Suche Kinnhalter (bernstein-transparent)

K
kennyfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.24
Registriert
06.04.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo guten Abend, in der derzeitigen Amati Specialist Auktion ist eine Geige (LOT128) mit bernsteinfarbenem, transparentem Kinnhalter abgebildet.
Ich finde sowohl die Form als auch die Farbe super schön, kann aber online nichts Ähnliches finden (nur die schrecklichen transparenten Acryl-Plastikteile)...

Hat von euch jemand so einen Kinnhalter schonmal gesehen und kann Anhaltspunkte geben, wo es so etwas gibt? Und was für Material es ist (wahrscheinlich auch Acryl nehm ich an?)

Danke für jegliche Hinweis 🙏
 
Das ist ein hübscher Kinnhalter! Ich habe so einen leider ebenfalls noch nie gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er schon einige Jahre alt ist und aktuell nicht mehr hergestellt wird. Ich fand jedenfalls bei meiner Recherche nichts vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch nichts definitives gefunden, außer dem Hinweis, daß ein Freund einges Geigers einen solchen Kinnhalter gesehen hat.

Eine Möglichkeit, einen Kinnhalter selbst zu machen oder machen zu lassen ist ein 3D-Drucker. Inzwischen gibt es ja einige Anbieter, die auf Wunsch alles drucken können.

Du mußt nur eine "Druckvorlage" finden und diese nach deinen Wünschen anpassen. Und natürlich prüfen, welche Materialien der Anbieter zur Verfügung hat bzw. benutzen kann.
 
Aus Eigeninteresse hatte ich schon vor einer Weile einen "gut konstruierten 3D-Kinnhalter" gesucht und nichts gefunden. Bisher war mir der Aufwand dann zu hoch ihn selbst zu konstruieren um mein Vorhaben mit der Integrierung der 6,3mm-Klinkenbuchse zu verwirklichen und ich habe die Finger davon gelassen (obwohl ich zur Zeit relativ viele Dinge konstruiere und in 3D ausdrucke. Aber solch ein Flächenmodel ist mir noch etwas zu kompliziert in der Konstruktion.
Insofern wird das "finden" wahrscheinlich scheitern. :nix:
 
Ich habe kurz gesucht und bin hier fündig geworden. "Chin rest" heißt das Ding auf Englisch, da bekommt man mehr Suchergebnisse.
3DMDB ebenfalls interessant. Besonders gefällt mir die weiße Variante...

Woran ich aber "gut konstruiert" festmachen soll, wüsste ich auf Anhieb nicht. Auf jeden Fall kann man die Pläne studieren.

Ich bin in Sachen 3D Druck nicht so bewandert, aber sehr interessiert, falls das jemand ausprobieren würde.
 
Ok, diese Quelle hatte ich bisher noch nicht gekannt. Allerdings gefallen mir die Stützen von der Form und Feinheit nicht so sehr. Auch die Weiße ist nur unzureichend gescannt und hat eine ziemlich ausgefranste Kante. :unsure:
 
Nachdem, was ich häufig früher so über 3D-Druck gelesen habe, muß man nach dem Druck häufig noch nacharbeiten (feilen, ggf. Lackierung). Da wäre ein Video oder Test- / Erfahrungsbericht über aktuelle 3D-Drucker sicher hilfreich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben