Suche *leichte* Gibson Les Paul bis max 1300€

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Hallo liebes Musikerboard!

Ja ich bin auf der Suche nach einer eher leichten Gibson Paula für eine etwas zierlichere Person.
Soll also max.(!) 4kg wiegen, wobei drunter besser wäre.
Der Hals sollte ebenfalls eher in die schlankere Richtung tendieren.
Ich bin leider kein rechter Gibson Kenner, aber ich hoffe doch ein paar können mir einige Modelle nennen die in die Richtung
gehen könnten. Die Lady spielt in einer Metal Band, was jetzt aber kein Auschlusskriterium für irgendwelche Paulas sein soll.
Budget bewegt sich bis max 1300€.

Würdet mir sehr helfen da einige vorzuselektieren!

Vielen Dank schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Muss es eine Gibson sein oder soll es nur in die LP Richtung gehen ?

Wenn Gebrauchtkauf in Ordnung ist

http://www.ebay.de/itm/ESP-Ltd-Elit...54?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259e9666a2

Made in Japan LTD Elite, quasi identlsch zur ehemaligen Standard Serie.

24 Bünde, EMG 57/66 Set, einteiliger Mahagonibody und eingeleimter Hals, wiegt um die 3,5 kg.

Schneller Flitzehals (Thin U) mit fetten Bünden.

Für Metal die "Waffe" der Wahl, aber nicht nur dafür.

Inklusive ESP Koffer.

Handel ihn runter auf 800€ und du hast nen guten Griff gemacht. (ich bin NICHT der Verkäufer ;) )
 
Gleich kommt eine Dean....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Falls es keine Gibson sein muss, wäre eine FGN eine gute Wahl. Schlägt meiner Meinung nach jede Std.USA Gibson immer in mindestens 2 Punkten.

Falls Gibson, dann empfiehlt es sich die Gitarren mal in die Hand zu nehmen. Das Gewicht schwankt teils stark.
 
Hoi
Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio 2013 (mit push / pull Poti), die liegt in deinem Budget und innerhalb deiner Gewichtsklasse. Da ich noch eine weitere Gibson Les Paul aus den 80ern spiele, kann ich sagen, dass die neue Les Paul um fast zwei Kilo leichter ist.
 
...bin auf der Suche nach einer eher leichten Gibson Paula...Soll also max.(!) 4kg wiegen...Der Hals sollte ebenfalls eher in die schlankere Richtung tendieren...ich hoffe doch ein paar können mir einige Modelle nennen...Die Lady spielt in einer Metal Band...

Suche doch mal nach einer gebrauchten Gibson Les Paul 1960 Classic. Die, die ich z.B. letztes Jahr gebraucht gekauft habe, ging sowohl mit Preis, Specs, als auch Gewicht (3,5 kg) exakt in die von Dir gewünschte Richtung und die sieht z.B. so aus:

DSC06793.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für die schnellen Antworten!
Also am liebsten eine Gibson aber wenns qualitativ bessere um gleiches Geld gibt ist da sicher ein Öhrchen offen :)
Und am besten wäre wenn es neue bzw. am Markt neu erhätliche gibt, damit man in den Laden fahren und ausprobieren kann.

@schmendrick
Gibson Worms ist das die Goethe edition? :evil:
Werde ich mir anschauen Danke!

@DocWorst
Die Gibson LPM 2015 Modelle sehen echt fein aus, aber haben diese Modelle nicht ein breiteres Griffbrett?

@musikuss
EMG oder aktive sollten es eher nicht sein. Ich hab da auch einige Gitarren vorab ausprobiert
wo ich wusste das könnte etwas sein, aber da gefielen ihr die EMG's nicht. Muss man mögen.
 
Auch wenn es gleiche Modelle sind, können diese vom Gewicht her bis zu einem Kilo schwanken.
Wenn man da eine Gebrauchte kauft und sie ist doch schwerer, dann ist es schlecht....

Ich habe mir bei unserem Musikladen um die Ecke die Studio Pros angeschaut und da dann auch eine gefunden (3,6kg ), welche recht leicht war.
Nachdem sie mir auch noch vom Spielen her gefallen hat, hatte ich diese auch genommen.

Zum Vergleich.... eine 2014er LP Standard, mit ebenfalls "Modern Weight Relief" wie die Studio Pro, lag bei 4,2 kg.
 
@Stratspieler
die Inlays sehen vergilbt aus. Ist das die Kamera? Das Licht oder sind die einfach so und ich habe mir das falsch vorgestellt?
 
Die Inlays sind so "komisch grün". Die Farben stimmen, keine Verfälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ peppomuck

Die 2014er LPM hatte einen 50er Hals.
Etwas dicker, als der von der Studio Pro.

Müsstest du probieren, ob die 2015er auch noch einen dickeren Hals hat.
Wenn dann noch das breitere Griffbrett der 2015er dazukommt....
 
EMG oder aktive sollten es eher nicht sein. Ich hab da auch einige Gitarren vorab ausprobiert
wo ich wusste das könnte etwas sein, aber da gefielen ihr die EMG's nicht. Muss man mögen.

Kann ich verstehen, das (neue) EMG 57/66 Set ist aber ganz anders als die üblichen älteren EMGs, keine komprimierten tighten Pickups sondern an Vintage PAFs angelehnt, weniger Output und offener, glockiger Soundcharakter.

https://www.thomann.de/de/emg_57_b_humbucker_pickup.htm

https://www.thomann.de/de/emg_66_n_humbucker_pickup.htm
 
Also am liebsten eine Gibson aber wenns qualitativ bessere um gleiches Geld gibt ist da sicher ein Öhrchen offen :)

Dir ist hoffentlich klar das du mit dieser Aussage die Büchse der Pandora geöffnet hast? :D
Aber um beim Thema zu bleiben, mit der LP Studio kannst du eigentlich nichts falsch machen, da kommt das gewünschte Gewicht schon gut hin.
 
@peppomuck Ich habe die Gibson Les Paul LPM 2015 angespielt und fand den Hals echt in Ordnung und ich spiele normalerweise 60s slim taper und dünner. Meine Hände sind jetzt auch nicht die größten. Am besten sollte Sie die die infrage kommenden Gitarren selber anspielen. Im moment kriegst du bei einigen Händler die 2014 Modell günstiger, weil die Platz brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir ist hoffentlich klar das du mit dieser Aussage die Büchse der Pandora geöffnet hast?
eieiei das könnte sein. slao schnell wieder zu :)

Jungs ihr seid einfach Klasse!
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Dann werd ich mich dahingehend mit der Lady mal rumwühlen.
Das wichtigste für uns eine Vorselektion..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben