Suche Laptop für Homerecording zwecke

  • Ersteller LesPaul95
  • Erstellt am
LesPaul95
LesPaul95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.12.12
Beiträge
79
Kekse
0
Hey Leute,

sorry das ich hier ein neues Thema erstelle, aber ich selbst finde nix dazu. Und zwar geht es um einen Laptop im Homerecording bereich ;)
Ich will hauptsächlich Gitarre und Gesang aufnehmen und ein Schlagzeug virtuell einspielen lassen von Audio Softwares hab ich noch keine Ahnung aber der Laptop ist erst mal das wichtigste.
Ich hab schon ein Audio Interface von Focusrite, das Scarlett 2i2 und ein Membran mikrofon nämlich das Sc 450 von T-Bone desweiteren hab ich eine Epiphone Les Paul Standart Pro und das Floor Pod von Line 6 als Pre Amp. Okay ich hab jetzt auch einen sicheren Job, bin kein Azubi mehr und will für den laptop ca 1400€ ausgeben. Macht mir vorschläge was man da so braucht. Sagt euch diese Seite was?: www.da-x.de/ ich glaub die haben gute Teile zum auswählen oder? :D Okay bittet beratet mich :)

Danke, LesPaul

PS: Vergewissert euch das ich keine Beats oder DJ mäßiges ähnliches aufnehmen will.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...schon mal an anderer Stelle geschrieben: Die sind nicht billig, aber preis-wert, will heißen, was Du dort bekommst, ist auf Audio optimiert, die möglichen Zusammenstellungen sind getestet worden. Für diese Vorarbeiten zahlst Du halt...

Allerdings, erlaube mir die Bemerkung, kommt mir ein Notebook in der 1400-€-Klasse in Kombi mit einem 2i2 und dem SC450 ein wenig vor wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen... eigentlich sollte bereits die kleinste angebotene Konfiguration Deinen Bedarf auf lange Zeit abdecken. Wobei man auch einen optimierten Rechner hervorragend "versauen" kann, wenn man ihn nicht nur zum Aufnehmen braucht, sondern nach Belieben alles an Programmen, Testversionen usw. draufpackt, was einem so beliebt.

Zum Vergleich: Für mobiles Recording bis 16 Spuren benutze ich seit Jahren ein Acer Travelmate 5720 - das hat mich bisher erst ein einziges Mal im Stich gelassen (...und das war ich auch noch selbst schuld) und läuft ansonsten wie das berühmte Auto aus Wolfsburg ;)

Zum Thema Software: Bei Deinem Focusrite müßte eigentlich schon was dabeigewesen sein... ansonsten ist Reaper, sehr günstig erhältlich, immer einen Tip wert.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo :)

Ich shcliesse mich da Basselch prinzipiell an. Bist du sicher, dass du jetzt schon ein so teures Notebook kaufen willst? Meiner Meinung nach ist - sofern du jetzt schon irgend einen Laptop oder PC hast - als nächstes eher die richtige Software wichtig. Dann kannst du damit mal etwas Erfahrungen sammeln. Evtl. ändern sich deine Anforderungen dann ja ganz schnell :) Dann wärs schade, wenn du dir nen Laptop mit viel zu viel oder zu wenig Leistung gekauft hast (wobei letzteres zugegeben schwierig ist bei nem 1400€ Laptop :D)
 
Ich hab ein Laptop ja..okay da ist vist drauf -.- und der spackt immer rumm deshalb will ich ein neues weil der sich aushängt etc. und ich will halt ein laptop das gut aufnimmt usw.. d.h. wo Steinberg usw darauf läuft :) Wie meinst du das mit den Kanonen und den Spatzen? xD
 
Guck Dir doch mal einen Acer Iconia w 510 an. Das Teil hat 11", ist ein Tablet mit andockbarer Tastatur und läuft mit Windows 8.1.
Der Rechner kostet rund 600,- Euro, das Tastaturdock120 Euro.
Ich nehme das auch für Homerecording, habe es aber vorrangig für Büroarbeiten unterwegs.
Vorteile:
- Günstiger als das, was Du im Auge hast
- Kombination Tablet / Dock funktioniert gut
- Akkulaufzeit: an die 15-17 Stunden mit Tastaturdock (da ist ein weiterer Akku drin)
- Gut zu transportieren

Nachteile:
- Kleinerer Bildschirm als ein normaler Laptop
- Rechner ist nicht der schnellste (reicht für mich aber aus)

Dazu habe ich noch nen kleines Mischpult mit USB-Anschluss für das Signal in den Rechner.

Ich sag nicht, dass das die bester aller Lösungen ist. Ich sag nur: Guck Dir das mal an.

segras
 
Hallo, LesPaul95,

die "Kanonen auf Spatzen" aus meinem Beitrag bezogen sich auf das in meinen Augen vorliegende Mißverhältnis zwischen der Neuanschaffung eines audiooptimierten Hochleistungsnotebooks, was dann mit einem Einsteiger-Zweikanalinterface und einem, sagen wir vorsichtig, m. E. am untersten Ende der Einsteigerklasse gelegenen Mic betrieben werden soll.
Dein Wunsch nach einer stabilen "Kiste" ist ja verständlich, so ist das nicht...

Da Du in Deinem Beitrag ein vorhandenes Notebook erwähnst: Wie alt ist das denn? Und hast Du ggfs. schon mal versucht, sollte es durch jahrelange Installationen/De-Installationen/Betaversionen "versaut" sein, es komplett neu zu formatieren und wieder sauber zu installieren? Oder hast Du mal in den Beitrag zur Rechneroptimierung geschaut, ob Dir da einiges weiterhilft?

Mein mittlerweile zugegebenermaßen auch nicht mehr ganz taufrisches Acer Travelmate, was ich oben erwähnte, habe ich mir vor (ich meine...) knapp fünf Jahren zugelegt, mit der Maßgabe, es nur für mobiles Recording zu benutzen. Dementsprechend ist auch nur Audiokram drauf, so eben noch ein Virenscanner und nicht mal ein komplettes Office. Und der Kasten hat schon im Maximalausbau 22 Spuren ohne Probleme geschluckt.

Wenn Du aber wirklich mit ganz neuem Gerät starten möchtest, dann will ich Dich auch nicht davon abhalten! Im Desktop-PC-Bereich läßt sich, wenn man die Zeit zum Informieren und Auswählen investiert, durch Selbstbau einiges sparen - das ist allerdings bei Laptops nicht drin, da ist man auf ein Fertigprodukt angewiesen.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben