Suche Literatur

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Hey Leute,

Ich spiele schon seit paar Jahren E-Gitarre und komme einfach nicht mehr weiter. Spieltechnisch bin ich eigentlich fit, aber es hakt ganz schön in der grauen Theorie. Ich bewege mich im Raum Metal/Rock/Blues.
Könnt ihr mir Tipps oder Bücher empfehlen, damit ich etwas Struktur in mein Spiel reinbekomme. Am liebsten wäre mir ein Buch, was von 0 auf anfängt.
Danke schonmal!

Gruß Fabian
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir mal in die Bücherei zu gehen und dir das passende rauszusuchen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht.
So habe ich mir diesbezüglich ausgeholfen. Ich kenne deinen Punkt...

Gute Bücher würde ich mir Stil-spezifisch raussuchen.
Für viele Basics sind sogar die Peter Bursch Rock Gitarren Bücher sehr gut. Troy Stetina hat im Metal Bereich für Klarheit geschafft. Für Blues sind die Blues you can use Reihen wohl total klasse...
Aber so richtig aus einem Buch heraus habe ich persönlich nicht so gut gelernt.

Gerade hinsichtlich der Theorie rate ich dir dringend zu den Workshops zu Harmonielehre, Pentatoniken und Blues auf Bonedo.de! Sehr gut erklärt. Google das mal...

Was genau weisst du denn schon bezüglich der Theorie? Ich habe für meinen Neffen, der ebenfalls viel über Theorie wissen möchte in eigener Sache etwas zusammengetragen. Bei Interesse also...?

(Ich hatte vor, mal hier im Board an geeigneter Stelle von 0 an alles zu erklären. Sicherlich kann ich auch noch dazulernen und das fände ich eigentlich eine ziemlich gute Idee. Vielleicht sogar mit Querverweisen, Links und Co.? So als Leitfaden sozusagen.)
 
Also ich kann mich CinRen da nur anschließen,
Auch ich habe aus vielen Büchern Parallel gelernt,
Die Bücher, die Theorie und Praxis noch am besten verbinden sind meiner Meinung nach die englischsprachigen Jazgitarre Bücher von Jody Fisher, sind aber keine Anfänger Bücher.

Wenn die Blues Guitar Method von David Hamburger aus dem gleichen verlaug auf dem selben Niveau ist, währe das ja evtl, was für dich.

Aaaaaber: (jetzt kommts)
Nach jahrelangem Spielen und Lernen habe ich so für mich persönlich festgestellt: Musiktheorie ohne Gehörbildung bringt eigentlich einen nur sehr begrenzt weiter, bzw es ist eigentlich nicht möglich Musik "theoretisch" zu verstehen, mann muss sie halt erfahren.
Von daher würde ich dir auf jeden Fall dazu raten von Anfang an auch ein bisschen Hörtraining zu machen.
Mittlerweile gibt es da viele Gratis-Apps, die es einem echt sehr leicht machen.
mein Favorit ist MyEarTrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine sehr wichtige Anmerkung! :great: Was nützt einem das Wissen um lokrische Skalen, wenn man nicht weiss, wie sie klingen.
 
Oder gibts sowas auch im Guitar Pro Format? Ich will ja spielen und mir kein Klugscheißerwissen aneignen :D
 
Hat ja nichts mit Klugscheisserwissen zu tun. Eher mit Jazz, Metal und Co.! ;-) Man darf sich wundern, wie viele Dur Skalen es alleine schon gibt!
 
Peter Fischers Rock Guitar Basics. Das fängt wie Du es willst bei 0 an das allerdings nicht allgemein beim Thema Gitarre aber wohl bei der Rock/Metal Richtung.

Hier gehts auch über Gehörtraining, Notenfindung usw usw. Ich kann es wirklich empfehlen, auch für Fortgeschrittene, denn Basics sind das sicher nicht nur. Wenn man das Buch wirklich drauf hat dann kann man sich getrost Gitarrist nennen...
 
Wobei ich die Erklärungen zum Improvisieren sehr dürftig finde. Da gibt es besseres. Muss ja nicht unbedingt stilspezifisch sein...
 
Das war auch nur ironisch gemeint^^
Aber danke schon mal für die Tipps :)
 
Ja, Rock Guitar Basics habe ich auch, ist quasi ein Rundumschlag das Buch, stehen viele interessante Sachen drin, da kann man sicher einiges lernen. Eigentlich so rein von dem "Lehrpan" her das Perfekte Gitarren-buch.
Was mir daran nicht so besonders gefällt sind die Beispielsongs, die alle meiner Meinung nach etwas weich gespült und langweilig sind. Da kommt irgendwie keine Begeisterung auf. Aber das ist ja Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben