suche kreisförmige Holz-Maserung

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
hi,
ich suche für folgendes Design eine kreisförmige Maserung ähnlich dem hier: design2.jpg

Nochmal hervorgehoben, was ich damit meine: Maserung2.jpg

Dieses Playstationcontrollerdesign geht in die Richtung. Ist ein Querschnitt eines Baumes.

Maserung1.jpg

Ich weiß schon dass die Maserung individuell ausfällt, aber ich weiß nicht wonach ich bei google suchen soll um solche zu finden.
(Die würde ich dann gerne bauen lassen, möchte mich vorab informieren)
 
Eigenschaft
 
Suche mal nach Baumscheiben. Dann wirst du auf alle Fälle fündig. Aber von einem Bau rate ich ab. Solche Scheiben neigen sehr zur Rissbildung. Wenn sie durch die Trocknung Wasser verlieren. Es ist ein ziemlich großes Risiko sich ein solches Instrument bauen zu lassen. Garantie wirst du da auf alle Fälle wohl nicht bekommen.

Aber als alternative könnte ich dir Wurzelholz empfehlen. In der Verarbeitung auch nicht ohne aber schon eher machbar. Die Maserung hat auch durchaus seinen Reiz.
 
Ich denke mit Furnier sollte das schon funktionieren?

Wenn ich bei eBay nach Furnier suche, kommen schon einige die in diese Richtung gehen....
 
Wenn ich bei eBay nach Furnier suche, kommen schon einige die in diese Richtung gehen....

Zeig' doch mal Beispiele. Dann kann ich dir sagen was es ist. Wenn es Furnier wäre, müßte es auch rund wie ein Baumstamm sein. Das ist eher unüblich. Normalerweise werde Baumstämme der Länge nach aufgeschnitten um den maximalen Ertrag zu bekommen.

Oder kann es sein das du Wurzelholzfurnier meinst? Das hat häufig Richtungswechsel im Bild und wirkt daher ähnlich wie eine Baumscheibe.
 
Der Konsolencontroller ist in "Kopfholz-Optik". Das wird schwierig bis unmöglich umzusetzen sein, ohne auf "Fototapete" aka "Decals" zurückzugreifen. :D
Wenns nur um die Optik geht würd ich nach Wölkchenahornfurnier oder Wurzelholzfurnier mit nem geschwungenen Maserungsverlauf suchen und davon dann 4 Blatt ordern.
Diese dann so zurechtschneiden und aneinanderlegen, daß sich eine runder Maserungsverlauf einstellt.
Wie das geht, ist hier recht anschaulich erklärt: http://www.atlasholz.ch/fuegetechniken/
Für das Vorhaben interessant sind vor allem die "besonderen Fügetechniken" am Seitenende. Vor allem "Diamant" und "Sternfuge".
 
Oder kann es sein das du Wurzelholzfurnier meinst?

Ich bin mir doch noch nicht so ganz im klaren was er genau sucht. Dachte erst er suchst diese Wurzelholzmaserung in rund. Sowas gäbs schon.
Aber anscheinend doch den Baumstamm im Querschnitt...?
 
Bist Du Dir da sicher? Die Oberflächenbearbeitung wird übel!.... Hirnholz ist nicht ohne... Dafür brauchst Du sehr, sehr scharfes Werkzeug und Kantenausbrüche sind sehr wahrscheinlich. Positionspräzise Bohrungen können auch ein echtes Problem sein bei Hirnholz - nicht zu vergessen: Der Preis ist enorm viel höher.

Vielleicht doch mal über Furnier nachdenken.

Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg und Fotos!
 
Der Konsolencontroller ist in "Kopfholz-Optik". Das wird schwierig bis unmöglich umzusetzen sein, ohne auf "Fototapete" aka "Decals" zurückzugreifen. :D
Wenns nur um die Optik geht würd ich nach Wölkchenahornfurnier oder Wurzelholzfurnier mit nem geschwungenen Maserungsverlauf suchen und davon dann 4 Blatt ordern.
Diese dann so zurechtschneiden und aneinanderlegen, daß sich eine runder Maserungsverlauf einstellt.
Wie das geht, ist hier recht anschaulich erklärt: http://www.atlasholz.ch/fuegetechniken/
Für das Vorhaben interessant sind vor allem die "besonderen Fügetechniken" am Seitenende. Vor allem "Diamant" und "Sternfuge".

Danke für die vielen Antworten! Toller Link.
Ich werde gleich morgen nach den Furnieren Ausschau halten.
Ich würde allerdings auch Corpus Sticker nehmen wenn das Ergebnis überzeugend wäre.
(bin auf den Begriff vor kurzem gestoßen. Es geht hier nur um die Optik) Gibts auch noch andere Techniken?
 
Also für mich ist das eine Quilted Maple Decke, wo die schwarzen Kreise einfach deckend lackiert sind, dürfte für Nicht-Profis schwierig werden.

Gruß

Plüschohr
 
Eben, ich versteh's auch nicht so ganz:
Die Maserung der abgebildeten Gitarre ist doch nicht kreisförmig!?
Da sind einfach schwarze Kreise draufgemalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dachte schon ich bin der einzige, der das so sieht :rolleyes:
 
Die Maserung der abgebildeten Gitarre ist doch nicht kreisförmig!?Da sind einfach schwarze Kreise draufgemalt...

Jep, das ist stinknormales quilted Maple mit schwarzen Kreisen drauf (eigentlich ein Frevel dem schönen Holz gegenüber)...Stirnholz sieht komplett anders aus, ich würde dem TE mal empfehlen sich vom Computer zu entfernen, in den Wald zu gehen und auf einen frisch geschnittenen Baumstamm zu kucken... das ist kreisförmig und so sieht Stirnholz aus (das Dir im übrigen kein Schreiner/Gitarrenbauer der bei Verstand ist verbauen wird....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben, ich versteh's auch nicht so ganz:
Die Maserung der abgebildeten Gitarre ist doch nicht kreisförmig!?
Da sind einfach schwarze Kreise draufgemalt...

Ich glaube er sucht auch nicht die schwarzen lackierten Kreise, und genau genommen auch keine Maserung, sondern die Optik von Jahresringen.
Also in etwa so: http://4.bp.blogspot.com/-EhrT5LF4h...AAC_0/6-FmyV3Ks5o/s1600/LongleafTreeRings.jpg

Wenn man das wirklich will muss man aber wohl auf Folie setzen...
 
das Bild oben soll nur zeigen wie er gerne die maserung hätte die Ahorndecke meint der TE garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
notfalls käme vielleicht noch eine saubere Airbrush-Arbeit in Frage. Aber das kostet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, echt coole Sache!! Airbrush habs gleich mal geyoutubt. Darüber dann einfach den lack geben? In welchen preislichen Rahmen bewegen wir uns 1000+ oder eher 200-500€?

Es soll nicht unbedingt ein Querschnitt sein (zumindest nicht wie der droben, unterschiedliche Holzarten unterschiedliche Querschnitte)

ich will eine Maserung die irgendwie von der Mitte zum Rand strahlt (soll heißen mit dem Kreismuster zusammenpasst.)

Wäre es auch möglich einen Korpussticker zu entwerfen und diesen mit Farbe und Lack zu bestreichen? oder ist die Idee nicht machbar?
 
wow echt coole Sache!!

Willst du jetzt nicht endlich mal verraten, was du eigentlich suchst? Dir ist vielleicht aufgefallen, dass hier noch lustig gerätselt wird was du eigentlich meinst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben