Suche/Kaufberatung 4x12 Box mit 2x G12T/75 und 2x V30 Boxen

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
D
Deadmeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
90
Kekse
0
Moinsen,

wie im Titel schon beschrieben suche ich eine 4x12 Box mit den oben beschriebenen Boxen, da ich mich einfach nicht entscheiden kann zwischen den beiden, wird es nun eine Kombi.

Daher meine Frage (hoffe das Thema ist hier richtig):

- Gibt es eine Box die man so kaufen kann?

- Kennt jemand wen, der so eine Box verkauft?

- Gibt es Alternativen?

- Und macht es Sinn? Klingt das gut? Hab das bisher nur bei YOutube gehört und finde es ganz angenehm.


Würde die Boxen über einen Spider IV HD 150 spielen, spiele
von Metal bis Clean alles mögliche.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die Kombination ist schon ein paar mal gelobt worden, allerdings glaube ich nicht, dass so eine Box mit deinem Amp harmoniert.
Modeler brauchen recht neutrale Boxen, da die Modelle z.T. auch die Speaker mit simulieren. .
Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch nie einen Modeler über V30er bzw. G12T/75er gehört habe. Antesten wird hier wohl notwendig sein.
Meines Wissens gibt es auch keine Stock-Boxen mit dieser Mischbestückung (bitte korrigieren, wenn falsch).

Hmmm ... ich lese jetzt erst, dass du die Kombination interessant findest, weil du dich nicht entscheiden kannst.
Hast du beide Speaker schon gehört? Mit welchem Amp?

Btw: Ein Box ist fast immer ein quaderförmiges Ding (die Lautsprecherbox meine ich damit). Was du stellenweise als Box bezeichnest wird Lautsprecher oder Speaker (engl.) genannt.
 
Bogner Überschall Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kobination, die du ansprichst ist, wie bereits gesagt, recht verbreitet und beliebt. Ich selbst bin auch öfter mal versucht das zu versuchen aber bleib trotzdem bloß bei den V30.

Wie siehts mit deinem Budget aus? Von Bogner gibts das Ubercab, das derart bestückt ist.

Als Option kannst du dir jede Box mit 4 V30 drin kaufen, 2 der V30 Speaker verscherbeln und von dem Geld 2 G12T75 kaufen. Sollte recht verlustfrei zu machen sein.

Gruß, David.

Edit: Ach volkair, da war ich zu langsam beim Tippen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die schon eingetroffenen Antworten.

@ Rawuza, ja dann meine ich wohl Speaker ;) und danke für den Hinweis, muss mal gucken ob ich die Boxensimulation ausgeschaltet bekomme. Gehört hab ich die V30 schon genauso wie die G12T/75, sie gefallen mir beide sehr, bei den V30 die Höhen und bei den G12 halt die Tiefen, kombiniert sicher sehr nett anzuhören.
Welcher Amp dort angeschlossen war weiß ich leider nicht mehr.

@ not. , hatte ich auch schon überlegt, kenn mich da nur überhaupt nicht aus was Ohm usw. angeht, muss ja auch irgendwas beachtet werden *schäm*
 
Dem fehlenden Knowhow lässt sich bestimmt auf die Sprünge helfen. Wenn du die Möglichkeit mit dem Umbau entscheidest, dann helfen die hier im Board bestimmt etliche User (inkl. mir) weiter, wenn du nur nett fragst. :great:
Über die Suchfunktion findest du auch die einschlägigen Threads zur Speaker-/Boxenverkabelung.

Ansonsten, sende doch mal eine Anfrage an TubeTown. In Serie bauen sie keine 4x12er mehr soweit ich weiß, aber für Sonderwünsche sind sie dort sehr offen und wenn sie dir helfen können dann tun sie das mehr als kompetent und freundlich.

Wichtig wäre immer noch zu wissen, wo dein Preislimit liegt.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du Deinen Spider mal probeweiser an einer Nicht-Line6-Box ausprobiert? Ich hab dazu keine Erfahrungen, aber wirklich schon oft gelesen, dass User mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren. Also nur als Tip, würd ich sagen, probier doch mal in nem Laden alle möglichen Boxen mit dem Amp auch wenn es sich dabei nicht um Deine Traumkombi aus Speakern handelt.
 
Also angeblich soll man die Boxensimulation ausstellen können und angeblich soll sie automatisch aus sein wenn man Boxen anschließt - Also die Anschlussmöglichkeit am Amp ausnutzt.

Das ist sehr nett das ihr mir die Hilfe anbietet, wird wohl darauf hinauslaufen es selber zu machen.

Budget sind so 700 € +/- 100 €

Hatte erst ganz kurz überlegt mir die V30 Box zu holen von Harley Benton (Thomann) oder von Fame (Musicstore), da hätt ich ja schon günstig die V30er aber wahrscheinlich ist die Box für den Po, wollte was das Gehäuse angeht schon was vernünftiges haben
 
Also ich selber spiele die Kombi. Allerdings net mit V30ern sonder eminence Governor. Ist ziehmlich cool! man muss nur auf den StageRider, den deine Band/Bookingagentur/Management irgendwann verschicken wird, darauf schreiben, dass deine Bos zweimal abgenommen wird und ein Mischsound gemacht werden soll und da evtl. noch " links Sm57, rechts e609 " zB. im übrigen rate ich dir, die Anordnung diagonal zu machen.

Ich kenne keine fertigen boxen bei denen es so ist, aaaaaaaber:
entweder du kaufst eine mit normalen celestion T75 und verkaufst zwei und von dem Geld kaufst du dir eine Harley Benton 2x12" vintage. da sind die V30er drin und billiger als wenn du sie einzeln kaufen wirst ODER du uast nen kollegen der das gleiche will dann kauft sich einer ein Leergehäuse und ihr dann zusammen eine 4x12" HB-Box ^^ dann kommts noch günstiger ODER du kaufst dir eine box, baust zwei Celestions aus und kaufst dir eminence. sind günstiger und manche sagen, sie sind besser. probiers mal aus.

---------- Post hinzugefügt 10.01.2012 um 07:18:09 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:18 ----------

Noch vllt. eine kleine Sache, die für die eminence spricht. Die Governor haben auf wie die T75, 75 Watt. V30 er dagegen 60 wenn ich mich net täusche. somit hättest du kein unterschiedliches Lautstärken Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch vllt. eine kleine Sache, die für die eminence spricht. Die Governor haben auf wie die T75, 75 Watt. V30 er dagegen 60 wenn ich mich net täusche. somit hättest du kein unterschiedliches Lautstärken Bild.

Lautstärke entscheidet der Wirkungsgrad der Speaker, nicht die Wattangabe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gerade folgendes bei Ebay entdeckt

http://www.ebay.de/itm/Marshall-196...NEU-/160709460518?pt=Amps&hash=item256b07c226

Hoffe das darf gepostet werden?!

Da hätte ich direkt ne schöne Box und meine Wunschbestückung, Preis sieht auch ganz okay aus, sofern alles neu ist.

Günstiger geht es natürlich mit der harley Benton oder Fame Box inklusive V30 aber da wird die Box und ihr Klangverhalten wohl nicht mitkommen im Vergleich zur Marshallbox
 
Im Prinzip ne tolle Box, im Gegensatz zur HB sowieso, aber halt auch ein stolzer Preis für die Box.
Wenn es Dir das wert ist schlag zu. ;)
 
So würde ich der Arbeit aus dem Weg gehen aber ich glaube das will ich doch nicht, so setze ich mich wenigstens mal mit der Materie auseinander.

Weiß jetzt nur nich was für eine Box es werden soll, tendieren tu ich ja zur 1960 dann hab ich die G12T75 ja schon + die Harley Benton 2x12 V30
 
Ich würde an deiner Stelle alles gebraucht kaufen.
1. um die hälfte billiger
2. Lautsprecher sind schon eingespielt

Gebrauchtkauf ist bei Boxen und Speaker eher unkomliziert und Risikofrei, da kann nicht viel kaputt gehn. ;)
 
Die V30 die du kaufen wirst sind die 16 Ohm Varianten. Wie es aussieht, sind in der gebrauchten Box G12T75 mit 16 Ohm verbaut. Soweit kein Problem.

In der 4x12er wirst du die somit einfach 2 G12T75 durch die V30 ersetzen können, genau anschließen wie vorher und das passt.

Damit du weißt, wie das ganze dann verschaltet ist: Die Speaker werden paarweise pro Seite parallel angeschlossen. Das ergibt die 8 Ohm pro Seite im Monobetrieb (16Ohm + 16Ohm parallel = 8 Ohm). Diese Seiten werden dann im Stereobetrieb bei der Box werden dann an einem Input parallel geschaltet (8Ohm + 8Ohm pro Seite parallel = 4Ohm insgesamt), an dem anderen werden sie in Serie geschaltet wo sie dann die 16Ohm ergeben (8Ohm + 8Ohm pro Seite in Serie = 16Ohm insgesamt).

Mit deinem Amp sollte das kein Problem geben, da er eine Mindestimpedanz von 4 Ohm verlangt, die in egal welcher Variante gegeben ist. Die volle Leistung gibt er bei 4 Ohm ab.

Gruß, David.
 
Wären andere Ohmvarianten besser? Oder sind 16 okay/besser?
 
Wichtig ist, dass beide Speakertypen die selbe Ohmzahl haben. Sprich: So wie du das da oben gepostet hast, funktioniert das einwandfrei.

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben