Suche jemanden der mir einen Sattel in OÖ kerben kann

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Moin!

Mein Selbstbau neigt sich mit grossen Schritten dem Ende zu. Ich suche jetzt nur noch wen, der mir den Sattel kerben kann (in OÖ).

Hat jemand von euch eventuell solche Feilen oder kann mir wen in Oberösterreich empfehlen? Möchte für einmal Sattel bearbeiten nicht gleich Feilen kaufen....

Danke schonmal,
Staudi
 
Eigenschaft
 
Hallo Staudi, oller Rockabilly!

Ein guter Satz Sattelfeilen kostet wirklich richtig Geld.

Aber......................:D

Wenn ich Dich auf eine Alternative hinweisen darf (gibt's in jedem größeren Baumarkt):

Laubsägeblatter rund für die dickeren Saiten und die normalen (schmal) für die Diskantsaiten:

Rund (E, A, D-Saite)
http://drebe.de/Pinguin-Gold

Flach (G, H, e-Saite)
http://drebe.de/Doppelzahnsaege

Verschiedenste Schnittbreiten. Damit kannst Du problemlos den Sattel Kerben. Die allerfeinste Anpassung (falls wirklich noch nötig...) geschieht dann durch zusammengeklapptes, feinstes Sandpapier.


Richte Dich aber schonmal auf den einen oder anderen verpfuschten Sattel ein. Selbst Gitarrenbauer brauchen meist mehrere Versuch, bis es 100% funzt.
Für meinen ersten "richtigen" Sattel mußte ich 4-5 Proben in die Tonne werfen.


Greetz,

Oliver
 
Beim Öllerer in Freilassing haben sie mir mal angeboten das sie mir die Bridge kerben könnten (was dann doch nicht notwendig war, weil die schon gekerbt war).
Warscheinlich können die dann auch einen Sattel kerben.

Ich kenne auch einen Gitarrenbauer, weis aber leider nur das er irgendwo in Wels sein Geschäft hat. weis nicht mal seinen Nahmen.....
 
Gerold Mayr in Kallham fällt mir da spontan ein. Habe scho ein paar Reparaturen bei ihm machen lassen, guter Mann und baut auch richtig tolle Gitarren (und vor allem Bässe)

In Wels gibts den Engst Roman, der kann das sicher auch machen. In Linz gibt es auch einige Musikgeschäfter, wo die Reparaturen von Gitarrenbauern vorgenommen werden, einfach mal googln, da findest du sicher was!
 
ja genau, der Roman war's.:great:
endlich weis ich wo ich ihn finde.
 
Danke für die Hilfe!
Ich hab am Vormittag Herrn Harich aus Wels angeschrieben und gefragt. Dann kam ne Mail zurück, dass er mir die Feilen gerne zur Verfügung stellt und ich ihn besuchen und meinen Sattel bearbeiten kann. Find ich ja total lässig von ihm, so kann ich wenigstens sagen ich habe alle Arbeiten selbst gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben