Suche Kirchenlieder - wer weiß ne gute Seite?

  • Ersteller Babsi04
  • Erstellt am
B
Babsi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
04.05.13
Beiträge
33
Kekse
0
Huhu an alle,

ich suche Kirchenlieder. Ich habe zwar ein Gesangbuch (evangelisch) ausgeliehen bekommen, doch dort sind leider keine Akkorde verzeichnet. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen ehrenamtlich Kirchenorgel spielen zu dürfen. Mit Aufwandsentschädigung, also gibt es dafür Geld. Jetzt suche ich dringend Kirchenlieder wo auch Akkorde sind.

Wie kann ich das eigentlich umsetzen? Zuhause hab ich natürlich keine Kirchenorgel zur Verfügung, sondern nur ein einfaches Keyboard. Da wo ich das ehrenamtlich mache, die hat gemeint, das würde auch zum Üben ausreichen, aber ich würde lieber auf einer richtigen Kirchenorgel üben. Ich weiß nicht inwieweit man das bei Kirchen machen kann. Irgendwie muss ich ja da reinkommen. Spielen tu ich ja Keyboard schon seit Jahren, aber eben alles selber beigebracht und ich habe auchschon mal aus Spass an der Freud Kirchenorgel gespielt und seitdem jage ich meinen Kindheitstraum hinterher das jetzt auch richtig zu machen und bekomme natürlich die einmalige Gelegenheit.

Wenn ich richtig gut drin bin, könnte ich sogar eine Prüfung ablegen. Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich an die ganze Sache rangehen könnte? Viel üben muss ich eigentlich nicht, ich kann es einfach. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Jede Kirchenorgel ist natürlich anders, aber die Tonleiter ist natürlich überall gleich.

Jetzt sie mir 2 Lieder für den Anfang zum Üben rausgesucht.Musste erstmal im Netz suchen, da ich diese auch nicht kannte, bei youtube fündig geworden. Ich suche schon, wo man auch gleich reinhören kann, damit ich die Melodie dann höre. Dann geht der Rest auch von alleine. :)

Ich finde es übrigens toll, das sowas überhaupt angeboten wird. Ich dachte immer sowas geht nur mit Studium, aber das es auch im Quereinstieg möglich ist, find ich super.

Falls ich im falschen Thread gerutscht bin, bitte verschieben. Danke. Juckt mich richtig in den Fingern, dann in die Tasten zu hauen. :)

Gruß Babsi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt sogar ein "offizielles" Buch mit Akkordangaben http://tinyurl.com/ny9syce

Wenn Du dort für den Aufwand entschädigt wirst, lohnt sich die Anschaffung sicherlich. Ich habe das Buch (spiele Gitarre) und finde es sehr hilfreich. Falls Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir auch gerne PN schicken.

Liebe Grüße
Holger
 
Hallo Babsi,

da Du ja Kirchenorgel spielen willst, wäre es naheliegend, das "Orgelbuch zum Evangelischen Gesangbuch" zu benutzen.
Da ist für jeden Choral eine Intonation (Vorspiel) und zwei Begleitsätze (jeweils pedaliter und manualiter) enthalten.
Die Stücke sind praxisgerecht und "einfach" (ja, ich weiß, das ist relativ!) für Orgel gesetzt.

Nachteil: Elend teuer, dafür liegt es in jeder Kirche herum und in der Regel wirst Du als "ehrenamtliche Aushilfskraft" vor den Gottestdiensten absprechen können, was gespielt werden soll. Man wird auch auf Deine Wünsche und Möglichkeiten (bzw. Dein Repertoire) eingehen.
Es ist gängige Praxis, daß man sich zum Üben daheim auch einzelne Stücke kopiert - auch wenn das juristisch wahrscheinlich wieder mal höchst problematisch ist. Sei's drum. Im Auftrag des Herrn.

Zum Begleiten von Chorälen reicht im Grunde ein Manual und idealerweise ein Pedal. Das fehlende Pedal stellt das Hauptproblem beim Üben zu Hause dar. Vor allem, wenn man von Klavier oder Keyboard kommt, besteht hier besonderer Übebedarf.
Allerdings sind im genannten evangelischen Orgelbuch ja auch Sätze enthalten die sich manualiter (also ohne Pedal) spielen lassen (das ist bei uns "Katholen" nicht so).

In der Regel sind die Gemeinden froh, wenn sie jemanden haben, der aushelfen kann.
Warum nicht in der Kirche üben? - Du kannst im Pfarrbüro den Schlüssel abholen und dann wieder abgeben.

Sei Dir bewußt, daß die Orgeln in den Kirchen auch von Deinen Kirchensteuern mitfinanziert werden und eigentlich der Gemeinde (auch Dir!) gehören.
Wenn Du sie pfleglich zu behandeln weißt und auch aushilfweise spielen sollst, hat garantiert niemand ein Problem damit, Dich auch darauf üben zu lassen!

Viele Güße
Torsten

PS: Um einen Eindruck zu gewinnen: Hier eine Beispielseite der Stammausgabe (Band I und II, ohne Regionalteil) aus dem Bärenreiter-Verlag.
Passend zur bevorstehenden Adventszeit: "Macht hoch die Tür".
Zuerst die Intonation, dann der vierstimmige Satz (mit Pedal):

Die Beispielnoten findet man auf dieser Seite des Bärenreiter-Verlags. (runterscrollen)
McCoy
(Moderator)



Das zweite Beispiel zeigt alle drei Teile (Intonation, vierstimmiger und dreistimmiger Satz (also ohne Pedal):

Diese Noten sind unter demselben Link wie oben auffindbar.
McCoy
(Moderator)


Würdest Du damit zurechtkommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei uns in der Kirche war das nie ein Problem, sich den Schlüssel zu holen, und wenn es einen Grund gab, und man eine entsprechende Einweisung bekommen hatte, auch auf der Kirchenorgel zu üben. Gerade wenn es eine richtige Pfeifenorgel ist - viele Kirchen haben mittlerweile ja (oft zusätzlich) auch eine elektronische Orgel - das Spielgefühl ist ganz anders, angefangen bei der Tastatur, bis hin zur Entwicklung/Erzeugung des Tons.
 
Hallo Be-3
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber meines Wissens nach ist das eine Copyright-Verletzung, wenn Du die Noten ohne Erlaubnis des BA-Verlages hier veröffentlichst. Ich würde die Noten an Deiner Stelle wieder heraus nehmen. Nicht dass es Ärger gibt. Wenn der Verlag einverstanden ist, wäre ein Hinweis "mit freundlicher Genehmigung ..." hilfreich.

Gruß
Lisa
 
Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber meines Wissens nach ist das eine Copyright-Verletzung, wenn Du die Noten ohne Erlaubnis des BA-Verlages hier veröffentlichst.

Hallo Lisa,

danke für die Warnung, aber ich habe aus genau den von Dir genannten Gründen darauf geachtet, hier keine copyright-geschützten Dateinen hochzuladen. Es handelt sich um bloße Links zur Seite des Bärenreiter-Verlags, wo genau diese beiden Beispielseiten als "Notenbeispiele" gezeigt werden.
Das bedeutet, der Verlag stellt diese beiden Seiten öffentlich zur Schau und ich verweise nur auf genau diese Stelle per Link.
Außerdem erwähne ich den Bärenreiter-Verlag ausdrücklich und die Link-Adressen sind ja ersichtlich.
Ich glaube/hoffe, daß das rechtlich kein Problem darstellt.


Ich würde die Noten an Deiner Stelle wieder heraus nehmen. Nicht dass es Ärger gibt. Wenn der Verlag einverstanden ist, wäre ein

Dazu wäre es ohnehin zu spät, denn ein Beitrag kann nach 12 Stunden nicht mehr bearbeitet werden.
... oder ich müßte einen der Administratoren bemühen... :nix:


Aber um nicht zu viel Werbung für Bärenreiter zu machen und weil es Neuigkeiten gibt:
Alternative: zum katholischen Glauben übertreten ;) und das alte "Orgelbuch zum Gotteslob" (Stammteil) vom Bonifatius-Verlag beziehen, das nach der Einführung der neuen Ausgabe ab Advent 2013 nur noch 30,00 Euro (!) (unverbindliche Preisempfehlung) kosten soll (Restbestände).
Im Gegensatz zur evangelischen Variante sind allerdings keine Vorspiele und keine dreistimmigen Sätze drin.

Viele Grüße
Torsten



AKTUALISIERUNG:

Aus Sicherheitsgründen hat McCoy nun dankenswerterweise die von mir per
eingebetteten Notenbeispiele entfernt und durch einen zwar unkomfortableren, aber juristisch weniger problematischen "normalen" Link ersetzt.


"Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)
Wir haben in der derzeit eine sehr hohe Rechtsanwalts-Dosis. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Be-3
Dass es eingebettete Links waren, habe ich übersehen. Wäre vielleicht auch anderen so gegangen. Einen gut sichtbaren Link anklicken ist sooooo unkomfortabel nun auch wie der nicht. ;) Vielen Dank für den Hinweis auf das alte Orgelbuch. Für den Preis werde ich mir das mal zu Übungszwecken anschaffen.

Gruß
Lisa
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die wertvollen Infos. Da ich viel um die Ohren habe, komme ich leider jetzt erst zum Antworten. Das mit dem Orgelbuch kannte ich noch gar nicht und werde es mr mal ausleihen in unserer Bücherei, da ich schon soviele Bücher habe, will ich nicht noch wieder eins dazu kaufen. Ich hoffe eine Ausleihmöglichkeit ist gegeben, werde mich mal bei unserer Stadtbibliothek informieren.

Mit meiner Kirchengemeinde wo ich ja nicht spiele, werde ich mich mal informieren. Normal muss man ja irgendwie eine Gelegenheit haben, dort zu üben, denn ich denke es macht schon einen gewaltigen Unterschied auf dem heimischen Keyboard zu spielen oder auf einer richtigen Kirchenorgel. Klavier ebenso.

Viele Grüße sagt

Babsi

PS: Wie würde eigentlich so eine Prüfung bei der Landeskirche mit der Kirchenorgel ausschauen? Ich mache ja Musik eigentlich bis jetzt nur rein hobbymäßig, aber die Frau wollte mir helfen, das ich mich da weiter reinarbeiten kann, immerhin verdiene ich auch was dabei.
 
Wie würde eigentlich so eine Prüfung bei der Landeskirche mit der Kirchenorgel ausschauen?
Das ist bei mir schon eine ganze Weile her (Ende der 80er), aber die Kirche wandelt sich ja nicht soooo schnell ... ;)

Ich habe seinerzeit nur eine Prüfung als Chorleiter absolviert (ev. landeskirche Baden, bei Martin Gotthard Schneider, dem Komponisten des Danke-Liedes). Neben der Praxis (Einstudieren und Aufführen eines Chorwerkes) umfaßte die Prüfung Gesangbuchkunde, Liturgie, Kenntnis des Kirchenjahres, Geschichte des Kirchenliedes/Kirchenmusikgeschichte, Harmonielehre/Musiktheorie, Gehörbildung, Klavierspielen, theoretische Fragen zur Chorleitung/Stimmbildung etc. Bei der Orgel kommt wahrscheinlich noch Orgelkunde und Kenntnis der Orgelliteratur dazu.

Vor allem der Liturgiekram, Gesangbuchkunde, Kirchenjahr etc. war ein ganz schöner Batzen zu lernen, wenn man nicht so der regelmäßige Gottesdienstbesucher ist.

Das Standardwerk zum Thema ist: Walter Opp, Handbuch des kirchenmusikalischen Dienstes im Nebenamt.
Das läuft hier gerade in einer ebay-Auktion, vielleicht kannst Du es Dir günstig schießen: klick

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben