[Suche] mehrkanaligen Preamp zur Ergänzung von Focusrite 18i8

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich nenne ein Focusrite 18i8 mein eigen. Mit den 4 Preamps komme ich meist aus und wenn ich mehr Kanäle brauche nehme ich auch noch die 4 weiteren Line-in Kanäle und setze zwischen Mikrofon und 18i8 einen viekanaligen Pream mit Namen "Q-Pre" von SMPRO ein, den ich für kleines Geld in der Bucht angelandet habe.

Bei der Schlagzeug abnahme (TOMs, Wurst, ...) geben die Gain-Regler aber am Anfang schon sehr viel Schub. Ich bewege mich meist nur in den ersten 1/9 des Stellbereichs des Drehreglers, welches eine Feinabstimmung kaum zu läßt. Fast schon ein An/Aus.

Ich suche daher jetzt ein preiswertes Ersatzgerät, das mehr Feingefühl zuläßt. Budget ca. 100 Euro.
Alternativ stelle ich mir ein ADA 8200 von Behringer vor, den ich dann auch gleich via ADAT an schließen kann. Der zurzeit Preiswert für 185 Euro zu haben ist.
Als dritte Möglichkeit stelle ich mir Pads vor, die ich dann vor die Mikrofne einschleife. Das ist die preiswerteste Methode.

Meine Ansprüche sind im Amateurbereich und eher richtung Liveaufnahme zu finden.

Fragen:

- Welche 4 Kanal Preamps gibts es noch für 100 Euro, die Sinn machen?
- Sollte ich nicht gleich aus das ADA8200 gehen? Wie Brauchbar sind hier die Preamps. Ich habe recht unterschiedliches gelesen.
- Sollte ich erst mal mit Pads als abschwächer arbeiten?

Sachdienliche Hinweise, hilfreiche KOmentare oder weiter führene Links bin ich wie immer dankbar.

Gruß

GwB



ps wenns das falsche Forum ist, bitte entsprechen umtopfen. Danke
 
Eigenschaft
 
Was du brauchst ist eigentlich nur ein -10dB Pad. Wenn dein Interface das hat - super! Sonst hier: https://www.thomann.de/gb/shure_a15as.htm
Wird aber teuer für 8 Kanäle.

Jetzt stellt sich die Frage: Brauchst du wirklich soviel Feingefühl? Solange du genug Signal bekommst und nicht clippst ist doch alles gut. Die Lautstärkenmischung kannst du auch nachher digital machen.
 
Was du brauchst ist eigentlich nur ein -10dB Pad. Wenn dein Interface das hat - super! Sonst hier:

Ich habe mir schon vorher diese Pad's geholt: JTS MA-123 Mikrofon-Abschwaecher




leider nur nicht dabeigehabt sonst hätte ich einen Versuch gemacht. Diese Kosten zu dem aber nur 1/4 vom Preis der von Shure und können auch viel mehr (Dämpfung 10 dB, 20 dB, 30 dB) :).

Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da noch einpackt und unbenutzt. Ausprobiere kommt aber dem nächst Mal.
 

Anhänge

  • mikrofon-abschwaecher-jts-ma-123.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Super. Hab mich gerade gewundert warum das soviel kostet. Ich glaube der Shure macht auch Impedanzanpassung dazu.
 
Ich bedanke mich bei den Ratgebenen. Zu einen werde ich demnächst mal die Pads dabei haben :) und zum anderen werde ich mich jetzt mal nach einem ADA8200 umschauen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben