Suche klassische Tele bis 600€

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
crawltochina
crawltochina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
26.09.17
Beiträge
355
Kekse
5.148
Moin,

nachdem ich lange Zeit immer eher "Hybrid"-Klampfen hatte, die alles abdecken konnte, reifte in letzter Zeit der Wunsch, zurück zu den klassischen Formen und Funktionen zu gehen. Hab daher viel verkauft und bin jetzt bei einer (für mich) guten Strat (Fender Player Series HSS - ok, nicht ganz klassich), ner Gibson Les Paul Tribute und suche jetzt noch ne klassische Tele. Dabei ist mir wichtig, dass der Steg Pickup nicht zu "ice-picky" ist. Da ist die Mexico Player Series glaube ich ganz gut. Oder doch lieber ne G&L Asat Classic mit den wohl etwas voller klingenden Pickups? Oder ne FGN? Wichtig: Es soll keine SQ Classic Vibe sein, ich mag den dick lackierten Hals einfach nicht.

Freue mich über Tipps.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wäre gebraucht kaufen eine Option?

Mit etwas Glück findest du eine Baja Tele für 600-650€ auf dem Gebrauchtmarkt.
Das sind super Gitarren.

G&L genießt auch einen sehr guten Ruf.
Ob diese besser als eine Player Series ist, mag und kann ich nicht beurteilen.
Hier ist wohl anspielen gehen der richtige Tipp. ;)
 
Gebraucht grundsätzlich schon, aber wenn dann tatsächlich nur ne Baja. Die sind allerdings immer etwas über meinem Budget, was dann leider nicht geht. 600 € ist da schon das Maximum.
 
Mal wieder...Aber vernünftig: Ne Tele gehört in jeden Haushalt !
Ich habe sowohl USA (2008er, allderings mit Häussel Pu´s..) und ne Mexikanerin (Standard, 2009). Beide Gitarren Sind super. SindTele. Klingen so. (Gut, die USA nicht mehr zu 100% , aber rockt wie die Hölle und ist die No.1 bei mir).
 
Frage wegen des Halses: Passt Dir der Lack auf der Vorder- oder Rückseite nicht ?
Wenn es ums Spielgefühl und die Rückseite geht, kann man das auch an- oder abschleifen. Anschleifen mit einem 400er oder 600er Papier ( muss kein großer Druck stattfinden - und eine knappe Minute reicht aus ) hilft da schon enorm und schafft ein angenehmes Anfassgefühl.

Nur so am Rande, weil Du die CV wegen des Lacks ausgeschlossen hast.
 
Frage wegen des Halses: Passt Dir der Lack auf der Vorder- oder Rückseite nicht ?
Wenn es ums Spielgefühl und die Rückseite geht, kann man das auch an- oder abschleifen. Anschleifen mit einem 400er oder 600er Papier ( muss kein großer Druck stattfinden - und eine knappe Minute reicht aus ) hilft da schon enorm und schafft ein angenehmes Anfassgefühl.

Nur so am Rande, weil Du die CV wegen des Lacks ausgeschlossen hast.

Mir passt der Lack auf der Rückseite nicht. Das Anschleifen habe ich bereits mehrfach gemacht bei anderen Gitarren, war aber mit dem Ergebnis auf Dauer nicht ganz zufrieden, da der Hals bei verschiedenen Temperaturen immer wieder ein wenig klebrig wurde und man immer mal wieder nachschleifen musste. Das passiert bei von vorne herein mattierten Hälsen nicht.
 
+1 für die Baja. Ich hab die auch und durch die Custom Pickups ist die am Steg nicht so schneidend wie andere. Dazu hat du noch zusätzliche Sound Optionen. Den Hals muss man halt mögen, der ist recht kräftig, ich liebe ihn. Für 600 müsstest du die gebraucht eigentlich bekommen, allerdings hab ich das zuletzt nicht beobachtet...
 
Sind denn die G&L Tribute Asat Classics eher auf Classib Vibe oder auf Fender Mexico Niveau?
 
In dem Budget würde ich auch immer wieder zu den 80er Jahre MIJ Lawsuit Modellen von Tokai, Fernandes etc. greifen. Wenn du zufällig in der Nähe wohnst, kannst du meine 83er Fernandes gerne mal anspielen. Solche Gitarren gibt es auch für ~600€.
 
Sind denn die G&L Tribute Asat Classics eher auf Classib Vibe oder auf Fender Mexico Niveau?

Die Frage lautet oftmals bereits, ob CV und Fender Mexico überhaupt auf unterschiedlichem Niveau sind. Selbst da scheiden sich die Geister. :D
 
Oder doch lieber ne G&L Asat Classic mit den wohl etwas voller klingenden Pickups? Oder ne FGN?
Ich hatte beide in der Hand, allerdings mit Humbuckern. Beides tolle Gitarren. :great:

mein persönliches Fazit: Die Humbucker haben mit bei der G&L etwas besser gefallen, klangen wärmer. Der Hals hingegen war bei der FGN besser. Die Medium-Bünde mit dem cirlce fretting system liegen mir einfach mehr als die Medium-Jumbo-Bünde der G&L.

Deshalb habe ich zur FGN gegriffen. Bespielbarkeit des Halses geht klar vor Klang. Pickups kann man tauschen, oder den Klang durch ein Effektgerät jagen oder oder oder... Wenn die Besipelbarkeit nicht passt, dann nutze ich das Instrument trotz Klang auch nicht.

Ich hatte sogar überlegt, beide zu behalten und die Pickups der G&L auszuschlachten und auf die FGN umzubauen. :ugly:
 
Die Frage lautet oftmals bereits, ob CV und Fender Mexico überhaupt auf unterschiedlichem Niveau sind. Selbst da scheiden sich die Geister. :D

Ich hatte die Fender Modern Player Plus (also ne Fender aus China), von der man sagt, dass das praktisch ne Classic Vibe ist bzw. aus demselben Werk stammt in China. Und jetzt hab ich ne Fender Player Strat, also die aktuelle Mexico Reihe. Ich kann sagen, dass das auf jeden Fall ein Unterschied ist. Die Mexico Fender fühlt sich mehr nach Instrument an, ist dünner lackiert, weniger Lack-Feeling. Die Modern Player war auch super, aber zuviel Lack ist nix für mich. Daher scheiden die CV auch für mich aus. Mich würde interessieren, ob die G&L eher dick lackiert sind, oder eher "holzig" :D. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann ;).
 
Ich empfehle dir eine G&L ASAT Classic Bluesboy. Habe ich mir auf dem Guitar Summit geholt und habe (seit Jahren) endlich mal nix zu meckern.
Ich spiele sogar häufig auf dem Stegpickup und das mache ich eigentlich nie.
 
Ich empfehle dir eine G&L ASAT Classic Bluesboy. Habe ich mir auf dem Guitar Summit geholt und habe (seit Jahren) endlich mal nix zu meckern.
Ich spiele sogar häufig auf dem Stegpickup und das mache ich eigentlich nie.

Meinst Du eine Tribute oder eine USA Variante? Letztere wäre etwas über meinem Budget
 
Die US Variante liegt auch über meinen Budget
 
@crawltochina

Du hast oben geschrieben eher die klassische Variante, also mit 2 SC, gehe ich mal davon aus.

Folgende habe ich bei Session vor ca. 1 Monat angespielt, klasse verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand und Hals klebt nicht ;)

Liegt bei € 550- € 600

Fender Player Series Tele PF 3TS
 
die Baja hat halt einen Baseballschläger als Hals, wenn er schon die CV nicht mag wird das kaum passen ... ansonsten wäre sie toll
Die G&L Tribute ASAT Classic ist aus eigener Erfahrung zu empfehlen und passt ins Budget.
 
Ich habe eine G&L Tribute Asat Classic und bin extrem zufrieden.
Das ist eine sehr gute Tele.

Der Hals ist eher kräftig, das mag ich sehr.

Bezüglich Hals-Lackierung meiner Asat ist zu sagen, dass sie gut lackiert ist.
Es ist aber keine hauchdünne Lackschicht, durch die man die einzelnen Holzporen spürt.

Ich komme damit wunderbar zurecht.
Was gegen klebriges Gefühl hilft, dass ist vor dem Spielen Händewaschen mit Seife und/oder kaltem Wasser.

Das reduziert Handschweiss, der das klebrige Gefühl auf der Lackschichte macht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben