Suche Lieder um meine Lead-Rhythmus-Gitarren-Qualitäten zuverbessern

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo, ja, ich suche solche Lieder wie im Titel beschrieben.
Um genauer zu sein, suche ich Sachen wie Surrender von Billy Talent (oder auch Nothing to lose, Try honesty, River below) - weil der Gitarrist verbindet das Rhythmus mit Lead einfach ziemlich gekonnt.
Ich suche auch Sachen wie Hey Snow von Red Hot Chili Peppers, etc.

Also am besten etwas relativ "komplexes" mit Pickingmuster und auch Powerchords/komplexeren Akkorden.
Im Prinzip auch was wie Jimi Hendrix - nur is der ziemlich schwer und bin auch net sooo der wahnsinnsfan von :p

Also ich suche keine abgespaceten Soli oder Metallica-Abschredersachen, sondern eher was zum "Koordinieren" - sowas wie Stairway to heaven, nur schwerer und mit Plektrum spielbar :)

DANKEEEE!!
 
Eigenschaft
 
Also ich weiß nicht ob es deine Musikrichtung ist, aber schau dir mal Alexisonfire an und spiel da die Spuren von Dallas Green (ein wunderbarer Kerl, der echt was kann!)! Da mischen sich oft halbwegs anspruchsvolle Leadriffs mit Rythmusparts und es macht einfach nur Spaß (vorrausgesetzt die Musik gefällt einem^^)!
Ansonsten vllt. z.B. Last Resort von Papa Roach! Das riff musste ich schon eine Zeit üben!
Inside of you von Hoobastank könnte ich da auch noch empfehlen!
Ansonsten fällt mir da leider gerad nicht mehr so viel ein :(
 
Bin nur kurz da <-- Essen ruft =)

Alexisonfire find ich ganz nett, hab nur kurz drüber gehört. Aber klingt doch vielversprechend. Besten Dank!

Papa Roach...net so das was ich suche und ich mag das Lied/Band net so...
Hoobastank hab ich ehrlich gesagt ne Aversion gegen...Aber das Lied ist echt gut, ich glaub das ist echt echt brauchbar. Besten DANK!!! =)
Ist zwar eigentlich net soo meine Musikrichtung deine Vorschläge, aber auf jeden Fall sehr brauchbar.
Würde mich sehr über weitere solche Vorschläge freuen =)
 
Alexisonfire halt mit pösem Geschrei teilweise x) naja :D wenns dir gefällt :) gibt ja auch "ruhigere" Lieder von denen!
Ja Hoobastank ist sonst auch nicht so meins! Aber das Lied fand ich auch sehr geil und das musste ich einfach Problem! und The Reason kann ich nur weils ein Muschimagnet ist :D
 
ach, "pöser" Geschrei stört mich net. Höre auch Children of Bodom und so böse Sachen, wenn ich in dementsprechender Laune bin. Bin also im Prinzip ein Alles-Hörer (Björk, The Doors, Janis Joplin, System of a Down, CoB, Billy Talent...blubb, alles) - also von daher könnt ihr im Prinzip alles vorschlagen, was in die gesuchte Richtung geht. Genre ist egal =)
 
Ah ok :)
Mir fiel gerade, wo ichs laufen hab, Disco Ensemble ein!
Echt klasse Musik wie ich finde und macht seehr viel Spaß das zu spielen :)
Sind auch ein paar Leadlines mit drinne und echt ausgefuchste Rythmusteile teilweise ;)! Ist auch nur ein Gitarrist deswegen muss der alles machen :D!
 
Pushe mal den Thread. Vielleicht war ich etwas uneindeutig!?
Ich suche Lieder in denen Leadgitarre und Rhythmus verbunden wird. Und zwar nicht konkret getrennt sondern eher eine Verbindung. Da ich in meiner Band etwas überfordert bin kreativ alleine die "Leere" mit Ton zu füllen!
Ist auch, weil ich zur Zeit net wirklich weiß, was ich üben soll. Hab keine Lust nur Metallica Abschredd-Sachen zu üben. Höre halt hauptsächlich nur Metal oder eben Musik mit simplen Chords/Powerchords (Punk oder Rock)...gibts vielleicht noch was aus der Alternativeszene? Irgendwas?
 
Wenn du was im Alternative bereich suchst hör dir mal Arctic Monkeys an,
die haben einige geile Leadsachen. Romantic Type von den Pidgeon Detectives macht auch richtig Spaß zu spielen:great:
 
Arctic Monkeys ist aber genau das Gegenteil von dem, was mYa sucht. Gesucht werden Songs, in dem ein Gitarrist sowohl die Rhythmusgitarre als auch die Melodielinien spielt. Eben so, wie Jimi Hendrix es gemacht hat und wie Ian D'Sa von Billy Talent es macht.

Weitere Tipps kann ich dir aber auch nicht geben mYa, die Beiden oben genannten wären meine Favoriten gewesen ;)
 
Leider ist das tatsächlich nicht so genau das was ich gesucht habe @H_E. Wobei ich trotzdem paar Sachen aufgeschrieben hab, die ich ganz interessant fand zum üben. Also vielen Dank!
@Dogfish: Mh, vielleicht sollte ich mich mal wirklich mit Jimi Hendrix auseinandersetzen. :p Irgendwie nerven mich nur die Tabs, weil die alle immer so "unübersichtlich" sind, da der liebe Herr Hendrix seinen doofen Daumen nicht vom Griffbrett lassen konnte und generell einfach nicht "mathematisch" korrekt und nachvollziehbar gespielt hat (quasi Riffs die sich 1A wiederholen), sondern einfach freigespielt hat. Grrrrr...ich ignorier jetzt einfach mal, dass dies ihn eigentlich ausgemacht hat :D
Nee, werd wohl mal mich doch dort umschauen. Aber über weitere Vorschläge würde ich mich natürlich trotzdem freuen. =)
 
@Dogfish
Bei "A Certain Romance" von den Arctic Monkeys spielt Jamie Cook sowohl lead, alsauch rhythmusparts obwohl da noch ne zweite Gitarre dabei ist:p
 
So, ich push das mal unauffällig, vielleicht fällt ja wem noch was ein =)
Darf auch ruhig ein komplexere Arpeggiogeschichte sein (so wie Snow (Hey Oh) von den RHCP). :)
 
Wie wärs mit Van Halen?
Ain't talkin' 'bout Love, Little Dreamer, ... eigentlich das ganze erste Album :).
 
http://www.youtube.com/watch?v=kqsuet6lMzE *hust hust hust hust*

Dem Typen könnte ich Stundenlang zu schauen, aber gleichzeit krieg ich Pusteln im Nacken:
Sowas werd ich wohl nie spielen können :D

Ich glaub Van Halen is a bissi zu schwer, ich such eher was solideres. =)
Aber Danke :p
 
Naja, hier ist die normale Version ;)
http://www.youtube.com/watch?v=iOkZ2zhCx5I&feature=related

Also was du suchst ist eine Gitarrebegleitung, die vornehmlich aus Arpeggios/Einzeltönen besteht?
Lead- und Rhythmusgitarre sind zwei Begriffe, wo die Grenzen auch gerne mal verschmelzen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel weder gerne pure Powerchords, noch pure Soli. Ich will nen Mix, Arpeggios wäre nochn kleiner Zusatz, weil das sollte ich auch mal üben =)
 
Also, ich will mir demnächst eine Ein-Gitarren-Version von Lost and Found (Judas Priest) basteln.
Ein freundlicher Boarduser hat mir sogar das Solo getabbt, einige Beiträge zurück kannst Du es finden.
Wenn es gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=AP0HATlHl2g

geka
 
Einfach alles von Lynard Skynard.... Die machen das nur.
 
Ich spiel weder gerne pure Powerchords, noch pure Soli. Ich will nen Mix, Arpeggios wäre nochn kleiner Zusatz, weil das sollte ich auch mal üben =)

Hi,
hm, ich glaube im Moment suche ich genau das Gleiche. :)
Ganz spontan habe ich an Creed - One gedacht, als ich das gelesen habe.
Rhytmuslastiges Spiel, aber auch schon viel Melodie drin:
http://www.youtube.com/watch?v=pMMBYRRWIXc

wo es auch nicht so strikt getrennt ist (Rhythmus/Lead) ist Van Halen - Little Dreamer,
wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=KVVOi1r3vvw&feature=related

Sind definitiv noch keine Super Beispiele.
Im Blues findet man sowas haufenweise.

Ah, Red Hot Chilli Peppers - Under The Bridge ,
ja, das trifft´s bisher am Besten ;)
http://www.youtube.com/watch?v=EQWmHeK-3CM&feature=related

EDIT: wow, ja! Lynyrd Skynyrd war ein gute Tipp!
An der Stelle bekenne ich mich als Besserung gelobender L. S. Banause mit Mainstream-Songkenntniss ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben