableton live, aber Vorhören ist leider nicht drin.
Momentan habe ich eine 5.1 Anlage von Logitech hier stehen mit einer Externen Soundkarte.
Ein Audiointerface habe ich zwar (Toneport ux1), aber dessen Outputs lassen sich nicht an die tolle Anlage anschließen.
Nun stellt sich die Frage, ob das allgemein nicht möglich ist, ich also so 2 Monitorboxen haben muss, oder man sowas auch über ne x-beliebige Computersoundanlage machen?
Nun nochmal bzgl. dem Interface. Ist das dann auch automatisch eine externe Soundkarte, oder wie wird das gehandhabt?
Und wie schaut das aus mit der Verbindung, ist für sowas usb üblich?:gruebel::gruebel:

Naja frohes neues noch und viele Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
USB ist üblich; Audio-Interface = externe Soundkarte; adäquate Ausgänge wären symmetrische, entweder in Klinke oder XLR ausgeführt; zum Vorhören werden zwei Stereo Ausgänge benötigt (=4 Mono-Outs), 1x Master und 1x Monitor; Computerboxen sind in keinster Weise mit Nahfeldmonitoren vergleichbar.
 
nein nein, dass sone PC anlage überhaupt nicht linear, ausgepegelt wie auch imer ist und auf den privatgebrauch zugeschnitten ist mir absolut bewusst!
Meine Frage war rein technisch, ob ich an dieses Interface auch meine jetzige Anlage anschließen kann, das wären halt diese typischen mini Klinken Stecker...
Weil immer die Soundkarte umstöpseln ist auch doof =)
 
Was sind denn deine Soundquellen zu hause?
CD? Phono? Computer? DJ Software?


Topo :cool:
 
aaaaah =)

Also wenn ich musik mache, sprich djing dann ableton live....

mache auch noch mit reason musik, aber nur separat!

Ansonsten halt die normalen BEnutzungen, also CD, Musik vom pc, aber nichts gemischt oder so, geht also prinzipiell um ableton live
 
Noch einmal ganz konkret:

Schaut euch mal kurz bei Spec. das Teil an: http://line6.com/podstudioux1/

Meint ihr, es handelt sich bei den beiden Outputs und dem Kopfhörer output und 2 separate outs?
Also meint ihr es ist möglich die beiden outs hinten als Masterout zu nutzen, und den Kopfhörer als Vorhörausgang?

Oder hat man einen Ausgang, und man hört entweder über Kopfhörer, oder Boxen, oder beides parallel, also nicht unabhängig...

Weil ansonsten muss ich mich mal nach einem anderen Interface umsehen, vielleicht direkt ein digitaler Mischer mit einigen wenigen Kanälen? oder ist dann vielleicht sogar ein DJ Mischer ratsam? Der bräuchte dann allerdings auch Interfaceeigenschaften :(
 
Ein Audiointerface habe ich zwar (Toneport ux1), aber dessen Outputs lassen sich nicht an die tolle Anlage anschließen.

Wieso sollte das nicht gehen? Welche Stecker hast du denn? Ggf. hilft ein Adapter für ca. 2,50 €.........;)

Ich verstehe nach wie vor dein Problem nicht so ganz.........:confused:

Topo :cool:
 
Mhm, vielleicht ist das auch der unterdrückte Wunsch nach Studioboxen, der sich da hochfrisst :D

Ja also die Anlage verfügt über 3 Miniklinkenstecker, die in die diese standart 5.1 Anschluesse de Soundkarte kommen.

Mein Interface hat lediglich 2 Mono Outs, sowie ein Stereo Kopfhörer Out, und die Frontspeakrer gehen über ein gemeinsames Kabel, alsow erden am Subwoofer angeschlossen und von da an halt zusammen: Wenn ich dann eine Box nicht an den Woofer anschließe (die andere ist eh fest mit ihm verbunden, daran sind auch AnundAusschalter sowie Lautstärkeregler befestigt) dann hab ich nur meine 2 winzigen Sats am laufen... das ist so semi gut =)
 
dann hab ich nur meine 2 winzigen Sats am laufen... das ist so semi gut =)
zum auflegen ist das völlig ladde. Du wirst jetzt nicht schlecht, wenn Du zu hause schwaches monitoring hast - im gegenteil, wenn Du Dich in clubs umguckst ist das leider normal. außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Du mit ableton live "auflegst"... da braucht man doch eh keine monitore :redface:

was producing angeht: wenn Du Dir keine monitore leisten kannst (bist nicht der einzige), dann misch halt auf 'nem guten heady.
 
Ja, ach ich bin nicht der Equipment fixierte, der Grund warum ich so umständlich nach dem allen frage ist halt, dass ich wenn ich über dieses Interface alles laufen lassen, ich komplett alles darüber abspielen lassen will, also inkl. Film und Musik, und damit meinen Raum geschallen =) Also als Student hat man halt nciht so den PLatz für Pc, Stereoanlage und so weiter :D
ja mit Kopfhörer hatte ich auch überlegt, aber eben wegen der Problematik...
Naja und Live hat jetzt auch ab und zu ein paar Haker was das Angleichen angeht, da hör ich lieber nochmla vor, wenn ich auf die schnelle was zauber :D:D (ich hab jetzt extra nicht auflgegen gesagt :D)
 
T
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bitte separaten Thread eröffnen und eventuell vorher die Suchfunktion benutzen :-)
E
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: nicht relevant, Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben