Suche kurze 0815 Hardrockriffs zur Inspiration

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Ullrich-Wickert
Ullrich-Wickert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
16.02.08
Beiträge
204
Kekse
128
Hallo lieber Schrammlergemeinde, da ich mal wieder viel zu selbstkritisch mit mir selber bin, bekomm ich einfach kein kickenden Rhytmuspart hin. Kleine Melo-linien wollt ich dann später einbauen. Ist vielleicht jemand in diesem Genre heimisch oder kann mir bitte sonstirgendwer mir kurz auf die Sprünge helfen. Cracias:great:
 
Eigenschaft
 
Und was genau suchst du jetzt :confused::gruebel:
 
TAB's u.ä.
 
Wie's aussieht muss ich mich wohl allein kümmern
 
Wie's aussieht muss ich mich wohl allein kümmern
Du musst lediglich, wie ich oben schon dezent angedeutet habe, deine Frage konkretisieren. Weil, 0815 Hardrockriffs umfasst quasi fast jedes Riff jeder Hardrockband das jemals geschrieben wurde. Und, irgend ein x-beliebiges Hardrockriff ohne jegliche Einschränkungen wirst du ja sicher selbst finden. Ansonsten, alles von Kiss, Accept und AC/DC, da kann man sich Jahre damit beschäftigen.
 
Genau, schau halt mal über guggle nach;) auf den einschlägigen seiten die es gibt halt, acdc geht immer, spontan fällt mir da "back in black" ein, sehr tricky, oder seichter "you shook me ..."....oder oder....gibt halt vieles. Sehr geil ist auch das james-bond Thema, macht einfach laune.
 
...oder sowas hier z.B.?
http://www.youtube.com/watch?v=-CL1SyDN7uY

Mein erster Beitrag-und gleich der Versuch, zu helfen.(Hoffentlich klappt das jetzt auch)
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen auch mit diesem "komischen Instrument" und hab mich aus diesem Grund hier jetzt extra mal angemeldet.
Bezogen auf des Threadstarters Frage und meinem Hilfsversuch vielleicht generell die Frage, ob diese "youtube-Lehrversuche" taugen und welche Videos da empfehlenswert sind. Mich persönlich würden sowohl "coole Riffs" aus allen möglichen Pop/Rock/Funk-Bereichen als auch Theorie-Zeugs (zur Zeit suche ich nach einer für mich nachvollziehbaren Pentatonik-Systematik, weil es ja im Allgemeinen heisst, das wäre wohl der beste Einstieg in die "Genudel-Abteilung") Vielleicht hat ja jemand brauchbare Tipps. Hoffentlich gibts jetzt nicht genau diese Fragestellung betreffend einen RIESENTHREAD und ich bekomm jetzt Mecker, weil ich nicht "anständig gesucht " habe. Ich habe schon eine Menge Sachen gesucht und auch viel interessant erscheinendes gefunden, aber mir fehlt im Moment noch die rechte Übersicht, womit ich denn nun anfangen soll - quasi "der Masterplan".
 
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
---------5-----7-----5---7---------------------------------
---------5-----7-----5---7----------------------------------
----0-0---0-0---0-0-------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Das ist die Quintessenz:D
 
--------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------
---------5-----7-----5---7---------------------------------
---------5-----7-----5---7----------------------------------
----0-0---0-0---0-0-------------------------------------------
--------------------------------------------------------

Das ist die Quintessenz:D
Quatsch, das ist ein billiger Hardrock/Metalriff was willst du daran festmachen:confused:
Erst mal muß sich der TE darüber im klaren sein, wo er hin will, dann lässt sich vielleicht eine brauchbare Aussage treffen.
 
DAs netz ist wohl voll mit allem möglichen, ich sage immer "Peter bursch rockgitarre" z.b.-auch wenn mich viele auslachen-, das ist als einstieg nicht verkehrt, von a-z erstmal die grundlagen lernen, beispiele, cd usw...auch erste solo-parts, dann noch das spezial davon, und man hat schon was gemacht. Alles andere kann man darauf ja aufbauen. Oder eben nen lehrer, der hat mir sehr viel gebracht.
 
Zum "richtigen Erlernen" eines Instruments ist ein guter Lehrer sicher immer eine sehr gute Idee! Dadurch kann einem so mancher Irrweg erspart bleiben und man spart so viel Zeit.

Meine Ambitionen gehen allerdings nicht in die Richtung, möglichst schnell " Band-fit" zu werden.
Ich bin in der Hauptsacxhe Trommler, kenne mich durch Beschäftigung mit Klavier auch prinzipiell etwas mit Musiktheorie aus und wollte mich jetzt mal ein bisschen in die Welt der Saiteninstrumente einarbeiten.
Da dies an der Gitarre besser funktionierte als erwartet( ich konnte tatsächlich ein paar Riffs von Rockklassikern a la Hells Bells für mich wiedererkennbar -wahrscheinlich ausschließlich für mich, weil doch SEHR langsam und trotzdem unsauber) und mehr Laune machte als eigentlich erhofft, hab ich mir 2 Wochen später dann auch noch einen Bass besorgt:D. Am Bass funktionierts für mich insofern leichter, als dass ich mir im Real-Book ein paar Jazz-Standards angesehen habe (Themen spielen + Chords "durchwalken" - wobei davon definitiv noch nix darbietungswürdig ist, aber ich habe ein paar Prinzipien verstanden).
Bei der Gitarre habe ich das Problem, noch kein wirkliches System für Akkorde zu kennen ( barre funktioniert wohl systematisch und den ein oder anderen Akkord hab ich schon kennengelernt, der sich auch grifftechnisch anaolog transponieren lässt, aber prinzipiell scheints nicht mit der Logik des Klaviers vergleichbar). Das andere Feld wäre eben der Bereich Improvisation, der bei Gitarre ja (zumindest erst einmal) mit diesem "pattern in a box" - system funktioniert. Ich habe mich gestern noch über diese Pentatonik - Systematik schlau gemacht. Für z.B. A- moll bzw. C- Dur gibts dann wohl 5 verschieden Griffmuster. Die sollte man sich dann wahrscheinlich als erstes draufschaffen, um sie dann später analog transponieren zu können(ob es tatsächlich für jeden Ton diese 5 Muster gibt? Geht das genau auf?).
Naja, mal sehen....Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu arg "off toppic"?!
 
AUha...Penta stimmt soweit, bei a-moll/c-dur fängste im 5. bund mit dem 1. griffmuster an , nach dem 5. Griffmuster (baut sich ja der anfang immer am ende des vorherigen Musters auf) gehts wieder mit 1. los. Vor dem 1. Muster in Bund 5 aufm A käme also das 5. dann schonmal...Ist ne grundlage, die ich aber auch noch nicht beherrsche, obwohl ich schon jahre spiele, aber eher der rhythmusgitarrist bin und auch faul dazu. Kann zwar soli spielen, das aber dann auswendig. Paar impro´s gehn natürlich auch, klar, aber nicht so schnell wie ichs gerne hätte, weil ich immer erst überlegen muss wo ich hin muss. Hab noch ein buch "Blues for use.." oder so ähnlich, ist auch gut, gerade um die penta zu vertiefen. Wiegesagt, so zum einstieg insgesamt find ich die PB-Bücher halt gut.
 
Quatsch, das ist ein billiger Hardrock/Metalriff was willst du daran festmachen:confused:
Erst mal muß sich der TE darüber im klaren sein, wo er hin will, dann lässt sich vielleicht eine brauchbare Aussage treffen.

der gepostete s.g. Hardrockriff ist doch nich übel. Hab den Faden schon weitergesponnen. Ich brauch bloß bissl Input von außen denn ich denk meißtens zu kompliziert und @Rotor so'n Newbi bin ich nu auch wieder nich.;)
 
War jetzt auf Cuby bezogen, sorry, der hat sowas geschrieben. Dann hau rein, und wiegesagt, versuch dich mal am james-bond-thema oder intro oder wie man das nennen mag, zerrer rein und die sonne geht auf;)
 
Ja, am besten Fuzz und viel Federhall.
 
:great::great: GEnau....geiles dingen halt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben