Suche Mainstream Jazz zum Ohren gewöhnen

thofu
thofu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Registriert
23.03.04
Beiträge
83
Kekse
6
Ort
Bärlin
Hallo liebe Forengemeinde,
hab mich heute zum ersten Mal in diese Unterforum verirrt.

Undzwar bin ich wie der Titel schon sagt auf der suche nach Mainstream Jazz.
Bis jetzt war ich wenns denn analoge Musik sein soll immer mehr dem Blues zugewandt.

Und jetzt hab ich letztens in einer Simpsonsfolge ein Lied gehört was mir nichmehr aussm Kopf gegangen ist....
Ihr werdets alle kennen von Dave Brubeck - Take five. Das Lied läuft bei mir seit stunden in allen Variationen die ich in die Finger kriegen konnte rauf und runter.

Nun war Jazz bisher noch nie so richtig meine Musikrichtung, aber das Lied hat Augen und Ohren geöffnet. Deswegen bin ich neugierig und auf der suche nach ähnlich "schönen" Jazzstücken um meine Ohren erstmal an das neue Genre zu gewöhnen. Wenns bei mir mit Jazz so läuft wie mit elektonischer Musik, dann bin ich dann auch in kürzerster Zeit bereit für das verrückte Zeug, dass einem wenn mans zum ersten mal hört Kopfschmerzen macht.

Hoffe ihr versteht was ich mit meine,

MfG

Thofu
 
Eigenschaft
 
Herbie Hancock: Cantaloupe Island

Viele Grüße von Zippo!
 
Also... um mal ein paar Interpreten zu nennen, die wirklich dem absoluten Klischee Jazz entsprechen:

Chet Baker
Herbie Hancock (zb. das Album Maiden Voyage)
Miles Davis (zb Kind of Blue)
Sonny Rollins (zb Saxophone Colossus)

Da gibts wirklich unzählige Klassiker die man gehört haben sollte.
Hier werden alles großen Namen vorbeikommen. Da kannst du dich ja mal durchhören und gucken was dir gefällt.
Daraufhin kann man dir hier auch wieder andere Leute empfehlen.

Ich persönlich empfehle meistens den Einstieg über die Vocaljazz-Schiene.
Leute wie Dianne Reeves oder Cassandra Wilson
aber auch die Klassiker wie Sarah Vaughan oder Ella Fitzgerald sind normalerweise irgendwie allgemeinverträglicher als das ewige Gedudel der Trompeter und Saxofonisten ;-)
Man hat sich im Laufe der Zeit einfach daran gewöhnt, dass zu einem Lied auch irgendwie Gesang gehört. Wenn du aber wirklich auf der Suche nach Instrumental-Jazz bist, wird dir die oben verlinkte Liste schon ein ganzes Stück weiter helfen.
 
Als naheliegend empfinde ich es dann einfach den restlichen Dave Brubeck auch noch auszuchecken. Besonders Empfehlenswert sind da aus deiner Sicht natürlich die Alben, die er mit Paul Desmond gemacht hat. Ach... und wo wir schon dabei sind - so geht das natürlich immer - also das Prinzip: Ich hab ein Lied von (vermeintlich) einem Interpreten -> also eigentlich ein Interpret mit seiner Band. Aha - dann schau ich mal wer in der Band so mitspielt... wer spielt denn da dieses Sax?! Paul Desmond - ok, klingt gut, hole ich mir mal "Pure Desmond" uswusf.
 
das ist einer der schönsten Wege, sich in den Jazz reinzuerleben!

... ok, klingt gut, hole ich mir mal "Pure Desmond" uswusf...

Auf der "Pure Desmond" stößt man auf Ed Bickert an der Gitarre, da ist ein langer weiterer Mainstream-Strang dran, im Covertext steht, daß Bickert von Jim Hall empfohlen wurde, Jim Hall hat wieder ganz viele Platten eingespielt, war Sideman bei unzähligen Aufnahmen...
Ebenfalls dabei war Connie Kay, durch ihn kommt man zum "Modern Jazz Quartet" und dann das dicke Ende: Ron Carter hat Baß gespielt bei Desmond - einer der meist beschäftigten und aufgenommenen Bassisten - unzählige Alben in viellerlei Richtungen lassen sich da entdecken...

Also hau rein - es gibt viel zu tun.
 
das ist einer der schönsten Wege, sich in den Jazz reinzuerleben!



Auf der "Pure Desmond" stößt man auf Ed Bickert an der Gitarre, da ist ein langer weiterer Mainstream-Strang dran, im Covertext steht, daß Bickert von Jim Hall empfohlen wurde, Jim Hall hat wieder ganz viele Platten eingespielt, war Sideman bei unzähligen Aufnahmen...
Ebenfalls dabei war Connie Kay, durch ihn kommt man zum "Modern Jazz Quartet" und dann das dicke Ende: Ron Carter hat Baß gespielt bei Desmond - einer der meist beschäftigten und aufgenommenen Bassisten - unzählige Alben in viellerlei Richtungen lassen sich da entdecken...

Also hau rein - es gibt viel zu tun.

:great: Darauf wollte ich hinaus! ;)
 
Was für Einsteiger im Jazz auch immer ganz brauchbar ist, sind verjazzte Versionen bekannterer Stücke (Gerade im Contemporary Jazz sind da einige zu finden).
Shirley Bassey - Light my Fire
Terez Montcalm - Sweet Dreams
Stephy Haik with Andre Ceccarelli Band - Walk on the Wild Side
Nostalgia 77 - Seven Nation Army

Sowas ist, denke ich, ganz gut geeignet, sich "einzuhören".

Gerade wenn Du aus der elektronischen Musik kommst, dürften auch die Mojoclub Sampler (Dancefloor Jazz) was für Dich sein.

Besten Grusz und viel Spaß.
 
Super, da hab ich schonmal viel zu hören.

Vielen dank :great:
 
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Macht richtig Spaß sich da durch zu hören.
 
Hallo,
Es wurde hier schon das beste Jazz Album aller Zeiten genannt, "Kind of Blue" von Miles Davis.
Hier moechte unbedingt einige weitere Titel von Miles empfehlen: 'Round Midnight (Miles Davis, John Coltrane, Bill Evans). Weitere Platten von Miles Davis, die ich zum reinhoeren empfehle, sind:
- Miles Davis & Gil Evans 1957-1963
- Ascenseur pour l'echafaud
- Tutu
Da Herbie Hancock ("Possibilities") bereits von anderer Seite gennant wurde, moechte hier unbedingt noch Bill Evans ("Quiet Now - Never Let Me Go") und Michel Petrucciani erwaehnen. Besonders Petruccianis "Promenade with Duke" ist ein absoluter Klassiker. And try Horace Silver "Song for My Father".

Falls du elektronische Musik magst, wird dir mit Sicherheit auch die Compilation "Future Sound of Jazz" gefallen, was allerdings in die Kategorie Acid Jazz faellt.

Eine andere Art, sich in Jazz einzuhoeren ist Bossa Nova, melancholische aber hoechst melodische Musik. Hier fuehrt natuerlich kein Weg an Antonio Carlos Jobim und Stan Getz vorbei. Es gibt Zillionen von Interpretationen dieser Stuecke. Eine moderne Version von Bossa Nova findet sich auf:
- Bossa Tres - Jazz
- Brazilelectro
- Timeless - Black Eyed Peas

Wieder eine andere Methode, sich in Jazz einzuarbeiten sind folgende Filme:
- The Fabulous Baker Brothers (Die CD dazu ist genial)
- 'Round Midnight (Musik von Herbie Hancock)
- Bird (Film ueber Charlie Parker)
- Ray (Film ueber Ray Charles)
In allen Filmen hoerst du sehr sehr guten Jazz!

Last but not least moechte ich der Vollstaendigkeit noch zwei Mainstream Jazz-Musikerinnern nennen: Diana Krall und Silje Nergaard. Leider ist die Musik von beiden so geschliffen und glatt, dass man die Tiefe der Musik vermisst und ihrer schnell ueberdruessig wird.

Also viel Spass beim hoeren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben