Suche Literatur: Bellowshake + MII

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon seit einiger Zeit im Kopf, dass ich endlich mal den Bellowshake richtig lernen möchte. Dazu suche ich jetzt Literatur. Nicht über die Theorie des BS, auch keine Übungen, sondern die praktische Anwendung innerhalb eines Stücks. Mein Lehrer musste aber feststellen, dass er in seiner Notensammlung zwar jede Menge Stücke mit BS hat - aber kein einziges davon für MII ist.

Deshalb jetzt meine Frage an das gesammelte Wissen der Akkordeonauten: kennt jemand von Euch ein Stück (oder auch mehrere), in dem ausgiebig "geshaked" wird und das mit MII vernünftig spielbar ist? Stilrichtung ist erstmal Nebensache, schwierigkeitsmäßig packe ich auch einiges :D

Praktisch wäre es natürlich, wenn dieses Stück als Einzelausgabe erhältlich ist und nicht in einem Band mit 327 anderen Stücken versteckt ...

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
INge
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
carnival of venice von pietro frosini hat einen finale geschäkte variation kann man hier bestaunen (am ende) http://www.youtube.com/watch?v=890iGNFg2ho
überhaupt waren in den frosini-stücken immer mal geschüttelte teile
.. genau der berühmte jolly caballero z.b. http://www.youtube.com/watch?v=SBB0J0ctoGg&feature=related
lg balgseele

.. und der war mir auch schon mal aufgefallen ;) http://www.youtube.com/watch?v=hFxC9kyQjRU&feature=related


.. und Uwe das ist schon wieder Spitze was Du hier so auf die schnelle beisteuerst, respekt ... bin schon am ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Klangbutter
Schönes Stück und gut gespielt. Hast du das mit Bassverstärkung und Hall aufgenommen?
Grüsse
abaer
 
Wie wär's damit?
Vivaldi Konzert für Mandoline und B.C. (C-DUR .... JUHUUUUU)

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für den Tipp (und die gleich mitgelieferten Noten natürlich auch). Das scheint für meinen Zweck sehr gut zu passen - und schön ist es erst noch ... :D

---------- Post hinzugefügt um 09:23:51 ---------- Letzter Beitrag war um 09:17:29 ----------

überhaupt waren in den frosini-stücken immer mal geschüttelte teile (carnival of venice, jolly caballero)

Hallo Willi,
vielen Dank für die Tipps, aber für den Moment ist, glaube ich, Uwes Vivaldi-Konzert geeigneter (größerer Anteil von geschüttelten zu ungeschüttelten Teilen). Carneval of Venice würde mich zwar durchaus auch mal reizen, habe aber gerade ein größeres Stück in Angriff genommen http://www.youtube.com/watch?v=Yjk9JogpwoY da wäre ich im Moment etwas überfordert. Und nur wegen des BS eine einzelne Variation lernen mag ich auch nicht - wenn, dann das Ganze :D

Gruß,
INge
 
Hallo abaer,

Dank Dir! Die Aufnahme ist schon mehr als 10 Jahre alt. Ich glaube jetzt, es ist alles etwas zu trocken gespielt.
Die Bässe könnten und müßten länger gespielt werden - immerhin sind sie die dumpfen, weichen "Orchesterschläge", in denen die gestrichenen Kontrabässe sicherlich am längsten klingen.
Das Hauptproblem am Stück ist nicht das Bellowshake sondern die sehr leeren Viertel-Stellen. Das B.S. klingt von allein gut - übrigens auch mit Fingerwechsel, falls Du keine Kraft mehr hast lil ;-) !
Aber die Viertel füllen bei zu trockener Behandlung die Pausen nicht gut. Daher muß man die Bässe recht kräftig spielen und mit dem Balg abrunden (ausklingen lassen).

Beim Aufnehmen habe den Bass nicht verstärkt, ich bin nur immer sehr dicht am Mikrophon dran. Damit hast Du einen Nahbesprechungseffekt, der so wirkt als würdest Du mit der Klangregelung spielen. Hall ist selbstverständlich.
 
Frager
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Frager
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben