Suche kupferrote Saiten

  • Ersteller Capitan Trueno
  • Erstellt am
Capitan Trueno
Capitan Trueno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
31.01.09
Beiträge
71
Kekse
50
Ort
Madrid
Hallo,

vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Ich habe neulich in einem Laden eine Acoustic angespielt die mit kupferroten Saiten bestückt war. Sie waren ziemlich neu, hatten einen tollen, kräftigen Klang und sehr angenehm zu bespielen.
Auf meine Frage hin, mit welcher Saitenmarke sie denn bestückt sei, meinte der Verkäufer es wären 0.012 Elixir. :gruebel:

Die Elixir, sowie auch die meisten Marken die ich kenne sind normalerweise gelblich, also bronzefarben, diese waren jedoch rötlich, so wie Kupfer eben.


Hat jemand eine Idee welche es sein könnten?:(

Greetings
 
Eigenschaft
 
die marke heisst "red" und hat einen extrem hohen kupferantei. habe ich aber bislang nur in den usa gesehen...
 
Klingt plausibel. Aber bei den beschichteten Saiten von DR sind - glaube ich - auch welche mit roter Beschichtung dabei.
 
Hmm, es gibt von Elixir mehrere Arten von Saiten, und tatsächlich sind manche eher hellgelb, golden, während die anderen eher rötlich, kupferfarben sind.
Ich meine es sind die Polyweb, aber ich würd grad nicht meine Hand dafür ins Feuer halten.

Ist eher unwahrscheinlich, dass da so Spezialsaiten aus den USA drauf sind, und die DR Strangs sind meines Wissens eher so richtig knallrot und nicht kupferfarben.

Ich mag mich aber auch irren.. würde so 70% auf die Polywebs wetten ;-)
 
Hmm, es gibt von Elixir mehrere Arten von Saiten, und tatsächlich sind manche eher hellgelb, golden, während die anderen eher rötlich, kupferfarben sind.
Ich meine es sind die Polyweb, aber ich würd grad nicht meine Hand dafür ins Feuer halten.

Ist eher unwahrscheinlich, dass da so Spezialsaiten aus den USA drauf sind, und die DR Strangs sind meines Wissens eher so richtig knallrot und nicht kupferfarben.

Ich mag mich aber auch irren.. würde so 70% auf die Polywebs wetten ;-)

Das wäre eine Möglichkeit, ich habe wenn Elixir, immer die Nanoweb aufgezogen. Die Polyweb kenne ich jetzt gar nicht, werde ich aber bei Gelegenheit mal probieren :great:

@corkonian
Wären auch mal einen Versuch wert. Meinst du die hier?

http://schneidermusik.de/shop1/prod...roducts_sort_order/page/23/products_id/109821


@saitentsauber
Diese richtig roten, gefärbten von DR (gibts bunt glaube ich auch von anderen Herstellern) waren es auf jeden Fall nicht.

Danke euch schon mal für die Resonanz :)
 
Ich vermute, es waren einfach Elixir-Saiten mit einer Phosphor-/Bronze-Legierung. So ziemlich jedes Set von Elixir gibt's in Phosphor- und in 80/20-Bronze. Letztere sind eher gelblich. Mit Poly- vs. Nanoweb hat das nichts zu tun.
 
Ich vermute, ...mit einer Phosphor-/Bronze-Legierung. ...Elixir gibt's in Phosphor- und in 80/20-Bronze.
Die Vermutung würde ich teilen.
Phoshpor-Bronze Saiten haben in der Regel einen höheren Kupferanteil. Aber auch bei denen gibt es betreffend Farbe und Kupferanteil je nach Hersteller auch noch Unterschiede (85/15- oder 92/8-Bronze-Legierungen sind üblich).
Elixir Phosphorbronze-Saiten hatte ich zwar vor längerer Zeit, kann mich aber an die Farbe nicht mehr deutlich erinnern.
Es ist aber durchaus möglich, dass die gesuchten Saiten Phosphor-Bronze-Saiten von irgendeinem einem anderen namhaften Hersteller wie D'Addario oder Martin waren (z.B. Martin Marquis sind sehr dunkel und rötlich).
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die "RED" waren, die durch den höchsten Kupferanteil aller Akustik-Saiten eben diesen rötlichen Ton haben...

Habe ich selbst schon in der Hand (und auf Gitarre) gehabt - bestellt in den USA

Hätte noch einen Satz 12-53 zu Hause, falls du Interesse hast... ;-) Kurze PN genügt...

Gruß
 
@realCop

hast 'ne PN:)

Gruss
CT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben