Suche: Martin OM-35

  • Ersteller Zelluloid
  • Erstellt am
Z
Zelluloid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
20.12.07
Beiträge
104
Kekse
196
Guten Tag,

ich suche derzeit nach der "Martin OM-35", welche mittlerweile leider nicht mehr im Handel erhältlich ist.

Daher wollte ich euch fragen, ob ihr in eurer Nähe einen Instrumenten-Laden kennt, der möglicherweise noch eine dieser "alten" Martins hat. Es gibt ja hier und da einige Geschäfte, die weniger bekannt sind und noch Einzelstücke bzw. Restposten älterer Gitarrenserien zum Verkauf anbieten. Das Problem ist, dass diese meist keine Internet-Seite und Online-Shop besitzen, auf denen diese Gitarre gelistet werden könnte.

Bevor mir unterstellt wird, dass ich zu faul zum Suchen wäre: Ich habe im Internet und in lokalen Geschäften schon danach gesucht und suche derzeit immer noch nach Anbietern. Zwei habe ich bisher gefunden, die ich allerdings aus dem Ausland importieren müsste. Diese Option will ich nicht unbedingt in Betracht ziehen, weil ich die Gitarre gerne vorher anspielen würde.

Falls ihr also Tipps zur Suche nach älteren Gitarrenserien (von Martin) habt oder mir einen "Insider"-Shop eures Vertrauens empfehlen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Zelluloid


P.S.: Ich wohne derzeit in Saarbrücken
 
Eigenschaft
 
Hi Saarländer,
soweit ich mich recht erinnere hat(te?) der "Folkladen" in München eine OM-35 (oder war es eine D-35) in Kommission, war neuwertig von einem G.A.S. Patienten der anscheinend Platz und Geld für Neuzugänge brauchte :D
Das ist aber mindestens schon 2-3 Monate her, seit ich zum letzten Mal dort war. Ruf doch einfach mal bei Rüdiger und Heidi an und frag danach. Wenn nicht, haben die beiden einen guten Draht zum deutschen Martin-Importeur (AMI) und die Wissen vielleicht noch wo so was rumsteht.
Hope that helps, Grüß mir Saabrigge
Wo1823
 
Martin selber hat eine Website:
http://www.martinguitar.com/guitars/hidden.php
wo "Hidden Treasures" - also "inactive models" bei offiziellen US Martin Haendlern gelistet werden.
Zur Zeit ist aber keine OM-35 dabei.

Weil es die OM-35 eben nicht mehr gibt, habe ich mir bei meinem Gitarrenbauer eine OM-35/45 bauen lassen, also eine OM-35 mit OM-45 Bling. Schau' doch mal im Custon Build Userthread.

Achja, Du kannst natuerlich eine OM-35 immer noch neu vom Martin Custom Shop bekommen, musst halt nur den Preis dafuer bezahlen. Bitte beachte, wenn Du den Preis auf der Martin Custom Shop Seite sihst, nicht erschrecken, normal sind 40% auf den ausgewiesenen Preis.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich an den Folkladen gewendet und der hatte sie nicht mehr.

Unter Hidden Treasures habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Mittlerweile habe ich jedoch einen Händler in den USA ausfindig gemacht, der die OM-35 beim Custom Shop von Martin nachbestellt hat. Somit könnte ich mir diese dort zu einem recht humanen Prais kaufen und importieren lassen. Wie das mit Rücksendung, Zoll, usw. aussieht weiß ich nicht und muss mich wohl noch informieren.
 
Du liegst ungefähr richtig, wenn Du so kalkulierst, dass Du den Dollarpreis in € zahlen musst, um das Ding ins Haus zu kriegen. Rücksendung kostet ungefähr so viel wie ein billiges Flugticket ;)
 
Zoll ist recht einfach: Du zahlst auf die Gesamtkosten (Gitarre+Versand) 3,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Also insgesamt musst du mit ca. 23% des an Händler bezahlten Betrags rechnen, den du hinterher noch in Deutschland abführen musst.
Je nachdem, ob die Gitarre an das für dich zuständige Zollamt geht, oder der Transporteur an der Haustür per Nachnahme kassiert, können noch Gebühren fällig werden, das sind aber normalerweise kleine Beträge (um 10 Euro).

Du liegst ungefähr richtig, wenn Du so kalkulierst, dass Du den Dollarpreis in € zahlen musst, um das Ding ins Haus zu kriegen.
Stimmt, das ist beim derzeitigen Dollarkurs auch eine gute Faustregel. :)
 
Guten Abend und ein herzliches Dankeschön für alle Antworten.

Auf der Seite von "The Fellowship of Acoustics" habe ich auch schon gesucht und bin jedoch nicht fündig geworden. Im Übrigen würde ich für eine neue Martin Custom OM-35 bei besagtem US-Händler ca. 2000€ ausgeben. Also soviel wie für eine Martin OM-21 bei einem deutschen Händler.

Überraschenderweise habe ich heute eine Nachricht erhalten, dass jemand die Gitarre an mich verkaufen würde. Ein Preis wurde deshalb noch nicht ausgehandelt. Trotzdem geht mein Dank schonmal an saitentsauber für die Mühe!

Ich darf also gespannt bleiben, ob und für wie viel Geld ich die Gitarre kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Martin OM-35 ist ja wirklich ein schönes Teil, da kann ich den Grund für deine Bemühungen durchaus nachvollziehen!
Auch von mir Wünsche für ein gutes Gelingen des Deals :great:
 
Überraschenderweise habe ich heute eine Nachricht erhalten, dass jemand die Gitarre an mich verkaufen würde
Das war die letzte in einer Reihe von Aussagen, die zusammen ein schönes Beispiel für Stille Post ergeben. Was ich Zelluloid letzten Endes geben konnte, war ein um ein paar Ecken bekommener Hinweis auf einen Laden, der eine gebrauchte, m.M.n. nicht überteuerte OM-35 hat und potenziellen Kunden anbietet, die Gitarren ausser am Geschäftssitz auch in einem Ort anzuspielen, der rund 200 km von Zelluloids Wohnort entfernt liegt. Nicht schlecht, sollte man meinen - aber westlich ;). Die Frage ist jetzt, ob er sich für die OM-35 einen Treck nach Westen und Verkaufsverhandlungen in deutsch-französischem Englisch zutraut oder er doch wartet, bis vielleicht in Kiel (750 km) oder Hoyerswerda (700 km) eine zu haben ist :rolleyes:
 
M
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt, danke!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben