Hier mal mein musiktheoretischer Senf:
Beim Komponieren kommt man häufig von der Melodie, ggf. auch der zweistimmigen oder dreistimmigen Melodie und sucht die dazu unterstützenden Akkordfolgen (Kadenzen).
Viele Kadenzen (Akkordfolgen, Akkordauflösungen) sind deswegen charakteristisch, weil sie bestimmte, immer wieder vorkommende Melodieauflösungen harmonisch unterstützen. Dabei sind viele Melodieauflösungen dadurch charakterisiert, dass sie möglichst keine großen Tonsprünge machen d.h. meist nur einen oder sogar gar keinen Ton ändern wie z.B. a-h-c oder f-f-e. Da spricht man oft auch von Leitmelodie. Falls das jetzt kompliziert klingt: Wenn Du zu den Beispielakkorden jeweils die Töne der Melodieauflösung spielst, merkst Du sicher, was ich meine.
Wenn Du Dir die folgende Tabelle ansiehst, dann erkennst Du, dass es nur eine Kadenz gibt, die beide von Dir genannten Melodieauflösungen (
c-d-e und e-g-g) unterstützen. Die
VI-V-I Kadenz auf C.
V-I Kadenzen mit … | Melodieauflösung zur … | | | | |
Kadenz | Stufen-Akk | Beispiele | Tonika (1) | Terz (3) | Quinte (5) |
II-V-I | IIm-V7-I | Dm-G7-C | a-h-c, d-h-c | f-f-e, d-d-e | a-g-g, f-g-g |
III-V-I | IIIm-V7-I | Em-G7-C | e-d-c, h-h-c | e-d-e, g-f-e | g-g-g |
IV-V-I | IV-V7-I | F-G7-C | c-h-c, a-h-c | f-d-e, c-d-e | f-g-g, a-g-g |
VI-V-I | VIm-V7-I | Am-G7-C | a-h-c, c-h-c, e-d-c | e-d-e, c-d-e | e-g-g, a-g-g |
VII-V-I | VIIm7b5-V7-I
| Hm7b5-G7-C | h-h-c, d-d-c | f-f-e, f-d-e, d-d-e | a-g-g, f-f-g |
Sonderfälle | | | | | |
II-V-I | II-V7-Ij | D-G7-C | | f#-f-e | |
Kadenz = Akkordfolge = ggf. Auflösung oder englisch Cadence = Chord Progression oder ggf. Turnaround.
Wobei der Begriff Turnaround im englischen wirklich oft nur in Verbindung mit II-V-I Progressions verwendet wird.
Solche Kadenzen werden übrigens nicht nur verwendet, um eine Melodie irgendwohin aufzulösen sondern auch, um von der einen Tonart in die andere zu wechseln. Wie z.B. in diesem Sonderfall-Beispiel mit Tonartwechsel von D-Dur auf C-Dur. So ein Tonartwechsel wird oft durch diese
V-I Kadenz eingeleitet.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.