Suche Leslie Verstärker Ersatz

  • Ersteller Rocksound
  • Erstellt am
R
Rocksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
30.07.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !
Wir haben vor kurzen von einem Bekannten einen Echolette ME IV E Rotationslautsprecher zum testen bekommen und finden den Klang der Orgel über diesen hervorragend. Nicht zu vergleichen mit dem was wir davor hatten.
Leider müssen wir das Teil demnächst wieder zurückgeben.
Meine Frage:
Gibt es solche Lautsprecher (auch Leslies genannt) heute noch neu zu kaufen ? Und wenn ja, mit wieviel muß man ca. rechnen. Wir bräuchten eine gleich mit Verstärker.Wo bekommt man noch gute Gebrauchte her, evtl. sogar das oben beschriebene ? Habe davon einmal ein Bild angehängt

Danke schön !

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Leslie Verstärker.jpg
    Leslie Verstärker.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 341
Hallo Daniel,

neu gibt es nur original Leslies von Hammond-Suzuki (teuer!) oder Motion Sound (auch teuer).

Gebraucht findest Du alle möglichen Nachbauten wie das von Dir genannte Echolette ME IV E und andere Echolette Modelle sowie Nachbauten von verschiedenen Herstellern wie Solton, Dynacord, Elka usw... Mein erstes mechanisches "Leslie" war auch ein Elkatone und ich war mit dem Teil immer zufieden.

Mit etwas Geduld solltest Du da für um die 200 EUR was brauchbares finden können, auch wenn manche Verkäufer bei Ebay anscheinend meinen, bloß weil ihr abgewrackter Kasten ein Leslie Clone ist, könnten sie wer weiß was dafür verlangen....

Was Du beim Gebrauchtkauf beachten solltest:

- Wie ist der Gesamtzustand? Läuft das Teil im Leerlauf einigermaßen leise (ohne Rauschen oder mechanische Geräusche)?
- Klappert/vibriert was im Gehäuse bei größeren Lautstärken?
- Ist ein Fußschalter zum Umschalten der Geschwindigkeiten dabei?
- Bei Modellen mit getrennten Gehäusen für Hoch - und Tieftonrotor: Ist das Verbindungskabel vorhanden und in welchem Zustand ist es?

Hoffe, das bringt Dich schonmal ein bisschen weiter!

Viele Grüße Martin
 
Hi,

ja klar gibt es auch heute noch neue Leslies zu kaufen und es gibt auch alte gebrauchte (ebay), wie z.B. das von Dir erwähnte Echolette Teil. Ich bin mir relativ sicher, dass Eure Begeisterung für den Klang über ein Leslie sich noch mehr steigert, wenn ihr keinen Nachbau (Clone) wie das Echolette verwendet sondern ein originales Leslie.
Das Thema Leslie ist hier im Forum an vielen Stellen diskutiert, es gibt nämlich:
- alte original-Leslies (von Leslie später Hammond)
- alte Leslieclones
- neue Leslies von Hammond
- Lesliesimulationen, die mittlerweile sehr gut sind.

Hier mal ein Link zu den neuen Hammondleslies http://www.hammond.de/produkte.html
Die Preise beginnen irgendwo bei € 2.000 und gehen bis ca. € 4.000. Hier im Forum wurde das 3300 Leslie ausgiebig diskutiert.
Zu den alten Clones findest Du hier im Forum auch ein paar Beiträge, m.E. aber reichen die vom Klangergebnis nicht ohne mehr oder minder aufwändige Umbauten an die alten Leslies heran.
Alte Leslies wie erwähnt im ebay, auch hier ist die Vielfalt der Leslies unglaublich groß. Einer der User hier hat mal eine Übersicht über die wichtigsten Typen zusammen getragen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-keys/65396-ubersicht-ueber-die-gaengigsten-leslies.html

zu den Lesliesimulationen gibt es auch einige Beiträge hier, die vielleicht beste Simulation ist hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/klavie...e-hardware-leslie-simulation-gibts-neues.html

Gruss Helmut

P.S.: sehe gerade der Martin war etwas schneller, also bestimmte Dinge überschneiden sich.
 
Ok, super ! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
 
Helmut hat natürlich recht, was die Qualität aktueller Leslie-Simulationen angeht - aber das setzt eine vernünftige PA und andere Details voraus, die wir nicht kennen...

Da es um einen Ersatz für die erwähnte Echolette ME IV E ging, bin ich in meinem Beitrag im wesentlichen auf mechanische Clones eingegangen.

Natürlich klingen mechanische Leslie-Clones nicht wie original Leslies - trotzdem war es für mich damals als Besitzer eines XM-1 Moduls (mit denkbar bescheiden klingender Lesliesim) ein echtes Aha-Erlebnis, die Kiste mal über nen mechanischen Clone zu hören!

Viele Grüße Martin
 
An dem Teil hängt eigentlich nur die Orgel (Midi Expander) vom Hohner Vox 5 Akkordeon bzw. noch die Tonabnahme vom Akkordeon selber.

Gruß


Helmut hat natürlich recht, was die Qualität aktueller Leslie-Simulationen angeht - aber das setzt eine vernünftige PA und andere Details voraus, die wir nicht kennen...
 
Hi,
ich bin eigentlich aus der Bassfraktion, aaaber ich habe meinem Sohn für seine XB1 ein Solton Leslieclone ( Solton Turbo Jet ) in der Bucht ersteigert. Seither ist er nimmer von der Orgel wegzubringen.:D
Ich muß Euch zustimmen, auch wenn es ein Clone ist und er dem Original wohl nicht das Wasser reichen kann wertet es den Klang so richtig greifbar / fühlbar auf.

Allerdings war unser Kauf etwas verbastelt und mußte Grundgereinigt werden. Dann noch einen Tropfen Öl an die richtige Stelle und jetzt ist auser einem leisen Grundrauschen aus der Verstärkung und wirklich nur dezente Motorengeräusche aus der Mechanik zu hören.

Mein Rat, wenn Du ein klein wenig technische Begabung zeigst, oder einen Bekannten hast der Dir helfen kann, sieh zu dass du einen Clone irgendwo herbekommst, der die Basis für das Instandsetzen hat und los gehts mit dem " Erlebnisabenteuer" Rotationsound.

Gruß
Groovty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben