Suche kompaktes und einfaches DMX Steuerpult für einfachste Zwecke

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

für ein professionelles Duo suche ich nach einer kompakten, leicht transportablen Lichtlösung. Bisher haben wir eine sehr kleine LED-Leiste (Stairville CLB4 Compact). Es soll noch eine zweite dieser Leiste dazu kommen. Die Helligkeit und die Farben genügenfür unsere Zwecke absolut, nur die Steuerung mit dem 4-fach Fußtaster ist eine Katastrophe - absoluter Blindflug.

Daher soll ein kleines Pult her, mit dem das Licht live von uns gesteuert werden kann. Folgende Anwendungen sollen damit möglich sein

- Auswahl einzelner Farben (nur blau, nur rot) per Schalter oder Fader. Also z.B. statisches nur blaues Licht
- einfache Kombinationen (rot und blau, ebenfalls statisch)
- Dimmen (Helligkeit per Fader rauf und runter)

Optional auch langsame Lichtwechsel, ist aber eher unwichtig. Das normale Nutzerszenario für uns wäre dieses:

Konzert beginnt, Licht an, heute nehmen wir rot und blau. Das bleibt über ein Set komplett statisch an. Zur Pause meinetwegen nur rot, gedimmt, zum nächsten Set wieder blau dazu und Helligkeit rauf. Am Ende aus und Schluss.

Das Problem: wir haben NULL Ahnung von DMX Programmierung bisher. Welches kleine Pult ermöglicht uns diese Steueraufgaben und wie komplex ist die Programmierung? Oder gibt es schon vorprogrammierte Pulte? Mit welcher Software lässt sich das einigermaßen anfängerfreundlich - besser wäre idiotensicher - erstellen?

Danke für eure Hilfe!

Marian
 
Eigenschaft
 
Hallo LittleMopp, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Beleuchtungskonzept.
Endlich mal jemand der das geblinke und geblitze auf der Bühne NICHT realisieren will !!!
Statisches Licht ist klasse :great:

Ich würde dieses Teil hier


Mal genauer unter die Lupe nehmen, scheint mir für deine Zwecke ideal.
 
Danke, das sieht doch schon gut aus! :)

Achtung, Anfängerfragen. Wie verkabele ich dann die beiden Bars? Vom Pult zur ersten Leiste und von da aus zur zweiten?

Und wie programmiere ich das Pult, damit es richtig mit den LED Leisten kommuniziert? Per Software? Direkt am Pult? Und muss ich das nur einmal machen oder pro Lichtleiste?

Danke!
 
Achtung, Anfängerfragen. Wie verkabele ich dann die beiden Bars? Vom Pult zur ersten Leiste und von da aus zur zweiten?

Ja genau so, möglichst einen DMX Terminator(XLR Stecker mit Abschlusswiderstand) dann auf den DMX Ausgang der 2ten "Leiste" stecken. Damit vermeidest du in Grenzsituationen Störsignale auf der DMX Leitung!!

Und wie programmiere ich das Pult, damit es richtig mit den LED Leisten kommuniziert? Per Software? Direkt am Pult? Und muss ich das nur einmal machen oder pro Lichtleiste?

"Programmiert" wird direkt an dem Controller. Es kommt jetzt auch drauf an, ob du beiden Leisten Snychron oder individuell ansteuern möchtest.
Synchron heisst:
Lampe 1 an Leiste 1 macht das gleiche wie Lampe 1 an Leiste 2; Lampe 2 an Leiste 1 macht das gleiche wie Lampe 2 an Leiste 2 ....usw.
Also immer 2 Lampen Synchron.
Dann stellst du an beiden Leisten den 14 Kanal DMX Modus ein und die gleiche DMX Starddresse, in dem Falle dann Addr.001.

Individuell heisst:
Alle 8 Lampen kannst du unabhängig voneinander bedienen und programmieren.
Dann stellst du an beiden Leisten den 14 Kanal DMX Modus ein, an Leiste 1 die DMX Startadresse 001 und an Leiste 2 die DMX Startadresse 015.

Und laut Pult Bedienungsanleitung kannst du nun die DMX Kanäle frei den entsprechenden Reglern zuordnen.
Dann ist dein Pult schonmal auf die Scheinwerfer eingestellt und du kannst Manuell alle Scheinwerfer mit Farbe und Helligkeit bedienen.
Dann kannst du dir aus verschiedenen Scheinwerferkombinationen Szenen erstellen (insgesamt 16 Stück) ; z.B.
- Szene 1: Leiste 1 - Lampe 1 und 4 blau, Lampe 2 und 3 rot und Leiste 2- Lampe 1 und 4 rot, Lampe 2 und 3 blau.
- Szene 2: Leiste 1 - Lampe 1 und 4 grün, Lampe 2 und 3 pink und Leiste 2- Lampe 1 und 4 grün, Lampe 2 und 3 pink.
.......
Diese Szenen bleiben gespeichert und du kannst sie während eures Gigs dann entsprechend einfach durch Tastendruck abrufen. Zusätzlich kannst du aber auch manuell eingreifen und z.B die Gesamthelligkeit verändern.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!

Für uns reicht auf jeden Fall synchron, finde ich bei unserem Anwendungs sogar praktischer.

Na gut, ich werde das mal ordern und dann sehen, wie weit ich komme. Bis jetzt sind das für mich total böhmische Dörfer, Kanal 14? Wieso 14 und nicht 1914? Bahnhof? Sind das Standardwerte oder unterscheiden sie sich je nach Lichtleiste, Hersteller, Modell? Wenn diese Werte KEINE Standardwerte sind - entnehme ich sie dem Manual der LED-Leiste?

Muss ich denn an den Leisten vorher auch irgendwas einrichten?

Danke, das ist hier gerade wirklich eine sehr große Hilfe!
 
Ok,
ich sehe hier müssen wir ganz von Vorne anfangen. ;)
Wenn du den Controller hast, schreibst du hier wieder (dann können auch andere daran teilhaben) und wir gehen Schritt für Schritt die Einrichtung und Programmierung durch.

Vorab kannst du deine LED Bars schonmal konfigurieren.
Hierzu gehst du vor wie auf Seite 30 und 31 in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Taste "Mode" so oft drücken bis im Display d.xxx steht (xxx kann irgend eine beliebige Zahl sein, je nachdem was bisher dort eingestellt war)
du bist nun im DMX Modus
- mit den up/down Tasten DMX Adresse auf d.001 einstellen.
Taste "Setup" drücken und mit den up/down Tasten "14ch" einstellen.

Fertig

Das machst du bei beiden "Leisten".

Somit sind beide vorbereitet um Synchron mit dem Controller gesteuert zu werden.

alles andere, wenn der Controller vor dir liegt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder danke!

So, Pult und die zweite Leiste sind unterwegs. Ich habe mal in den Bedienungsanleitungen gelesen und zusammen mit den Erklärungen hier habe ich so ganz langsam einen vagen Eindruck von dem, was ich da zu tun habe. Ganz gut geholfen hat mir auch dieses Video, jedenfalls in der Theorie:



Mal sehen, was wird, wenn alles hier ist und wie weit ich komme! Sehr spannend für mich! :)
 
Jetzt ist mir bei der theoretischen Vorbereitung meiner DMX Session doch noch eine Frage gekommen.

In dem von mir verlinkten Tutorial belegt jede seiner fünf Geräte/Leuchten 8 Kanäle. Du schreibst oben aber, ich soll die Leisten auf den 14 Kanal Modus stellen. Woher rührt dieser Unterschied? Ist das eine Frage des angeschlossenen Gerätes und also von Lampe zu Lampe verschieden oder verbirgt sich dahinter jeweils eine unterschiedliche Funktionalität?

Noch etwas: Bei ihm ist jede Leuchte ein Gerät. Wie ist das bei mir bzw. allgemein bei solchen Leisten - bleibt weiterhin jede Lampe ein Gerät (also vier angeschlossene und zu steuernde Geräte) oder ist die gesamte Leiste ein Gerät?

Vielen Dank!
 
Ist das eine Frage des angeschlossenen Gerätes und also von Lampe zu Lampe verschieden oder verbirgt sich dahinter jeweils eine unterschiedliche Funktionalität?

Beide Fragen sind mit JA zu beantworten !

Noch etwas: Bei ihm ist jede Leuchte ein Gerät. Wie ist das bei mir bzw. allgemein bei solchen Leisten - bleibt weiterhin jede Lampe ein Gerät (also vier angeschlossene und zu steuernde Geräte) oder ist die gesamte Leiste ein Gerät?

Da müssen wir ein bisschen "Tricksen" damit deine 4 Lampen auf der Bar auch als 4 Lampen am Controller bedient werden können,
denn eigentlich ist die Gesamte Bar EIN Gerät !

Zum 14 Kanal Modus:
Wenn dieser Modus an deiner Bar eingestellt ist sind diese 14 Kanäle wie folgt belegt:

Kanal__Wert____Funktion
1_____0…255__Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1
2_____0…255__Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1
3_____0…255__Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 1
4_____0…255__Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2
5_____0…255__Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2
6_____0…255__Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 2
7_____0…255__Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 3
8_____0…255__Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 3
9_____0…255__Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 3
10____0…255__Intensität Rot (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 4
11____0…255__Intensität Grün (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 4
12____0…255__Intensität Blau (0 % bis 100 %) für alle LEDs des Spots 4
13____0…255__Blinkeffekt, Geschwindigkeit ansteigend
14____0…255__Dimmer (0 % bis 100 %)

Jetzt kommt der Trick:

Du Patcht auf dem Controller auf die Fixture Taste 1 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 2 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 3 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
und letzendlich auch auf die Fixture Taste 4 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14


Du hast jetzt deine Bars ( die du ja beide auf Kanal 1 Adressiert hast, damit diese Synchron laufen) vier mal in deinem Controller gespeichert.
Nämlich auf den die Fixture Tasten 1 bis 4.

Jetzt musst du die 4 Fixture Buttons auf die Fader aufteilen:
Fixture Button 1 drücken
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 1 einstellen und das auf den Fader ROT abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 2 einstellen und das auf den Fader GRÜN abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 3 einstellen und das auf den Fader BLAU abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 13 einstellen und das auf den Fader STROBE abspeichern (wird nur einmal benötigt, da er auf alle 4 Lampen wirkt)
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 14 einstellen und das auf den Fader DIMMER abspeichern (wird nur einmal benötigt, da er auf alle 4 Lampen wirkt)

Fixture Button 2 drücken
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 4 einstellen und das auf den Fader ROT abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 5 einstellen und das auf den Fader GRÜN abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 6 einstellen und das auf den Fader BLAU abspeichern

Fixture Button 3 drücken
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 7 einstellen und das auf den Fader ROT abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 8 einstellen und das auf den Fader GRÜN abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 9 einstellen und das auf den Fader BLAU abspeichern


Fixture Button 4 drücken
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 10 einstellen und das auf den Fader ROT abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 11 einstellen und das auf den Fader GRÜN abspeichern
DMX Kanal mit dem "Fade Blendregler" auf 12 einstellen und das auf den Fader BLAU abspeichern

Fertig !!

jetzt kannst du für jeden der 4 Scheinwerfer die Farben getrennt einstellen, Dimmer und Strobe wirken aber auf alle 4 Lampen gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, alles ist da. Ich habe die Leiste auf den 14 Kanal Modus gebracht.

Jetzt kommt der Trick:

Du Patcht auf dem Controller auf die Fixture Taste 1 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 2 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 3 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
und letzendlich auch auf die Fixture Taste 4 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14


Du hast jetzt deine Bars ( die du ja beide auf Kanal 1 Adressiert hast, damit diese Synchron laufen) vier mal in deinem Controller gespeichert.
Nämlich auf den die Fixture Tasten 1 bis 4.

Ähhhm, wie mache ich das? :) Die am Pult eingestellte Schrittweite geht hier von 1-17, nicht bis 14. Oder ist das einfach nur eine willkürliche Einteilung des Herstellers, um schneller größere Sprünge machen zu können?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Neue Lage: das habe ich jetzt gepackt! Ich mach mal weiter, mal sehen, wie weit ich komme!

Neueste Lage: Doch nicht. Nur bei Fixture 4 funktioniert es. Ich glaube, ich habe die anderen drei überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist ein guter Ausgangspunkt alle im Pult vom Werk aus angelegten Fixtures bzw. Kanalzuweisungen erstmal zu löschen.
Vom Werk aus sind ja gemäß Bedienungsanleitung 4 Fixtures mit jeweils 8 Kanälen angelegt.
 
Ok, mal der aktuelle Stand:

Die Leiste liegt jetzt komplett auf Fixture 01. Da funktioniert alles.
Auf den restliches Fixtures bleibt alles aus.

Ich bin so vorgegangen:
1.) Nachdem Fixture 1 mit den 14 Kanälen zugewiesen war, bin ich auf Fixture 2 gegangen und habe wiederum Kanal 1-14 wie zuvor bei Fixture 1 vergeben. Damit scheine ich aber die vorherige Zuweisung überschrieben zu haben - jetzt funktioniert es nur bei Fixture 2. Erscheint mir auch logisch, weil ja eben die gleichen Kanäle verwendet wurden - ich schlussfolgere, dass der Kanal nur einmal vergeben werden kann.

2.) Also habe ich gedacht, du meintest es mit der Schrittweite 14 vielleicht so: Fixture 1: 1-14, Fixture 2: 15-28 usw. Das funktioniert auch nicht. Dann bleibt es dabei, dass nur Fixture 1 als ganze Leiste läuft.

Wo liegt der Denkfehler?
Die Werkszuweisungen habe ich gelöscht.

Bzw. von welcher der beiden obigen Variante aus muss ich weitermachen mit dem nächsten Arbeitsschritt der Fader-Zuordnung?

Vielen, vielen Dank, ohne deine bisherige Hilfe würde ich gar nichts zustande bringen!
 
OK, das ist dann leider nicht so mit dem Controller zu machen wie ich mir das gedacht habe.....

Ich dachte, da die eigentliche Kanalzuweisung auf die Fader erfolgt, könnte man mehrer Fixture-Tasten mit der gleichen DMX-Bereich-Zuweisung belegen.

OK dann müssen wir das anders Versuchen.

Lösch nochmal alles.

Dann stellst du die Kanalweite auf 3 ein und patcht auf
- Fixture 1 die DMX Kanäle 1 bis 3
- Fixture 2 die DMX Kanäle 4 bis 6
- Fixture 3 die DMX Kanäle 7 bis 9
- Fixture 4 die DMX Kanäle 10 bis 12
- Fixture 5 die DMX Kanäle 13 und 14

somit sind dann der Kanal 13 (Blinkeffekte der Bar) und Kanal 14 (Gesamtdimmer der Bar) nur ansprechbar wenn "Fixture 5" angewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du Patcht auf dem Controller auf die Fixture Taste 1 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 2 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
ebenso auf die Fixture Taste 3 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14
und letzendlich auch auf die Fixture Taste 4 den DMX Kanal 1 mit Schrittweite 14

Es hakt tatsächlich an diesem Punkt. Den DMX Kanal schaffe ich immer nur einem Fixture zuzuweisen. Wenn ich ein anderes Fixture anwähle und es ab Kanal 1 patche, dann ist die vorherige Zuordnung damit überschrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann stellst du die Kanalweite auf 3 ein und patcht auf

Ok, am Pult oder am Licht?
 
Am Controller auf Schrittweite 3, an der Bar 14 Kanal Modus eingestellt lassen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
somit sind dann der Kanal 13 (Blinkeffekte der Bar) und Kanal 14 (Gesamtdimmer der Bar) nur ansprechbar wenn "Fixture 5" angewählt ist.
Alternativ könnte man für Fixture 4 auch die Kanalweite auf 5 einstellen und die Kanäle 10 bis 14 dort speichern, ist mir im Nachinein noch so eingefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin leider dumm. Kanalweite einstellen - wie mache ich das? Ich habe vorhin einfach manuell Kanal für Kanal zugewiesen..
 
Kanalweite einstellen sollte über den "Speed" Regler" machbar sein.?!
dann machs doch wie vorhin, das scheint ja geklappt zu haben. wichtig ist dass auf Fixture 1 die Kanäle 1, 2 und 3 liegen
auf Fixture2 die Kanäle 4, 5 und 6 usw...

wie ich oben korrigiert habe mach auf Fixture 4 die Kanäle 10 bis 14 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles funktioniert bestens und ich bin dabei, die ersten Szenen abzuspeichern. Hab großen Dank! Das war eine unerlässliche Hilfe!! :great:
 
Freut mich daß alles geklappt hat.
Und bleib bei statischem Licht, lass dich nicht vom Chaser und Sound to Light Wahn befallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben