Suche kompakten, leichten Gig-tauglichen Verstärker

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi!

Bin dabei zu überlegen mir evtl. einen Bassverstärker zuzulegen und da so richtig anzufangen.

Meine Anforderungen sind jetzt nicht die höchsten, ich brauch keine Effekte (Kompressor wär aber nicht verkehrt), keinen großen Schnickschnack. Auch vom Sound her muss er nicht die obere Klasse sein, hauptsache er trifft so etwa meine Richtung. Meine Richtung wäre eher ein warmer, breiter Sound, der sich eher in den Hintergrund stellt. Kann das nicht so gut beschreiben.

Am wichtigsten wäre mir das der Verstärker kompakt und tragbar ist. Ich bin nun wirklich kein Schrank von Mensch, deswegen wärs mir wichtig dass ich ihn auch noch schleppen kann ohne mir die Arme dabei auszureissen.
Ein DI Output wäre auch nicht verkehrt, weil praktisch.

Die Leistung müsste aber so sein dass ich damit alles machen kann, von zuhause üben bis zu kleineren Gigs und Bandproben. Ich spiel jetzt aber nicht gerade HeavyMetal, und die Lautstärken sind deswegen auch eher "mäßig"

Ich nehm gern auch was gebrauchtes, was mit Garantie wäre aber auch nicht verkehrt. Am besten möglichst günstig, Hab mir mal den Cube 100 angeschaut.. der würde mir vom Konzept her gut passen (aber viel zu viel Effekte, drumrum..) aber der ist vom Preis her schon wirklich das äusserste was ich mir leisten will.

Bin dankbar für alle Vorschläge!
Simon
 
Eigenschaft
 
Danke! Der sieht echt gut aus. Und nur 11 KG, ich hatte jetzt mit mind. 18 gerechnet. Ein bisschen Teuer ist er halt leider, aber wenn der Rest passt könnte er mir das wert sein. Hat den schon jemand angespielt, bzw. wo find ich mehr darüber raus?
 
Also den Fender Bassman 150 gibts für den praktisch selben Preis. Also ich glaub ich hab mich verliebt - auch gerade von der Optik her. Nur der Preis ist halt schon hart an der Grenze..
 
Bin grad tatsächlich zu faul was langes zu schreiben, aber WENN dann würde ich eher zu H&K oder Roland greifen... der Bassman soll nicht so pralle sein (bzw man muss den Sound mögen)...
 
Also ich kenn jetzt auch nur die größeren Modelle, und die klingen wirklich geil!
 
Ich kann für Deine Zwecke den Cube 100 nur empfehlen! Weil: Genau dafür habe ich ihn mir auch zugelegt… :great:
Die Effekte musst Du ja nicht benutzen. Wenn Du einmal eine gute und für Dich passende Einstellung gefunden hast, dann musst Du ja nicht mehr dran rumschrauben. Auf jeden Fall ist dieser kleine Brüllwürfel ein Garant für Flexibilität in musikalischer und transportabler Hinsicht!
Daumen hoch und Kaufempfehlung!
 
Danke! Der sieht echt gut aus. Und nur 11 KG, ich hatte jetzt mit mind. 18 gerechnet. Ein bisschen Teuer ist er halt leider, aber wenn der Rest passt könnte er mir das wert sein. Hat den schon jemand angespielt, bzw. wo find ich mehr darüber raus?

ich habe ihn auf nem Gig gespielt, ging über P.A. aber als Monitor war er auch schon ziemlich laut. Allgemein find ich die Fender Bassman verstärker seeehr geil...ich kauf mir demnächst den Bassman 250 mit 2x 10 speakern :great:

Ihc war selber erstaunt wie klein und leicht er war, den hab ich getragen wie nen Koffer aber man fühlt trotzdem jeden Watt. Mehr infos findest du hier:
Fender® Products
 
Bis ca. 400€ - da gibt´s doch eine ganze Menge Möglichkeiten.
den oder den oder oder oder....
Den kleinen Fender finde ich auch ziemlich teuer, aber vielleicht ist er ja auch besonders gut, wäre einen Test wert. Der Cube100B ist schon sehr geil, mit den Amp-Simulationen sollte auch Dein Wunschsound machbar sein. Aber mein Favorit dürfte auch der Quantum 310 sein: Unbedingt ausprobieren!
 
Also letztere beiden sind mir glaubich zu groß und zu schwer..

Der Vorteil vom Fender wäre, dass man ihn auch als Monitor benutzen kann? Hat ja hinten Chinch eingänge, und vorne nen Extra Regler dafür?
Das wäre dann nämlich schon ein sinniges Feature, wenn ich dann über den Amp auch mal ein kleines Mischpult hängen kann, und ihn als PA / A-Verstärker missbrauche?

So den Fender Clean Sound mag ich insgesamt auch recht gern. Weiss nicht ob der bei Bässen auch in diese Richtung geht..

Ok, der Roland Cube ist nach wie vor auch noch interresant, der Quantum 310 auch, wobei mir der vom Design nicht so ganz zusagt..
 
Also die 444€ sind für den 150er glaubich schon ok. Aber derselbe Preis für den 100? Ich warte besser eh noch ein bisschen und wenn der 100er deutlich billiger wird würde ich mir den dann auch kaufen. Wenn nicht, wär ich ja schön blöd wenn ich für den selben Preis ein Modell besser krieg?
Wobei 12kg schon traumhaft wären.


Kann sich ein Bass Verstärker mit nem 10" Lautsprecher überhaupt durchsetzen?
 
Also da du ja geschrieben hast das du nicht in einer Metal-Band spielst sollte es bei "normalen" Bandprobelautstärken eigentlich reichen, wenn es auf dauer nicht reichen sollte kannst du dir ja irgendwann noch eine weitere Box holen und die anschließen.
Zum Fender, am besten gehst du erstmal in einen Laden und spielst den an, wenn er dir gefällt und du trotzdem nicht bereit sein solltest den Preis zu zahlen versuch einfach einen Gebraucht zu besorgen. Obwohl ich jetzt die knapp 450€ nicht soo übermäßig teuer finde.
 
Du schreibst zwar, dass du keinen wirklich lauten Amp brauchst, aber ich wäre dennoch als Bassist eher skeptisch, ob du mit einem einzelnen 10" Lautsprecher wirklich für alle deine Einsatzzwecke das richtige Besteck dabei hast. Was hilft der geilste Quantum, wenn du dir für Livegigs wieder was lauteres leihen musst? Das solltest du dir schon nochmal überlegen... ansonsten natürlich ein feiner Amp!
Zudem: Ein "warmer, breiter Sound, der sich eher in den Hintergrund stellt" - das riecht generell nach 15" Lautsprechern.
 
.... Was hilft der geilste Quantum, wenn du dir für Livegigs wieder was lauteres leihen musst? ...
das muss aber schon eine recht große bühne sein. die quantums haben übrigens auch einen seriellen speaker-out weil
... Zudem: Ein "warmer, breiter Sound, der sich eher in den Hintergrund stellt" - das riecht generell nach 15" Lautsprechern.
kann ich so pauschal zwar nicht unterschreiben, es spricht jedoch nichts dagegen bei dem etwaigem bedarf eine 15er box dazu zu stellen. dann käme man bei einem 4ohmigen speaker auf einen gesamtwiderstand von 12 ohm, das macht den kohl nicht fett, aber laut und schont zudem die endstufe.
 
Ok, die 15"er reizen mich halt deswegen nicht, weil sie wirklich groß und schwer sind... und mir letzendlich eher der Sound wichtig ist der aus dem Line-Out kommt. Der Amp ist ja nur Monitor, meine eigenen Ansprüche sind nicht die höchsten. Es muss halt praktisch sein.
Ob jetzt der Amp selbst nen 10" oder nen 15" Speaker hat ist ja für den "Endverbrauchersound" ziemlich egal oder?

Ich hab jetzt doch noch umgeschwenkt und mir spontan den GK Backline 112 bestellt, damit ich noch die 16% Mehrwertsteuer habe und der halt die günstigste Möglichkeit wäre. Wenn er dann doch nicht so taugt, dann schick ich ihn zurück und die Suche geht weiter.

Aber ein 12"er mit 100 Watt sollte schon genug Power für kleinere Bühnen haben, als Monitor genutzt, oder?
 
Ob jetzt der Amp selbst nen 10" oder nen 15" Speaker hat ist ja für den "Endverbrauchersound" ziemlich egal oder?
richtig
Aber ein 12"er mit 100 Watt sollte schon genug Power für kleinere Bühnen haben, als Monitor genutzt, oder?

Wenn er direkt neben dir auf Kopfhöhe steht: ja. Wenn du dich auf der Bühne bewegst ist es schon was anderes.

Habt ihr eigentlich nie Monitoring? In den meisten Fällen würde mir ne DI Box reichen, weil ich mich über die normalen Monitore gut genug höre. Und der BassSound auf der Bühne ist dem Publikum und der restlichen Band ohnehin egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben